Meine Ahnen aus Schlesien, Posener Land, Ost- und West Preußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yvchen68
    Benutzer
    • 08.02.2014
    • 43

    Meine Ahnen aus Schlesien, Posener Land, Ost- und West Preußen

    Hallo,
    ich habe hier eine Zusammenstellung meiner Familiennamen. Familie meines Vaters stammt aus Schlesien, meiner Mutter aus Lissa und Wongrowitz, meines Mannes aus Ost- und West Preußen.
    Vielleicht finden sich ein paar Übereinstimmungen.

    Schlesien:
    Knapik:
    Johann 23.12.1871 Wesolla / Pless – 22.01.1944 Kattowitz-Janow
    seine Eltern: Valentin und Teresia lebten in Lendzin.
    verheiratet seit 1893 mit
    Sofie Jatzek 20.02.1873 Altdorf / Pless – 12.12.1950 Kattowitz
    ihre Eltern: Georg und Hedwig Gonschior
    Ihre 7 Kinder:
    - August
    - Maria verheiratete Sorek
    - Johann
    - Gertrude verheiratete Bitner
    - Julia verheiratete Kosma
    - Alois
    - Konrad (mein Großvater)
    Familienmitglieder wohnen in Kattowitz, Tichau, Myslowitz, Ustrzyki und Ruhrgebiet.
    Anderen Namen in dieser Familie: Jarczyk, Brajlich, Grabe, Kluczewski, Cyganek, Frąckowiak, Balonek, Kowolik.

    Kawalla:
    Alois Robert 07.05.1889 ? – 27.05.1940 Kattowitz
    seine Eltern: Johann und Sophie Krasson
    verheiratet seit 1911 mit
    Rosalia Johanna Wontroba 04.09.1883? – 19.10.1973 Kattowitz (beerdigt in Domb)
    ihre Eltern: Valentin und Marianna Stawowy
    Ihre 6 Kinder:
    - Helena verheiratete Bestrzyńska
    - Bertha
    - Norbert (gefallen im 2. Weltkrieg)
    - Adelheid verheiratete Knapik (meine Großmutter)
    - Felizia verheiratete Bestrzyńska
    - Brygida verheiratete Augustyn
    Familienmitglieder wohnen in Kattowitz, Tichau, Wolow, Regensburg und Ruhrgebiet.
    Andere Namen in dieser Familie: Urbańczyk, Stolarczyk, Domogalla.

    Posener Land:
    Żurawski:
    Jozef 01.01.1858 Mamlicz – 24.08.1947 Znin
    seine Mutter hieß Franciszka, Ihr letzter Wohnsitz war Mamlicz.
    verheiratet seit 1884 mit
    Franciszka Walczak 28.08.1866 Siedlikow / Ostrzeszow – 06.06.1925 Znin
    ihre Eltern: Andreas, Mutter unbekannt
    Ihre 8 Kinder:
    - Piotr
    - Kazimierz
    - Józef
    - Marcin
    - Szczepan
    - Ignacy (mein Urgroßvater)
    - Julia (?)
    - Wiktoria verheiratete Speier
    Familienmitglieder wohnen in Żnin, Starogard Gd., Inowrocław, Bydgoszcz, Katowice, Tychy, Gdańsk, Olsztyn in Deutschland, Kanada und Australien.
    Andere Namen in dieser Familie: Daniel, Mikołajczak, Drzewiecki, Tucholski, Majkowski, Szumski, Malak, Borowski, Szymczak, Lewandowski, Matysiak, Salamon, Korcela, Kiełek, Łuczak, Kozyra, Grunert, Olejarz, Bogdański, Nowak, Kowalewski, Kornecki, Machnik, Kranc, Kruszka, Goliński, Zdrenka, Zamojski, Masełko, Kulak, Cichy, Żołądkiewicz, Szopieraj, Maćkowski, Czekałowski, Kurka, Frąckowiak, Sobala, Młynarczyk, Knapik, Kowolik, Malberg, Simonow, Dzwonek, Szulczewski, Piaskowski, Baumgart, Pecold…

    Łukaszewski:
    Michał 05.09.1868 Panigródz - ?
    seine Eltern: Michał und Marianna Kruschka
    verheiratet seit 1892 mit:
    Julianna Mazur 02.06.1870 Kozielsko - ?
    ihre Eltern: Stefan und Agnes Harmacińska
    Ihre 9 Kinder:
    - Agnieszka verheiratete Kaźmierowska
    - Helena verheiratete Chudziak
    - Franciszek
    - Wincenty
    - Władysława
    - Jan
    - Józefa verheiratete Żurawska (meine Urgroßmutter)
    - Melania
    - Wacław
    Familienmitglieder leben in Żnin, Wągrowiec, Gdańsk, Żukowo, Sosnowiec, Olsztyn, Starogard Gd., Ruhrgebiet, Franken und Australien.
    Andere Namen in dieser Familie: Tokarski, Osika, Śmigielski, Stromowski, Łęcki, Starostecki, Schreck, Frąckowiak, Żurawski, Sobala, Młynarczyk, Knapik, Malberg, Kowolik, Simonow, Dzwonek, Szulczewski, Nowak…

    Chodziak:
    Andrzej 19.10.1867 Siekowo / Wielichowo – 03.09.1953 Leszno
    seine Eltern: Franciszek und Marianna Małyszczyk, er aus Ziemin / Czempin – sie aus Gradowice / Wielichowo
    verheiratet seit 1892/3 mit:
    Katarzyna Skibińska 30.10.1870 Poladowo / Śmigiel – 11.01.1917 Lubonia / Poniec
    ihre Eltern: unbekannt
    Ihre 9 Kinder:
    - Helena
    - Ignacy
    - Franciszek
    - Jan
    - Marianna verheiratete Frąckowiak (meine Urgroßmutter)
    - Ludwik
    - Anna verheiratete Ciesielska
    - Leon
    - Stanisław
    Familienmitglieder leben in Leszno, Wrocław, Poznań, Gdańsk, Inowrocław, Gubin, Starogard Gd. und Ruhrgebiet.
    Andere Namen in dieser Familie: Mądry, Nawrocki, Migasiewicz, Napadło, Wojciechowski, Pijaczyński, Leśniarek, Bielan, Duda, Wicha, Frąckowiak, Sobala, Młynarczyk, Żurawski, Knapik, Malberg, Kowolik, Piechocki, Przybyła, Puślecki, Paluch, Zając…

    Frąckowiak / Franzkowiak:
    Franciszek ? – ca. 1900
    verheiratet mit Konstancja Mikołajczak
    Ihre 4 Kinder:
    - Maria verheiratete Kuś
    - Franciszka
    - Józefina verheiratete Poniży
    - Franciszek (mein Urgroßvater)
    Franciszek sen. soll bei einem Grubenunglück ums Leben gekommen sein /damals wohnten Sie in Herne-Horsthausen/ nach seinem Ableben ist Konstancja mit Ihren Kindern zurück nach Boguszyn / Śmigiel gegangen.
    Familienmitglieder leben in Leszno, Gdańsk, Toruń und Ruhrgebiet.
    Andere Namen in dieser Familie: Mikołajczyk, Rozwalka, Szojer, Szaranek, Żurawski, Gruszczyński, Knapik, Kowolik, Malberg, Sobala, Młynarczyk, Chodziak…

    Ost- / West-Preussen:
    Frenzel:
    Friedrich Wilhelm 13.01.1886 Groß Rauschken – 01.12.1948 Essen
    seine Eltern: Johann geboren in Spiegels / Rößel und Amalie Bombek geboren in Freythen / Passenheim
    verheiratet seit 1910 mit
    Karoline Fechner 05.10.1885 Rodberg – 02.07.1932 Essen-Steele
    ihre Eltern: Johann Traugott und Bertha Bäcker – haben in Rodberg, heutigen Essen-Kupferdreh gelebt
    Ihre 4 Kinder:
    - Berta Johanna verheiratete 1‘ Herrmann, 2‘ Malberg
    - Alfried
    - Gertrud
    - Friedrich
    Familie stammt aus Kreis Passenheim: Freythen, Groß Rauschken, Rummau und Spiegels im Kreis Rößel in Ost-Preussen.
    Familienmitglieder leben in Essen, Remscheid, Meerbusch und Darmstadt.
    Andere Namen in dieser Familie: Kilian, Gosdzienski, Radomski, Schowiella, Markwald, Malberg, Krambroeckers…

    Malberg / Malinowski:
    Franz 05.07.1862 Schlachta – 28.04.1912 Duisburg-Homberg
    sein Vater Franz starb in Schlachta, seine Mutter Katarina Kaschinski in Castrop-Rauxel
    verheiratet seit 1886/7 mit
    Agnes Chabowski 06.09.1861 Groß Schliewitz – 27.10.1952 Duisburg-Rheinhausen
    ihre Eltern: Thomas und Susanna Kaczynska
    Ihre 7 Kinder:
    - Franz
    - Maximilian (mein Vorfahr)
    - Paul
    - Josef
    - Wilhelm
    - Stanislaus
    - Maria verheiratete Bücken
    Von West-Preussen Kreis Tuchel kamen sie über Großörner (Mansfeld), Castrop-Rauxel, Moers nach Duisburg, Essen und Oberhausen. Manche Familienmitglieder dieser Generation änderten Ihren Namen (in 1920-30 Jahren) in Malberg, andere wie z.B. Josef starben unter ihren Geburtsnamen.
    Familienmitglieder leben in Essen, Oberhausen, Duisburg, Meerbusch und Karlsruhe.
    Andere Namen in dieser Familie: Lebonicnik, Thomik, Frenzel, Markwald, Grigoleit, Dolata, Lawniczak…

    Auf MyHeritage habe ich nur eine Standard-Konto und hoffe auf diesem Wege Kontakt zu anderen Familienmitgliedern zu finden.

    Yvonne
  • sommi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2012
    • 350

    #2
    Ahnen aus Schlesien.......

    Hallo Yvonne,

    ich habe mit Wonne die Aufzeichnungen Deiner Ahnenliste gelesen.
    Auch den Namen Urbanczyk ( meine Urgroßmutter) und Kattowitz.

    Bei Heritage, habe ich für ein Jahr gezahlt, leider kann ich Dir trotzdem nicht weiter helfen, sondern nur meinen Stammbaum erweitern.
    Ich müsste dann noch mehr zahlen.

    Aber man kann eventuellen andere Mitgliedern anschreiben.
    Vielleicht könnten wir auch schon unsere Stammbäume vergleichen, manchmal hat man Glück
    Viele Grüße Sommi


    Familienmitglieder wohnen in Kattowitz, Tichau, Wolow, Regensburg und Ruhrgebiet.
    Andere Namen in dieser Familie: Urbańczyk, Stolarczyk, Domogalla.
    suchende Grüße von Regina
    Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
    Mysik

    Kommentar

    • DocHolliday
      Benutzer
      • 01.07.2014
      • 6

      #3
      Zitat von Yvchen68 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Malberg / Malinowski:
      Franz 05.07.1862 Schlachta – 28.04.1912 Duisburg-Homberg
      sein Vater Franz starb in Schlachta, seine Mutter Katarina Kaschinski in Castrop-Rauxel
      verheiratet seit 1886/7 mit
      Agnes Chabowski 06.09.1861 Groß Schliewitz – 27.10.1952 Duisburg-Rheinhausen
      ihre Eltern: Thomas und Susanna Kaczynska
      Ihre 7 Kinder:
      - Franz
      - Maximilian (mein Vorfahr)
      - Paul
      - Josef
      - Wilhelm
      - Stanislaus
      - Maria verheiratete Bücken
      Von West-Preussen Kreis Tuchel kamen sie über Großörner (Mansfeld), Castrop-Rauxel, Moers nach Duisburg, Essen und Oberhausen. Manche Familienmitglieder dieser Generation änderten Ihren Namen (in 1920-30 Jahren) in Malberg, andere wie z.B. Josef starben unter ihren Geburtsnamen.
      Familienmitglieder leben in Essen, Oberhausen, Duisburg, Meerbusch und Karlsruhe.
      Andere Namen in dieser Familie: Lebonicnik, Thomik, Frenzel, Markwald, Grigoleit, Dolata, Lawniczak…

      Auf MyHeritage habe ich nur eine Standard-Konto und hoffe auf diesem Wege Kontakt zu anderen Familienmitgliedern zu finden.

      Yvonne
      Treffer, mein Urgroßvater ist einer von den geänderten Malbergs. Der Familensaga nach änderte er den Namen bei der Heirat, seine Frau war eine geborene Bergmann. Der Bergmann-Clan hat eine recht umfassende Familienchronik erstellt. Aus der Urgroßväterlichen Linie wissen wir allerdings fast nichts.

      Gruß

      Doc

      Kommentar

      • Cindy777
        Neuer Benutzer
        • 28.09.2014
        • 1

        #4
        Raum Katowice

        Hallo,
        also ich bin eine Osika.
        Mein Vater ist in Katowice geboren worden und nun leben wir mit der Familie hier im Raum Ruhrgebiet. Meine Oma lebte bis zu ihrem Tod in Katowice. Ihr Mann, also mein Opa, war Bergmann dort und ist auch gestorben dabei,als mein Vater um die 4 Jahre alt war. Später heiratete meine Oma einen neuen Mann, namens Nowak.

        Lg

        Kommentar

        • Yvchen68
          Benutzer
          • 08.02.2014
          • 43

          #5
          Hallo Cindy777,
          Osika ist bei mir angeheiratet. Anfang der 70er Jahre hat Alina Ch. einen Osika (Dein Bruder oder Onkel?) geheiratet. Familie Ch. lebt bis heute in Sosnowiec - meine Eltern waren damals bei dieser Hochzeit dabei.
          Wenn weiterhin STIMMT bitte um Kontakt!!!
          Grüße
          Yvonne

          Kommentar

          • Mysterysolver
            Erfahrener Benutzer
            • 18.09.2014
            • 391

            #6
            Ich suche zur Zeit eine gewissen Getrud Cyganek, geb. Kilian... beide Namen kommen bei dir vor... "Meine" Gertrud ist 1901 in Leobschütz geboren, heiratet dort 1924 den ebenfalls (1897) dort geborenen Josef Cyganek. Habe ich da bei dir irgendeine Chance? ;D
            Lg,
            Susanne

            PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
            --
            FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

            Kommentar

            • ManfredS
              Erfahrener Benutzer
              • 21.11.2010
              • 433

              #7
              Zitat von DocHolliday Beitrag anzeigen
              Treffer, mein Urgroßvater ist einer von den geänderten Malbergs. Der Familensaga nach änderte er den Namen bei der Heirat, seine Frau war eine geborene Bergmann. Der Bergmann-Clan hat eine recht umfassende Familienchronik erstellt. Aus der Urgroßväterlichen Linie wissen wir allerdings fast nichts.

              Gruß

              Doc
              Hallo,

              für meinen Cousin Roland Malberg recherchiere ich in Sachen Paul Malberg geb. Malaszewski verheiratet mit Erna Bergmann

              Paul Malberg hat einen Sohn Helmut Malberg verheiratet mit Hildegard Popretzki aus Essen.

              Es gab wohl auch noch einen zweiten Sohn und dieser sollte eine Tochter haben.

              In der Familie Malberg geistert die nachfolgende Aussage herum:

              Paul Malaschewski musste um (um 1928) KripoChef in Posen Polen zu werden seinen Namen auf Malberg (ein Kunstname) ändern.

              Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

              M.f.G. Manfreds

              Kommentar

              • ManfredS
                Erfahrener Benutzer
                • 21.11.2010
                • 433

                #8
                Aktueller Stand ungeklärt und seltsam

                Hallo,

                hier einmal der aktuelle Stand,

                ob Paul Malberg geborener Malaschewski polnisch Małaszewski den Namen wegen seines Einsatzes in Polen ändern musste ist bisher nicht geklärt,

                dasselbe trifft auf eine Namensänderung durch Heirat mit Erna Bergmann zu.

                Im Bestand des Landesarchiv NRW gibt es keine Entnazifizierungsakte zu Paul Malberg obgleich er bei der NSDAP Essen gewesen sein soll, demnach kann er nach dem Krieg eigentlich nicht bei der Polizei in Essen tätig gewesen sein.

                Bei der Polizei in Essen wurde auf meine Nachfrage ein Paul Malberg auch nicht gefunden.

                Da uns von Paul Malberg keine Personendaten vorliegen versuche ich wie folgt an dieselben zu kommen:

                Über eine Geburtsurkunde (die ich beim Stadtarchiv Essen angefordert habe) vom Sohn Helmut Albert Ernst Malberg der 1914 in Essen geboren und dort auch 1981 verstarb müssten die Daten von Paul Malberg zu finden sein.

                Helmut Malberg war während des Krieges in Königsberg in den Einheiten Korps-Nachrichten-Abteilung 41 und Nachrichten-Ersatz-Abteilung 1. sowie in der einer Genesenden Kompanie als Spieß, eingesetzt.

                Während dieser Zeit wurde in Königsberg ein Sohn von Helmut Malberg geboren.

                Seine Frau Hildegard soll während dieser Zeit ein eigenes Friseurgeschäft in Königsberg betrieben haben.

                M.f.G.

                Kommentar

                • ManfredS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.11.2010
                  • 433

                  #9
                  Hallo,

                  zur Info

                  folgende Mitteilung bekam ich aus einem Militärforum:

                  Im.Pol Befehlsblatt d. Chefs d. Sich. u.d. SD, Nr.48, vom 25.11.1944, S.305
                  findet sich unter der Rubrik "Personalmitteilungen"
                  in der Sparte "Befehlshaber u. Kommandeure der Sich.Pol. u. des SD" unter "Versetzt"

                  "Krim.Insp. Malberg (KdS Posen-V) nach Bochum"

                  Der Eintrag bedeutet wohl, dass ein Malberg
                  bei der Dienststelle des Kommandeurs der Sicherheitspolizei in Posen tätig war,
                  und dort in der Abteilung für Verbrechensbekämpung (Dienststelle V=römisch V).
                  Da Sittlichkeitsverbrechen u.A. auch zur Amtsstelle V gehörten,
                  sind deine ursprünglichen Informationen vielleicht gar nicht verkehrt.

                  Der Krim.-Insp. Malberg beim KdS Posen war offensichtlich nicht Angehöriger
                  der SS. Als SS-Angehöriger würde in allen Befehlsblatt Erwähnungen
                  zwingend sein SS-Dienstgrad vor dem Polizei-Dienstgrad genannt werden.
                  Er kommt also ursprünglich aus dem Kriminal-Polizei-Dienst.
                  Entspricht ja auch der Angabe zu 1936.

                  Eine Dienststelle wie die Sittlichkeitsverbrechen
                  konnte je nach Einstellung des Verantwortlichen in größerem Umfang
                  Todesurteile "produzieren", vor allem für polnische Männer
                  (in Posen war die Bevölkerung trotz aller Vertreibungsaktionen
                  auch während des Krieges noch größtenteils polnisch),
                  gleiches galt für Homosexuelle, die bereits seit 1933 gezielter Verfolgung
                  der Kripo ausgesetzt war und deren Maßnahmen i.d.R. mit KZ-Einweisung
                  oder/und "freiwilliger" Sterilisierung endete.

                  Die "Sitte" war während der NS-Zeit ein hoch politisiertes Arbeitsfeld,
                  die extrem mit Vorgaben von "oben" zu arbeiten hatte
                  und demzufolge auch ein freies Betätigungsfeld des entsprechenden
                  KdS und auch Sachbearbeiters waren.

                  M.f.G.
                  Zuletzt geändert von ManfredS; 08.03.2015, 11:10.

                  Kommentar

                  • ManfredS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.11.2010
                    • 433

                    #10
                    Hallo Yvchen68,

                    hier eine Zusammenstellung des Bergmann Malberg Janssen Clans

                    Bergmann hatten 2 Kinder
                    Erna Bergmann
                    Agathe Ella Gabriele Bergmann
                    -----------------------------------------------------------------------
                    Erna Bergmann war mit Josef Paul Malberg verheiratet
                    dieselben hatten 2 Kinder
                    Hans Georg Malberg
                    Helmut Albert Ernst Malberg
                    -----------------------------------------------------------------------
                    Hans Georg Malberg war verheiratet mit ???
                    hatte 1 Tochter Karin Malberg und die war mit Herbert Grusla verheiratet
                    -------------------------------------------------------------------------
                    Helmut Albert Ernst Malberg war verheiratet mit Hildegard Popretzki
                    dieselben hatten 2 Kinder
                    Volkmar Horst Malberg
                    Roland Malberg
                    ---------------------------------------------------------------------------
                    Ella Gabriele Bergmann war mit Albert Heinrich Janssen verheiratet
                    dieselben hatten 2 Kinder
                    Elisabeth Janssen
                    Margarete Janssen
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Elisabeth Janssen war verheiratet mit Victor Gotzhein
                    dieselben hatten 3 Kinder
                    Margarete Gotzhein
                    Johann Gotzhein
                    Helmut Gotzhein
                    ---------------------------------------------------------------------
                    Margarete Janssen war verheiratet mit Albert Eberhard Beckers
                    und dieselben hatten 1 Kind
                    Manfred Albert Beckers verheiratet mit Carol Temple

                    Übrigens könnte sich unser Malberg aus den Namen Malaschewski
                    und Bergmann (siehe oben ) zusammen setzen, nämlich Malberg.

                    M.f.G.
                    Zuletzt geändert von ManfredS; 19.03.2015, 04:33.

                    Kommentar

                    • Yvchen68
                      Benutzer
                      • 08.02.2014
                      • 43

                      #11
                      Hallo ManfreS,

                      mein MAL-berg stammt von MAL-inowski nachweislich! ... nicht MAL-aszewski...

                      Grüße
                      Yvonne

                      Kommentar

                      • ManfredS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.11.2010
                        • 433

                        #12
                        Zitat von Yvchen68 Beitrag anzeigen
                        Hallo ManfreS,

                        mein MAL-berg stammt von MAL-inowski nachweislich! ... nicht MAL-aszewski...

                        Grüße
                        Yvonne
                        Hallo Yvonne,

                        eventuell gehen wir von verschiedenen Malberg aus,

                        unser Josef Paul Malberg wohnte

                        1936 in Essen in der Eickenscheidter Str. 104

                        im Krieg war er in Posen und ab Ende 1944 in Bochum

                        1955 war er in der Deisterstr. 14 in Barsinghausen, Hannover, Niedersachsen, Deutschland gemeldet,

                        kannst du bitte einmal diesen Nachweis hier einstellen oder mir per PN zu mailen

                        danke

                        M.f.G.
                        Zuletzt geändert von ManfredS; 15.03.2015, 13:20.

                        Kommentar

                        • ManfredS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.11.2010
                          • 433

                          #13
                          Zitat von Yvchen68 Beitrag anzeigen
                          Hallo ManfreS,

                          mein MAL-berg stammt von MAL-inowski nachweislich! ... nicht MAL-aszewski...

                          Grüße
                          Yvonne
                          Hallo Yvchen68,

                          Unser Paul Malberg war mit einer Erna Bergmann verheiratet
                          somit könnte aus Malaschewski und Bergmann Malberg geworden sein.

                          M.f.G.
                          Zuletzt geändert von ManfredS; 19.03.2015, 09:15.

                          Kommentar

                          • ManfredS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.11.2010
                            • 433

                            #14
                            Info:

                            vom Stadtarchiv Essen bekam ich jetzt folgende Daten zu Josef Paul Malberg:

                            Josef Paul Malberg Geb. 11.02.1887
                            in Schönbrück, Barnim, Brandenburg

                            Wohnhaft am 27.03.1941 in Posen Polen, Westmarkt 2

                            Verh. mit Erna Bergmann geb.12.09.1892
                            in Wartenburg, Wittenberg, Sachsen-Anhalt

                            Edit Malberg war die Ehefrau
                            vom Sohn Hans Georg Malberg
                            Geburt 09.11.1910 in Allenstein, Ermland-Masuren, Polen

                            M.f.G.

                            Kommentar

                            • ManfredS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.11.2010
                              • 433

                              #15
                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Hallo Manfred,

                              hier auch noch mal meine Antwort:



                              Schau mal hier StA. Allenstein 1910 Geburten:

                              Vater: Der Polizeisergant Joseph MALASCHEWSKI,
                              Mutter: die Ottilie Cacilie Erna MALASCHEWSKI geb. BERGMANN
                              Sohn: Georg Paul Johannes geb. 9.11.1910 geheiratet 1937 in Essen II.
                              klick --> http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=705&s=107

                              Am 1. Oktober 1928 wurde der Name Malaschewski laut Eintrag auch für den Sohn zu MALBERG geändert.
                              Ich würde davon ausgehen, dass auch der Vater Josef (Paul) den FN 1928 in MALBERG ändern ließ.
                              Vermutlich war er der Meinung der Name MALASCHEWSKI klingt zu polnisch bzw. slawisch.
                              Das der Name geändert werden musste, um ab 1928 weiter Karriere machen zu können, kann ich mir nicht vorstellen.

                              Zumal Josef Paul Malaschewski (kath.) geb. 11.02.1887 in Schönbrück, Barnim, Brandenburg ja offensichtlich Preuße bzw. Deutscher war.

                              Schon bekannt?

                              Gruß Juergen

                              Dieser Mann ist spitze

                              M.f.G.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X