Auswandererakten - Duesseldorf in 1936

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gunste24
    Benutzer
    • 03.03.2012
    • 5

    Auswandererakten - Duesseldorf in 1936

    Ich suche biser vergenens nach dem Namen des Vater von Paul Steinberg der in Menden (Siegkries oder Sauerland) am 18 Oktober 1870 geboren wurde.
    Er zog nach Duesseldorf und emigrierte von dort in 1936 nach San Antonio TX, USA.
    Seine Todesanzeige gibt nicht den Namen des Vaters. Bishin, habe ich keine Steinberg Familie in beiden Staetten Menden gefunden.
    Da ich einen Geburtsschein nicht finden kann, wollte ich Seine Auswanderacte suchen. Aber ich weiss nicht wo die zu finden ist. Deshalb suche ich hier Hilfe
    Object: Vater name um herauszufinden ob dieser Paul Steinberg zu meinem Famlienbaum gehoert.

    Ich schreibe aus Portola Valley CA, USA
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    #2
    Hallo gunste24,

    die Geburt von Paul Steinberg sollte in einem Kirchenbuch zu finden sein.
    Die Kirchenbücher von 58706 Menden im Sauerland sind im Landeskirchlichen Archiv in Bielefeld einzusehen. Soweit ich weiß, erteilt das Archiv auch Auskünfte.

    Menden im Siegkreis ist heute ein Ortsteil von 53757 Sankt Augustin.
    Ob auch diese Kirchenbücher in Bielefeld einzusehen sind ist mir nicht bekannt.

    Ich plane nächste Woche einen Besuch in Bielefeld und könnte für Dich einen Blick in die KB von Menden im Sauerland werfen.

    Grüße aus Ostwestfalen
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • gunste24
      Benutzer
      • 03.03.2012
      • 5

      #3
      Danke, Anja. Ich habe schon Hilfe gehabt und das Zivilstandregister von Menden (Siegkries) hat keine Familie Steinberg. Und die Sauerland Stadt hat auch keine Familie in der liste von Einwohnern.
      Die FHL (Mormonen) International Geneological Index hat auch keinen Paul Steinberg der in 1870 geboren wurde.
      Deshalb suche ich die Auswandererakten aus Duesseldorf in 1936, die vielleich den Namen des Vaters hat (?).

      Kommentar

      • Nila
        Benutzer
        • 29.03.2010
        • 61

        #4
        Ich hätte nur so als Verständnissfrage:

        stehen in der EINWANDERUNGSAKTE nicht auch Geburtsort oder ähnliches drin, vielleicht sogar mit Kopie der Geburtsurkunde???? Denn dann wäre ja Ellis Island interesannt.

        Kommentar

        • gunste24
          Benutzer
          • 03.03.2012
          • 5

          #5
          Danke. Aber er ist mit SS. Duquesne imOcktorber 1936 in Galveston, TX als Besucher gelandet.

          Kommentar

          • ursulaba
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2010
            • 253

            #6
            Hallo Gunste,

            kannst Du uns nicht sagen wann und wo Dein Paul Steinberg gestorben ist?
            Ich nehme an, dass er in USA gestorben ist. Je nach dem wann er gestorben ist, war er wahrscheinlich vor seinem Tod berufstaetig und daher Empfaenger von Social Security. Um die SocSec zu erhalten, musste er bei der Antragsstellung seine Geburtsurkunde vorlegen. Es waere daher viel Erfolg versprechender wenn Du Dich diesbzgl. an die SocSec Office wendest und eine Kopie des Antrags anforderst. Google SocSec unter Government zu weiterer Auskunft.

            Ursula aus Michigan

            Kommentar

            • ursulaba
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2010
              • 253

              #7
              Hallo Gunste,
              habe mir gerade mal die Passagierliste angesehen und festgestellt, dass Paul zum Zeitpunkt der Ankunft/Einwanderung bereits 66 J., 8 Monate alt war, d.h. er war Kaufmann i.R., somit hat er niemals eine SocSec in USA bezogen.
              Weiter konnte ich feststellen, dass er 'Hebrew' d.h. also Jude war, was erklaert warum er in 1936 nach USA ausgewandert ist. Als Ziel gab er einen Wilhelm Steinberg an, evtl. ein Sohn oder Bruder.
              Das Visum wurde am 17 Oct 1936 in Koeln ausgestellt.

              Hast Du bereits nach einem Wilhelm Steinberg in San Antonio, Tx gesucht?

              Kommentar

              • gunste24
                Benutzer
                • 03.03.2012
                • 5

                #8
                Ursulaba - Paul Steinberg ging zu seinem Sohn, Friedrich Willi(iam) Steinberg,ein Mediziner (Muenchen) der in 1904 in Duesseldorf geboren wurde. Richtig, er hatte keine SS Nummer. Er wohnte 13 Jahre in Alamo Heights, (San Antonio) TX. Also da war er fuer 4 Jahre irgendwo anders.
                Sein Todesschein gibt keine Auskunft ueber die Eltern.

                Woher wissen Sie das das Visum inKoeln Ausgestellt wurde? War das Amerikanische Conulat dort?

                Wie gesagt, ich suche jetzt nur den Namen des Vaters.

                Kommentar

                • barmbek
                  Benutzer
                  • 24.10.2010
                  • 34

                  #9
                  Hallo Ursulaba,

                  wenn Herr Steinberg Jude war wurde seine Geburt bestimmt nicht im Kirchenbuch vermerkt. Frag doch mal bei der jüdischen Gemeinde in Köln nach. Evtl. können die Dir ja weiter helfen.
                  Viele Grüße Barmbek

                  Suche
                  Belke, Klebrin und Klamm in Westpreussen und Hamburg
                  Hoffmann, Wiertelorz, Schwierkosz/ Swierkosz, Heidelmeyer, Muras, Ksionzek, Prizybilla, in Oberschlesien
                  Raupeter im Münsterland, Raum Höxter, und in SH
                  Hafkemeyer aus Osnabrück

                  Müller aus Beeskow

                  Dreissig Liebschütz bei Neusalz und im Havelland (päwesin)

                  Stern im Havelland

                  Rassenberg in Rheine, Dülmen und Münster



                  Aus SH und Hamburg, Suck, Offt, Ludolphi, Ludolphy, Warncke, Bielefeldt, Kreetz/ Krätz, Krüger,

                  Kommentar

                  • ursulaba
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2010
                    • 253

                    #10
                    Hallo Gunste,
                    Ich weiss, dass Du nach dem Namen von Pauls Vater suchst, aber manchmal muss man von verschiedenen Seiten suchen um das Ergebnis zu bekommen.
                    In der Passagierliste ist als Pauls letzter Aufenthaltsort Benrath/Duesseldorf angegeben;
                    Das Visum wurde jedoch in Koeln ausgestellt. Siehe diesbzgl. Ausschnitt aus der Passagierliste.

                    Gruss,
                    Ursula aus Micigan
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • ursulaba
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2010
                      • 253

                      #11
                      Gunste,
                      soviel mir bekannt ist wird die 'Einreisegenehmigung' in ein fremdes Land vom Konsulat des Ziellandes ausgestellt, d.h. also in diesem Fall das Amerik. Konsulat, das sich damals wohl in Koeln befand.
                      Dies nur zur weiteren Erklaerung.

                      Ursula aus Michigan

                      Kommentar

                      • gunste24
                        Benutzer
                        • 03.03.2012
                        • 5

                        #12
                        Danke Ursulaba. Ich habe schon an die Gemeinde i Duesseldorf geschrieben.
                        So wir ich weiis, sind Paul's Kinder dort geboren.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X