Namensliste vertriebener Breslauer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liisa
    • Heute

    Namensliste vertriebener Breslauer

    Hallo,

    ich hatte das im vorigen Jahr schon einmal gepostet, habe aber den Eindruck, daß es irgendwie "untergegangen" ist. Daher heute noch einmal:

    ich besitze eine (vermutlich unvollständige) Namensliste vertriebener Breslauer mit der Angabe der damals neuen Adresse.

    Falls jemand nicht weiß, wo eine Person, die bis Kriegsende in Breslau lebte, "abgeblieben" ist, kann ich gerne nachsehen, ob der Name in dieser Liste enthalten ist.

    Voraussetzung für eine Suche nach dem Namen ist allerdings. daß ihr mir sagen könnt, in welcher Straße Breslau's der/die Gesuchte zuletzt gewohnt hat. Eine Suche nur nach Namen ist nicht möglich!

    Es würde mir die Suche erleichtern, wenn auch eine Hausnummer angegeben wird, ich suche aber auch alle Hausnummern durch.

    Anfragen bitte nur hier, nicht als PN, weil der gesuchte Name auch für andere interessant sein könnte!

    Viele Grüße
    Liisa
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Liebe Lissa,

    Die vertriebenen such ich auch.

    Sei bitte so lieb und schaue mal, ob es den FN Vieback irgendwo in deinem Büchlein gibt.
    Leider habe ich keine Hausnummern zur Hand. Kann sie einfach nicht wieder finden.
    Danke und Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Silke,

      ich kann nur suchen, wenn Du mir die letzte Wohnstraße in Breslau sagen kannst.
      Eine Suche nur nach einem Namen ist nicht möglich.

      Viele Grüße
      Liisa

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4398

        #4
        Hallo Liisa,
        Dann wolln wir mal,

        Vieback, Bertha TheresenStr.20
        Vieback, Fritz Hindenburg Str. 9
        Vieback, Hildegard Mathiasstr. 127
        Vieback, Paul Kupferschmiedestr.25
        Vieback, Max Otto Paullinerstr.8
        Vieback, Paul Theresenstr. 20

        Das ist alles was ich habe. Sollten dir noch mehr über den Weg laufen, bitte melden

        Danke und Gruß Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Silke,

          es gibt leider keine Einträge für den gesuchten Namen in der Matthiasstr., in der Paulinenstr. und in der Theresenstr.

          Die Hindenburgstr. kann ich unter dem Buchstaben H nicht finden. Das bedeutet, daß es sich um eine Vorortstraße handelt. Hier gibt es eine Besonderheit für die Suche:
          alle Straßen eines Vorortes sind nur unter dem Anfangsbuchstaben dieses Vorortes zu finden. Also, z.B. die Suchstraße im Vorort Gräbschen finde ich nicht unter S, sondern unter G wie Gräbschen. Du müßtest bitte rausfinden, in welchem Vorort sich die Hindenburgstr. befindet, damit ich sie finden kann.

          Es gibt aber auch ein positives Ergebnis:

          in der Kupferschmiedestr.25 befindet sich ein Eintrag für eine Hedwig Vieback ( kein Paul). Ihre damals neue Adresse lautete:

          Viechtach, Mönchshofersstr.42, bei Wanninger.

          Viele Grüße
          Liisa

          Kommentar

          • Pit06
            Benutzer
            • 28.12.2008
            • 72

            #6
            Hallo Liisa,

            gibt es Informationen zu KIEFER, Erwin, zuletzt wohnhaft in der Königgrätzer Str. 31?

            Lieben Gruß

            Peter
            Dauersuche:
            Schlesien: LEUE, ELSNER, LANGER, MEISSNER, METZNER, NICKISCH, SCHWIEDLER, STEHR, SEIWERT
            Pommern: RUHNKE, DAHLKE, NEUENFELD, FRISKE
            Sachsen: LEUE, UHLRICH

            Kommentar

            • birgit29
              Benutzer
              • 29.12.2008
              • 59

              #7
              Hallo Liisa,

              bist du so nett und schaust mal nach:

              Breslau - Friedewalde, Annabergstr. 67 E, Riedel, Ida Minna (evtl.sind hier auch andere Familienmitglieder aufgeführt)

              Brieg, Paulauer Str. 23, Riedel, Bernhard Kurt

              Jetzt bin ich mal gespannt. Danke fürs Nachschauen

              lg Birgit
              Schlesien: Adam, Bartsch, Eylich, Galle, Hanke, Hermann, Liebner, Pietsch, Riedel, von Radetzky, Sauer, Schimmel,
              Ostpreußen: Abramowski, Heynatz, Naujoks, Pruckler (Pritzler), Staszowna, Wiemer
              NRW: Herold, Jostmeyer, Sickmann (Siekmann),
              Hessen: Bauer, Brandau, Claus, Döring, Griesel, Hocke, Körle, Lampe, Mander, Neuhaus, Norwig, Spangenberg, Stecher, Trömner, Uloth,
              Rheinland-Pfalz: Remy, Ströder, Müller

              Kommentar


              • #8
                Hallo Peter,

                es gibt folgenden Eintrag:

                Kiefer, Erwin und Anna, nach: Rentengrün über Adorf, Krs. Ölsnitz/Vogtland.

                (das ist ja ein putziger Ortsname...)

                Viele Grüße
                Liisa

                Kommentar

                • Pit06
                  Benutzer
                  • 28.12.2008
                  • 72

                  #9
                  Zitat von Liisa Beitrag anzeigen
                  Hallo Peter,

                  es gibt folgenden Eintrag:

                  Kiefer, Erwin und Anna, nach: Rentengrün über Adorf, Krs. Ölsnitz/Vogtland.

                  (das ist ja ein putziger Ortsname...)

                  Viele Grüße
                  Liisa

                  Super!! Vielen lieben Dank.

                  Peter
                  Dauersuche:
                  Schlesien: LEUE, ELSNER, LANGER, MEISSNER, METZNER, NICKISCH, SCHWIEDLER, STEHR, SEIWERT
                  Pommern: RUHNKE, DAHLKE, NEUENFELD, FRISKE
                  Sachsen: LEUE, UHLRICH

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4398

                    #10
                    Hallo Liisa,

                    erstmal schon vielen Dank. Die Hedwig war soweit ich bereits weiß, die Cousine von meinem Opa.
                    Dann werde ich mal schauen, wo die Kupferschmiedestraße lag.
                    Die Namen hatte ich mit Straßennemen und HNr. aus dem AB Breslau 1935/37

                    Gruß Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Silke,

                      bei den auf meiner DVD enthaltenen sog. Vorort-Straßen handelt es sich um in die Stadt Breslau eingemeindete Vororte, die leider so unübersichtlich enthalten sind. Es sind natürlich Breslauer Straßen, aber halt von eingemeindeten Vororten.

                      Ich hätte die Digitalisierung dieser Listen auf alle Fälle anders gestaltet...Aber man muß ja froh sein, so etwas überhaupt zu bekommen

                      Wenn Du mehr weißt, melde Dich einfach wieder!

                      Viele Grüße
                      Liisa

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Birgit,

                        unter der von Dir genannten Adresse gibt es leider keinen Eintrag für den Namen Riedel.

                        Auskünfte über Brieg kann ich nicht geben, von dort liegen mir keinerlei Unterlagen vor. Ich habe lediglich die DVD mit Namen aus der Stadt Breslau Vertriebener. Es tut mir leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen kann.

                        Viele Grüße
                        Liisa

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4398

                          #13
                          Hallo Liisa,

                          Schsu mal unter Klein Gandau. Vielleicht helfen da die Standesamtsbezirke weiter
                          Vor den Straßen steht römische Zahl I
                          Demnach hätte meine Kupferschmiedestr. zum I. Standesamtsbezirk gehört.

                          Gruß Silke
                          Zuletzt geändert von Silke Schieske; 15.04.2010, 13:11.
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Silke,

                            die Standesamtsbereiche helfen da leider nicht.

                            Ich habe die Hindenburgstr. aber durch Zufall gefunden. Sie gehört zu Breslau-Opperau.

                            Leider ist kein Eintrag vorhanden.

                            Viele Grüße von
                            Liisa

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4398

                              #15
                              Hallo Liisa,

                              Versuche es mal unter Hindenburg- Platz. Laut einer Stadtkarte von Breslau 1934/35
                              möchte ich meinen das die Hindenburgstr. an die Grabener Straße angrenzt.
                              Ein genauer Stadtteil oder Ortsteil von Breslau stand nicht bei.

                              Gruß Silke

                              Stand zu meiner Hedwig Vieback noch irgendein Zusatz z.B. Ww?
                              Zuletzt geändert von Silke Schieske; 15.04.2010, 22:27.
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X