Matricula - österreichische Kirchenbücher online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 600

    #16
    Zitat von Amoena Beitrag anzeigen
    Ich finde die Funktion nicht, wie man den Eintrag abspeichern kann.
    Hallo,
    bei Matricula werden die Bilddateien freundlicherweise in einem Stück im Cache Deines Browsers abgelegt. Findest Du diesen Ordner nicht, dann hilft Dir zB diese Freeware http://www.chip.de/downloads/VideoCa..._33276022.html
    Einfach die Kirchenbuchseite neu laden und vollständig aufbauen lassen, danach VideoCacheView starten und die Liste nach Änderungsdatum sortieren, dann hast Du das gesuchte Bild hochaufgelöst ganz oben. Der Name ist vorerst eine kryptische Zahlen-Buchstaben-Kombination ohne Dateiendung. Benennst Du dann einfach um in "Dateiname.jpg" und kannst es problemlos öffnen/bearbeiten/drucken etc.
    Viele Grüße
    bcfrank
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



    Kommentar

    • Amoena
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2011
      • 456

      #17
      Danke, bcfrank!
      Das muss ich ausprobieren, vorher muss ich es mir natürlich von meinen EDV-Helfern zeigen lassen.
      Das Kopieren mit der Drucktaste kostet viel Zeit, kopieren, speichern, zurechtschneiden.
      Man lernt nie aus!
      Liebe Grüße,
      Amoena

      Kommentar

      • reindling
        Benutzer
        • 05.11.2014
        • 15

        #18
        hi,
        versuchs mit lightscreen
        ist ein kleines Programm für Screenshots.
        Damit kannst Du mit einem Klick mit der Maus einen Bereich am Bildschirm "aufziehen", sobald Du loslässt ist das Bild, Deine Auswahl somit "zugeschnitten"gespeichert. Oder per Tastenkombi ein Fenster speichern, den Bildschirm, usw... unersetzbares Tool für mich.
        lg
        >> Namensliste <<

        Kommentar

        • Bia
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2010
          • 334

          #19
          Hallo reindling,

          benötigt man dafür wirklich ein extra Tool?

          M.E. macht das bei Windows mitgelieferte Programm "Snipping-Tool" das gleiche (zu finden unter alle Programme/Zubehör/Snippingtool). Zumindest für Bildausschnitte.
          Viele Grüße
          Bianca

          Kommentar

          • reindling
            Benutzer
            • 05.11.2014
            • 15

            #20
            Snipping Tool:
            Ausschneiden, Bild wird angezeigt, Speicherort auswählen, Name vergeben, händisch speichern.

            Lightscreen:
            Mit Maus Ausschnitt aufziehen, Maustaste auslassen, ist gespeichert.
            Oder mit Hotkey, zack, aktives Fenster/Bildschirm gespeichert.
            (in den vorher selbst definierten Ordner, mit selbstdefiniertem Hotkey)

            lg
            >> Namensliste <<

            Kommentar

            • Bia
              Erfahrener Benutzer
              • 26.12.2010
              • 334

              #21
              Alles klar. Danke!
              Viele Grüße
              Bianca

              Kommentar

              • Amoena
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2011
                • 456

                #22
                Danke reindling!
                Snipping Tool habe ich ausprobiert. Mein Problem ist: ich habe nicht herausgefunden, wie man das abgespeicherte Bild vergrößert bzw. verkleinert.
                Wenn ich das komplette Bild auf dem Bildschirm habe, ist es später zu klein.
                Wenn ich das Bild bereits vergrößert habe, muss ich paar mal "snippen" und wie bekomme ich es in ein Dokument?
                Danke dir im Voraus.
                Liebe Grüße,
                Amoena

                Kommentar

                • Bia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.12.2010
                  • 334

                  #23
                  Hallo Amoena,

                  vielleicht können Dir die Profis hier noch bessere Tricks geben.

                  Wenn ich ein normalgroßes Bild per Snippingtool ausschneide und abspeichere, kann ich es über jedes Bildprogramm (Windows-Fotoanzeige, Paint, Irfanview usw.) öffnen. Die Programme haben auch jeweils eine Vergößerungsfunktion (Zoom). Bei Snippingtoll gibt es leider optische Verluste bei den Vergrößerungen.

                  Wenn ich ein Dokument nur per mehrmaligem Verwenden ausschneiden kann, füge ich die einzelnen Teile hinterher in einem Word-Dokument zusammen.

                  Vielleicht hilfts ein wenig.
                  Viele Grüße
                  Bianca

                  Kommentar

                  • Soul Monkey
                    Benutzer
                    • 06.08.2014
                    • 73

                    #24
                    Zu den hier angeführten Programmen kann ich nichts sagen, allerdings bevorzuge ich persönlich die Methode die bereits fertige Bilddatei aus dem Browserchache zu nehmen (ich verwende hierfür den Firefox Browser und die Cache Viewer Erweiterung).

                    Dies hat den Vorteil das die Bilddatei bereits fertig ist und ich hier keine zusätzlichen Arbeitsschritte benötige um zum Beispiel aus mehreren Einzelbildern ein Bild zu erstellen. Bei wenigen benötigten Bildern mag dies noch funktionieren, wenn ich aber hunderte Kirchenbuchseiten als Quellen/Referenz abspeichern möchte wäre mir dies viel zu zeitaufwendig.

                    Weiters fertige ich keine Ausschnitte aus Kirchenbuchseiten an sondern möchte das ganze Bild/Seite speichern. So habe ich alle wichtigen Informationen wie Seite, Jahr, Spaltenbezeichnungen/Reihenfolge (die sich ja immer wieder mal geändert hat) in einem Dokument. Auch kann es hilfreich sein wenn der betreffende Eintrag etwas unleserlich ist kann ich bei den anderen Einträgen auf der Seite Buchstaben oder Worte vergleichen.

                    Kommentar

                    • reindling
                      Benutzer
                      • 05.11.2014
                      • 15

                      #25
                      Zitat von Amoena Beitrag anzeigen
                      Danke reindling!
                      Snipping Tool habe ich ausprobiert. Mein Problem ist: ich habe nicht herausgefunden, wie man das abgespeicherte Bild vergrößert bzw. verkleinert.
                      Wenn ich das komplette Bild auf dem Bildschirm habe, ist es später zu klein.
                      Wenn ich das Bild bereits vergrößert habe, muss ich paar mal "snippen" und wie bekomme ich es in ein Dokument?
                      Danke dir im Voraus.
                      Bin mir zwar nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe....:
                      - Ein Screenshot - egal welches Tool - speichert immer "nur" die effektive Auflösung, wie "jetzt" am Bildschirm angezeigt.
                      - Gibt es eine höhere Auflösung, ist diese vorm Screenshot auf den Bildschirm zu bringen.
                      - Ist das hochauflösende, detaillierte Bild - wie zumeist - zu groß, etwa die ganze Buchseite, kann dieses Bild als Ganzes gespeichert werden. Meist Rechte-Maustaste - Bild speichern unter.
                      - Aufpassen bei Übersichten und Indizes mit Vorschau-Seiten. Hier ist oft nicht das hochauflösende Bild hinterlegt, sondern ein eigenes kleines.

                      Danke übrigens für den Tip mit dem Browsercache!
                      >> Namensliste <<

                      Kommentar

                      • mumof2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.01.2008
                        • 1347

                        #26
                        Zwei neue Pfarreien sind auf matricula online:
                        St. Leopold und St. Johann Evangelist
                        Viele Grüße
                        mum of 2

                        Kommentar

                        • Pirol
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.12.2012
                          • 166

                          #27
                          Matricula - österreichische Kirchenbücher online

                          Hallo mumof2,

                          danke für den Hinweis! Auf diese Bücher habe ich schon sehnlichst gewartet.

                          Gruß aus Wolfenbüttel, Pirol

                          Kommentar

                          • mumof2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.01.2008
                            • 1347

                            #28
                            Schön, dass ich helfen konnte
                            Viele Grüße
                            mum of 2

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X