Bearbeitungsdauer Landsberg/Warthe Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    Bearbeitungsdauer Landsberg/Warthe Archiv

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo Zusammen,

    Ich habe vor 6 Wochen eine Anfrage ans archiv Landsberg/Warthe wegen einer Sterbeurkunde aus dem Jahr 1945 gestellt und bis heute keinerlei Rückmeldung.


    Sollte ich mal nachhaken oder ist alles noch im grünen Bereich?

    Es ging spreziell um Standesamtsunterlagen Berlinchen.

    Barlinek hat die Unterlagen nicht Rückmeldung des Standesamts von Febr. 2013 liegt vor.



    Freundliche GRüße Ute
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Anschreiben in welcher Sprache

    Hallo Ute,

    hast du das Archiv Polnisch oder deutsch angeschrieben?
    Ansonsten ca. 2 Monate, dann bekommst Du eine Zahlungsaufforderung, wenn Sie etwas gefunden haben und erst wenn Du die bezahlt hast gibt es Post.

    Gruß DM


    Kommentar

    • Ute69
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2012
      • 925

      #3
      Hallo Dave,

      Ich habe das Archiv in deutsch angeschrieben.



      Liebe Grüße Ute

      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #4
        Polnisches Archiv

        Hallo Ute,

        dann würde ich so zwischen zwei bis drei Monaten einplanen, bis Post kommt.

        Gruß Dave


        Kommentar

        • Ute69
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2012
          • 925

          #5
          Hallo Dave,

          da brauchen sie aber lange.Das ist ja schade.

          Liebe Grüße Ute

          Kommentar

          • Minna23
            Erfahrener Benutzer
            • 15.12.2011
            • 301

            #6
            Hallo Ute,

            ich habe eine Anfrage auf deutsch und per E-Mail geschrieben, die leider negative Antwort kam per E-Mail auf polnisch 11 Tage später. Das war jetzt im März.

            Lieben Gruß
            Alexandra
            Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
            In Berlin, Jüterbog und Neumark

            Kommentar

            • Ute69
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2012
              • 925

              #7
              Hallo Minna,

              Schreib mir mal bitte die E mailadresse vom Archiv Landsberg/Warthe da schreib ich noch mal.
              Da ist bestimmt was schiefgelaufen.

              Liebe Grüße Ute

              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1593

                #8
                Staatsarchiv Landsberg an der Warthe

                Hallo Ute,

                die E-Mail Adresse vom Staatsarchiv Landsberg an der Warthe lautet: gorzow(at)szczecin.ap.gov.pl - E-Mail Adresse verfremdet. Andi1912, 10.04.2013, 19:49



                Gruß DM


                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4493

                  #9
                  Aktuelle E-Mail-Adresse vom Staatsarchiv Landsberg/Warthe

                  Hallo zusammen,

                  die vorstehende E-Mail-Adresse, die ich aus Datenschutzgründen verfremdet habe , ist veraltet und stammt noch aus den Zeiten, als das Archiv in Landsberg/Warthe eine Filiale des Staatsarchivs Stettin war.

                  Die aktuelle E-Mail-Adresse des Staatsarchivs Landsberg/Warthe lautet:
                  sekretariat(at)gorzow.ap.gov.pl

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • Ute69
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.03.2012
                    • 925

                    #10
                    Hallo Andi,

                    Ich habe am 8.2. ans Archiv geschrieben und bis heute keine Antwort.
                    Es ist die obige Emailadresse.

                    Was kann ich jetzt noch tun? Nochmal schreiben?

                    Die Stetiner Email-Adresse ist als nicht zustellbar zurückgekommen.

                    Liebe Grüße Ute

                    Kommentar

                    • Minna23
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2011
                      • 301

                      #11
                      Hallo Ute,

                      also ich habe auch an die Mailadresse sekretariat(at)gorzow.ap.gov.pl geschrieben und es hat, wie oben schon geschrieben, super geklappt.

                      Lieben Gruß
                      Alexandra
                      Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                      In Berlin, Jüterbog und Neumark

                      Kommentar

                      • Ute69
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.03.2012
                        • 925

                        #12
                        Hallo Ihr lieben,

                        Ich hatte ja in Landsberg /Warthe nach einer Sterbeurkunde aus Berlinchen von 1945 angefragt. Heute kam die Antwort es liegen keine Sterbebücher aus dem Jahr 1945 vor, ich soll mich ans Standesamt wenden. Von dort habe ich die Antwort sie haben keine.

                        Da stimmt wohl nun die Aussage von Herrn Pfeiffer auch nicht???

                        Nun bin ich mit dem Latein am Ende.

                        Sucht jemand persönlich mal in Landsberg und könnte mit nach der Sterbeurkunde schauen ???


                        Traurige Grüße Ute

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4493

                          #13
                          Zitat von Ute69 Beitrag anzeigen
                          Hallo Ihr lieben,

                          Ich hatte ja in Landsberg /Warthe nach einer Sterbeurkunde aus Berlinchen von 1945 angefragt. Heute kam die Antwort es liegen keine Sterbebücher aus dem Jahr 1945 vor, ich soll mich ans Standesamt wenden. Von dort habe ich die Antwort sie haben keine.
                          ...
                          Hallo Ute,

                          also wenn ich Dich richtig verstanden hatte, haben sie (das Standesamt in Berlinchen) Dir geschrieben, dass sie den Sterbeintrag Deiner Urgroßtante nicht finden konnten, und nicht, dass sie über keine Standesamtsregister aus 1945 verfügen... Also warum sollte jemand im Staatsarchiv Landsberg/Warthe nach einer Sterbeurkunde aus 1945 schauen, wenn man Dir schreibt, dass dort (im Staatsarchiv Landsberg/Warthe) keine Unterlagen aus 1945 für Berlinchen sind? ...

                          Alles weitere siehe meine zweite Antwort: http://forum.ahnenforschung.net/show...6&postcount=10.

                          Viele Grüße, Andreas

                          Kommentar

                          • ralf0411
                            Benutzer
                            • 18.05.2010
                            • 69

                            #14
                            Hallo,

                            ich forsche nach den Familiennamen Marcus in Drossen und schreibe deshalb öfter nach Landberg/ Warthe.

                            Die Lesebestätigung habe ich nach 2 - 3 Tagen und geantwortet wird mir in der Regel 1 Woche später.

                            Das Überweisen für die Kopien dauert ca. 1 Woche. Und 10 Tage später habe ich die Kopien.

                            Also würde ich an deine Stelle einmal nachfragen. Ich maile auf deutsch und bekomme polnische Antworten.

                            Die Mail Adresse ist:

                            sekretariat@gorzow.ap.gov.pl

                            Antwort bekommst du wohl von Danuta Zbierska. Der schreibe ich auch dann immer.

                            LG Ralf
                            Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg

                            Kommentar

                            • GermanAncestry_comuf_com
                              Gesperrt
                              • 07.11.2012
                              • 38

                              #15
                              Eine irgendwelche Urkunde aus dem Jahr 1945 darf nicht bei Staatsarchiv sondern beim Standesamt gefordert werden! Wenn das Standesamt in Rückmeldung darauf hingewiesen hat, dass nichts zu folgender Sache gefunden worden ist, bzw. nicht gefunden werden konnte, handelt es sich darum, dass die Urkunde vernichtet oder verloren wurde. Auf der anderen Seite dürfen manchmal die Informationen des Antragstellers nicht passen.

                              Zur Information: im Staatsarchiv befinden sich Unterlagen, die älter als 100 Jahre sind. Wenn nicht, dann bleiben sie (wenn es sie gibt) beim Standesamt. In Polen gilt ein Datenschutzgesetz, was bedeutet, dass meistens, wenn man mit Gesuchten nicht verwandt ist/war, darf nur eine Auskunft angegeben werden, dass so ein Dokument existiert, oder nicht existiert. Fremde Personen ohne ämtlichen Interessen dürfen Abschrifte nicht bekommen. Wenn es irgendwelche im polnischen Gesetz beschriebenen Verbindungen zwischen Gesuchten und Antragsteller gibt, müssen die wohl durch entsprechende Dokumente bestätigt werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X