Bitte um Hilfe, Auswanderung in die USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #46
    Hallo,
    diese Passagierlisten machen mich krank - habe jetzt von 1840-1880 alle Seiten von Castle Garden abgesucht nach passenden Richter, dann die Johanna und Emilie vom 12.11.1853 über Ancestry verglichen und dabei folgendes entdeckt:
    New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Julius Ritter


    Name:Julius Ritter
    Arrival Date:12 Nov 1853
    Birth Year:abt 1828
    Age:25Gender:
    MaleEthnicity/Race­/Nationality:Prussian (German)Place of Origin:PrussiaPort of Departure:Hamburg, GermanyDestination:United States of America
    Port of Arrival:New York
    Port Arrival State:New York
    Port Arrival Country:United States
    Ship Name:Elise

    Wenn das nicht der August Julius Richter ist! Der war die ganze Zeit auf dem selben Schiff versteckt wie Mutter und Schwester

    Ich bin garnicht auf die Idee gekommen, dass man Richter falsch schreiben kann, vielleicht so nun auch den Vater
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1347

      #47
      Wie sagt man? "Heureka?" In diesem Fall: "Du hast es!" Gratulation, Heuermann. Das muß er doch sein. Ich kann den Link leider nicht einsehen. Was gibt er denn als Beruf an?

      Ich habe auch was: Bei den Mormonen (in der alten Version) fand ich Carl Gottfried Grunow verh. mit Friederike Louise/ Luise Heinrich/ Heinrichs, die im Kirchspiel Jerusalem in Berlin etliche Kinder taufen lassen:
      Julius Adolph Grunow ~ 15.04.1821
      Marie Louise ~ 19.05.1824
      Pauline Auguste ~ 15.05.1825
      Marie Charlotte ~ 27.05.1827
      Carl Eduard ~ 31.08.1828
      Carl Ludwig ~ 22.08.1830
      Adelia/Attilie fehlt

      Die Übereinstimmung ist groß. Ob sie es wirklich sind, muß ich bei einem Besuch in Berlin klären
      Viele Grüße
      mum of 2

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #48
        Hallo Mumof2
        letztendlich vertraue nur dem, was Du gesehen hast, hier die Mina (Mena) Richter
        about Mena Richter


        Name:Mena Richter
        Birth Year:abt 1830
        Age in 1870:40
        Birthplace: Deutschland
        Home in 1870:Pittsburgh Ward 11, Allegheny, Pennsylvania
        Race:WhiteGender:FemaleValue of real estate:View imagePost Office:PittsburghHousehold Members:
        NameAge
        Louis Richter45
        Mena Richter40
        Charles Richter16

        die Adresse ist sehr verlockend, aber diese Mina Mena scheint angeheiratet zu sein.
        Gruß
        Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #49
          In diesem Fall: auch schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten. Es sieht also danach aus, daß Mina verh. Herschleb nicht mit auswanderte, sondern in Berlin blieb.
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #50
            Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
            Wenn das nicht der August Julius Richter ist! Der war die ganze Zeit auf dem selben Schiff versteckt wie Mutter und Schwester
            Was mich daran in bisschen stört, ist dass er als Ziel Ohio angibt, Emilie und Johanna aber nach New York wollen.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #51
              ..er muß es ja auch nicht sein...
              ein Stück weiter in die Gegenwart.
              Ein Sohn von August Julius Richter, Armin Richter, verheiratet mit Adelaide Case hatte 4 Kinder. Der erstgeborene Armin C Richter, geboren am 27.1.1897 war ziemlich (ich sage: ziemlich) sicher verheiratet, nämlich mit Valburg N.N. Aus dieser Ehe stammt eine Tochter Arlene V Richter, geboren 1930 in California. Diese Arlene heiratete 1976 in California einen Richard L Stine. Der erstgeborene Sohn heißt Richard L Stine und ist etwa 1976 in CA geboren, lässt sich aber nicht finden. Es gibt jedoch noch eine Adresse der Arlene v Stine:
              4543 N Sunnyside Ave
              Fresno, CA 93727-7265
              Tel. (559) 291-0562
              Außerdem gibt es bei facebook drei mit dem Namen Stine aus Fresno, California:
              Kemet, Shirley Messer und Brad.
              Vielleicht hast Du Glück
              Gruß
              Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • heuermann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.10.2008
                • 1212

                #52
                .. das letzte für heute; hier bin ich mir 100% sicher. Ein weiteres Kind von August Julius war Julius Maximilian Richter, verheiratet mit Lois Robinson. Ihr ältester Sohn ist John T Richter, geboren 1924, lebt in Minneapolis, Minnesota mit Martha Ruth:
                1915 Kyle Pl
                Minneapolis, MN 55422-4220

                Pause
                Heuermann
                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  #53
                  Heuermann, diesmal kann ich Dir nicht ganz folgen: Gemäß den Stammbäumen unter ancestry hatte Julius August u.a. die Söhne Maximillian Allen, verh. mit M.A. Diefenbach, sowie Julius, verheiratet mit M.C, Campbell und E. Thompson Sinclair. Aber das Kind "Julius Maximilian Richter, verheiratet mit Lois Robinson" kann ich nicht finden. mumof2
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #54
                    oh, zu viele Richter in den letzten Tagen. Es ist Julius Maximilian Richter, ein Enkel von August Julius, Sohn des Harry Richter
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    • mumof2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2008
                      • 1347

                      #55
                      Die Pause habt Ihr beide verdient. Ich versuchs -nochmal- bei den lebenden Nachfahren. Allerdings zeigt ja die Erfahrung, daß Ihr beide gründlicher recherchiert als so mancher Veröffentlicher von Stammbäumen... Dickes Lob von meiner Seite, mum of 2
                      Zuletzt ge?ndert von mumof2; 06.01.2011, 12:02.
                      Viele Grüße
                      mum of 2

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9235

                        #56
                        Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                        Wie sagt man? "Heureka?" In diesem Fall: "Du hast es!" Gratulation, Heuermann. Das muß er doch sein. Ich kann den Link leider nicht einsehen. Was gibt er denn als Beruf an?
                        Farmer, aber wie gesagt, er will nach Ohio. Hier kannst Du es Dir vereinfacht ansehen: http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=4521903

                        Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                        Ich habe auch was: Bei den Mormonen (in der alten Version) fand ich Carl Gottfried Grunow verh. mit Friederike Louise/ Luise Heinrich/ Heinrichs, die im Kirchspiel Jerusalem in Berlin etliche Kinder taufen lassen:
                        Julius Adolph Grunow ~ 15.04.1821
                        Marie Louise ~ 19.05.1824
                        Pauline Auguste ~ 15.05.1825
                        Marie Charlotte ~ 27.05.1827
                        Carl Eduard ~ 31.08.1828
                        Carl Ludwig ~ 22.08.1830
                        Adelia/Attilie fehlt
                        Da könnte man ja glatt annehmen, dass die Adelia/Attilie von der Passagierliste und der Volkszählung doch Julius' Frau ist. Aaaber, in der neuen Version findet man noch weitere Kinder:
                        Carl Rudolph ~ 04.10.1818
                        Mathilde Emilie ~ 02.03.1823
                        Caroline Ottilie ~ 22.04.1832
                        womit wir unsere Attilie doch als Tochter hätten.
                        Einige Kinder scheinen auch hier nicht mit ausgewandert zu sein oder waren verstorben.

                        Zitat von animei Beitrag anzeigen
                        Census 1920, Bergen, NJ:
                        Edna E, 32
                        Hier muss ich noch ergänzend hinzufügen, dass Edna bei ihrem Onkel Julius S, dessen Frau Florence S und der Tochter Mildred wohnte.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • mumof2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.01.2008
                          • 1347

                          #57
                          Hallo,

                          animei, wann schläfst Du eigentlich? ;-)
                          Wow, was Du gestern und heute herausgefunden hast, ist schon eine riesige Menge. (Dabei möchte ich die Arbeit von heuermann ebenso loben!) Ich hatte nicht mit diesem Erfolg gerechnet, als ich die Frage einstellte.
                          Ich stehe gerade in Kontakt mit einer Nachfahrin, die aber noch keine wirklich neuen Erkenntnisse liefern konnte. Eine Info war recht vage. Ich hab nun nochmal nachgehakt, aber wegen der Zeitverschiebung rechne ich frühestens morgen mit hoffentlich genaueren Daten.
                          Wenn ich Dich nun um noch etwas bitten darf? Es ist mir schon peinlich, nachdem ich Eure Hilfe derart beansprucht habe... Der Ehemann der Emiliy Richter war Heinrich Muller, Sohn von Daniel Muller und Dorothy Keil aus Mecklenburg-Schwerin. Unter ancestry nach Muller zu suchen, wäre vergleichbar mit der Nadel im Heuhaufen. Aber Dorothy Keil in Mecklenburg-Schwerin könnte eher etwas werden, zumal ich Frauen dieses Namens unter ancestry finden konnte, aber die Daten nicht einsehen kann. Außerdem müssen die drei ja auch vor 1866 ausgewandert sein....Aber eine Nachtschicht soll es nicht werden... Daaanke.

                          mum of 2
                          Viele Grüße
                          mum of 2

                          Kommentar

                          • heuermann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.10.2008
                            • 1212

                            #58
                            Hallo,
                            hier sind die Grunow:

                            III.8 Henriette Adelheid Richter, geboren am 14.12.1833 in Nordhausen, ausgewandert (1854) in die USA, gestorben am 8.2.1903 in Manhattan. Verheiratet mit Julius Grunow, geboren 1821 in Germany, gestorben am 3.11.1897 in Manhattan (davmar2323added this on 4 Jan 2011
                            Julius did not marry until he was in his 30s. He lived with his parents prior to that. He was an optician. He and his brother Charles, Jr. came to the US before the rest of his family. His family arrived in US 20 May 1850. Julius married between 1850 and 1860.)
                            Aus dieser Ehe stammen:
                            1.Ogden Grunow (siehe IV.8)
                            2. Marks Grunow, geboren 1856 (lt.Census 1860)
                            3.Emma Grunow, geboren 1858 in Connecticut. (Schiffsfahrt von Hamburg am 10.10.1909, Ankunft am 22.10.1909 mit dem Schiff President Lincoln. Mit an Bord ihre Partnerin Cathrine Peterson, geboren 1856 in Germany. Beide leben 1910 in Kings, N.Y. zusammen)
                            4
                            .Adelaide Louise Grunow (siehe IV.7)
                            5
                            .Julius Grunow, (siehe IV.9)
                            6
                            .Clara Grunow (siehe IV.10)
                            7. Laura Grunow, geboren 1871 in N.Y.
                            (Die Familie lebt 1880 in N.Y., zusammen mit Mutter Johanna Richter, die vor 1900 gestorben ist)

                            IV.7 Adelaide Louise Grunow, geboren im Februar 1860 in Connecticut, verheiratet mit Thomas McLea / Grunow, gestorben vor 1900. Aus dieser Ehe stammen:
                            1.Ethel McLea / Grunow, geboren im July 1886 in New Jersey
                            2.Harald Julius Guryan McLea, geboren am 4.5.1890 in New Jersey
                            (Die Familie lebt 1900 in Kings, N.Y. zusammen mit Mutter Adelheid Grunow; die Kinder Ethel und Harald Julius tragen wieder den Mutternamen Grunow)

                            IV.8 Ogden G Grunow, geboren 1.1854, gestorben am 8.1.1907. Verheiratet in Quebec Canada am 28.7.1887 mit Martha Estella McLea, geboren 12.1864 in Canada, gestorben am 4.4.1916 in Kings, N.Y.
                            Aus dieser Ehe stammen:
                            1. Edna Grunow, geboren 6.1888 in New Jersey (sie lebte 1930 als Single in Kings, N.Y vorher beim Onkel Julius Grunow.)

                            IV.9 Julius S Grunow, geboren am 2.8.1868 in N. Y., gestorben 1952. Verheiratet mit Florance S N.N., geboren am 4.2.1873 in New Jersey.
                            Aus dieser Ehe stammen:
                            1. Mildred F Grunow, geboren 1899 in New Jersey
                            (Die Eltern fuhren nach Deutschland, Rückkehr am 5.8.1929 aus Hamburg mit dem Schiff Deutschland)

                            IV.10 Clara Grunow, geboren 1871 in N.Y. verheiratet am 2.5.1898 in Bergen, New Jersey mit John F Bombin, geboren am 7.1.1858 in Allenstein, Germany (er wanderte im Juni 1888 mit dem Schiff Wieland ein)
                            Aus dieser Ehe stammen:
                            1. John R Bombin jr. Bombin
                            2. Elizabeth Elsa Bombin
                            3. Calvin A Bombin
                            4. Charlotta Bombin
                            (Vater John Bombin reist nach Deutschland und kehrt zurück; Abfahrt ab Hamburg 11.7.1908 auf dem Schiff Pennsylvania)

                            Gruß
                            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                            Kommentar

                            • heuermann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.10.2008
                              • 1212

                              #59
                              Also kommen wir zu den Schwiegereltern der Emilie Richter:
                              Hier wäre eine passende Person, geboren 1793

                              Mecklenburg-Schwerin Volkszählung, 1819 Mecklenburg-Schwerin Census, 1819
                              about Dor Möller Keil

                              Name:Dor Möller Keil
                              Occupation?teroffizier Frau
                              Birth Location:Grabow
                              Town:Schwerin
                              District:Stadt Schwerin
                              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                              Kommentar

                              • heuermann
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.10.2008
                                • 1212

                                #60
                                weiter geht`s im Sauseschritt (W.Busch)

                                Unter Daniel Muller dieses hier:

                                spouse Dorothy Keil
                                record title:New York Marriages, 1686-1980
                                groom's name:Henry Muller
                                bride's name:Emily Lustiag
                                marriage date:22 Jun 1866
                                marriage place:Manhattan, New York, New York
                                groom's father's name Daniel Muller
                                groom's mother's name Dorothy Keil
                                bride's father's name:Sebrech Richter
                                bride's mother's name:Joanna Volgold
                                indexing project (batch) number:M00631-1system origin:New_York-ODMsource film number:

                                Also, damit hast Du wohl mit Deiner Heirat Recht (kompliment) der Name des Vaters soll wohl Leberecht heissen; auch wieder ein Indiz ihn zu finden; und bemerkenswert auch, das Emilie vielleicht vorher schon verheiratet war (Lustiag)

                                Es gibt noch viel zu tun
                                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X