Neu hier und Neuling im Ahnenforschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gothic
    Neuer Benutzer
    • 02.12.2009
    • 11

    Neu hier und Neuling im Ahnenforschen

    Eltern:
    Artur Henn, 1940, Frankfurt
    Ljubica Henn, geb. Vjelcovic, 1938 Belgrad

    Großeltern:
    Max Henn, 1909, Nastetten (?)
    Susanna Henn, geb. Knobloch, Alzey

    Meine Urgroßmutter Väterlicherseits:
    Betty Henn, geb. Aaronthal

    Leider hört es ziemlich früh auf was meine Eltern mir erzählen können. Mein Opa wurde mit seinen Geschwistern wohl ins Weisenhaus gegeben, da ihr Vater neu heirate und die neue Frau nicht die Kinder der "jüdischen" Frau großziehen wollte. (Das haben meine Großeltern so erzählt als sie noch lebten). Was aus dem jüdischen Teil der Familie wurde - keine Ahnung, ich weis nur das hier welche angeblich nach Indien ausgewandert sein sollen.

    Die Familiengeschichte meiner Oma scheint ebenso verzickt zu sein.

    An den mütterlichen Zweig muss ich mich erst ran trauen, da muss mir meine Mutter helfen - ich beherrsche die Serbische Sprache nicht.
    Zuletzt geändert von Gothic; 02.12.2009, 23:13. Grund: Text berichtigt
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    #2
    Hallo Gothic,

    herzlich Willkommen im Forum! Wenn Du spezielle Fragen hast, dann stelle die einfach in die jeweiligen Unterforen...

    Liebe Grüße
    Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo Gothic,

      Frankfurt /Oder oder Frankfurt /Main?
      Was ist 1940? Die Geburt Deines Vaters?
      Ist 1909 Dein Großvater geboren?
      Wann haben Deine Eltern geheiratet und wo?
      Hat Dein Vater Geschwister und wissen die etwas aus der Familiengeschichte?
      Gibt es Cousinen und Cousars Deines Vaters und wissen die etwas über die Familiengeschichte?
      Gibt es alte Fotos oder alte Briefe? Gibt es noch irgendwo einen alten Ahnenpaß?
      Das sind mal die ersten Fragen, die Du abarbeiten mußt.


      Du brauchst für jede Person:
      Geburtsurkunde und Taufurkunde, Heiratsurkunde (wenn möglich standesamtlich und kirchlich), und wenn möglich noch die Sterbeurkunde.
      Beim kirchlichen Taufeintrag sind auch die Taufpaten wichtig.
      Und Du brauchst auch viel Zeit und Kombinationsgabe für Deine Forschung.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Familienforschung.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Gothic
        Neuer Benutzer
        • 02.12.2009
        • 11

        #4
        Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
        Frankfurt /Oder oder Frankfurt /Main?
        Frankfurt am Main

        Was ist 1940? Die Geburt Deines Vaters?
        Ist 1909 Dein Großvater geboren?
        Ja genau, das sind die Geburtsdaten

        Wann haben Deine Eltern geheiratet und wo?
        1971 in Frankfurt am Main
        Mein Großeltern haben ebenfalls in Frankfurt geheiratet - Stammbuch etc. bekomme ich erst die Tage um zu gucken wann genau.

        Hat Dein Vater Geschwister und wissen die etwas aus der Familiengeschichte?
        Zwei davon leben noch, meine Tante weiss auch am meisten und hat mir schon den einen oder anderen Hinweis gegeben. Aber auch neue Fragen aufgeworfen.

        Gibt es Cousinen und Cousars Deines Vaters und wissen die etwas über die Familiengeschichte?
        Oh je, da müsste es zwar welche geben. Aber die kennen wir nicht, da gibt es hinten raus wenig familieren Kontakt. Mein Opa hatte zwar einen Bruder, aber der ist auch schon lange tot. Die Brüder meiner Oma sind irgendwie um den 1. WK nach Amerika ausgewandert.

        Gibt es alte Fotos oder alte Briefe? Gibt es noch irgendwo einen alten Ahnenpaß?
        Ahnenpass wurde keiner Ausgestellt - Problem die jüdischen Vorfahren meines Opas. Ich weiss nur aus Erzählungen meiner Großeltern, das sie die Kinder auf Anraten eines Gauleiters für Tot haben erklären lassen. Keine Ahnung wie das gelaufen ist, da haben wir auch keine Unterlagen. Aber das war ja auch sicher nicht so legal.
        Vom Opa habe ich nur Feldpost, ein Einsatzdokument wo verzeichnet ist wann und wo er im Einsatz war (Westfront - Russland - Krim).
        Sowie irgend einen Strafantrag vom der Zeit Kriegsende bezüglich Diebstahl von Wehrmachtseigentum. *röchel*
        Dann einen Brief von einem Offizier mit dem er wohl privat befreundet war. Da weiss ich nur das er von diesem auch noch Jahre nach dem Krieg regelmäßig besucht wurde und der immer Geschenke für die Kinder mitbrachte. Da weiss ich auch nicht viel - außer Gerüchten die hier den Umlauf machen.

        Familienbilder sind sehr spärlich. Es gibt nur nen Schuhkarton voller Fotos die der Opa im Krieg geschossen hat. - er sagte immer zur Abschreckung, damit keiner seiner Nachkommen auf die Idee kommt Krieg wäre toll. Musste ich mir schon als Kind angucken - wird mir heute noch schlecht bei, zuviele Leichen.


        Du brauchst für jede Person:
        Geburtsurkunde und Taufurkunde, Heiratsurkunde (wenn möglich standesamtlich und kirchlich), und wenn möglich noch die Sterbeurkunde.
        Beim kirchlichen Taufeintrag sind auch die Taufpaten wichtig.
        Und Du brauchst auch viel Zeit und Kombinationsgabe für Deine Forschung.
        Dann habe ich ja die nächste Zeit einiges zu tun. Werde die nun schon mal in Augenschein genommen alten Unterlagen bei meinen Eltern die Tage mal durchforsten und alle wichtigen Daten daraus in eine Excel Datei tippen. Dann mal schauen wo man ab da weitersuchen kann.

        Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Familienforschung.
        Lieben Dank.

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo Gothic,

          leg Dir auch noch ein Familienforschungsprogramm zu. Jetzt am Anfang kannst Du die Programme noch ausprobieren und dann das nehmen, daß Dir am besten gefällt oder mit dem Du am besten klarkommst. Wenn Du schon viele Daten hast, ist der Umstieg schon schwieriger.
          In die Programme kannst Du dann leicht Deine Daten eintragen und so besser den Überblick behalten.
          Hier im Forum sind irgendwo Programme beschrieben.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • Gothic
            Neuer Benutzer
            • 02.12.2009
            • 11

            #6
            Gutes Argument, werd ich gleich mal danach gucken. Danke.

            Kommentar

            • Karde
              Erfahrener Benutzer
              • 29.11.2009
              • 198

              #7
              Guten Morgen Gothic,

              viel Glück bei der Ahnenforschung und viel Spaß in diesem Forum.

              Grüße aus Köln von Karin
              Potsdam Neumann, Lösch
              Berlin Barthel, Getschurek

              Kreis Vilich bei Bonn Emons
              Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
              Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
              Merl bei Meckenheim Klöckner
              Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

              Kommentar

              • brougier
                Erfahrener Benutzer
                • 07.11.2007
                • 119

                #8
                Hallo!
                Könnte es sich bei "Nastetten" um "Nastätten handeln? Das liegt im Taunus und somit in der Nähe von Frankfurt.
                Gruß,
                Brougier

                Kommentar

                • Gothic
                  Neuer Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 11

                  #9
                  Zitat von brougier Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Könnte es sich bei "Nastetten" um "Nastätten handeln? Das liegt im Taunus und somit in der Nähe von Frankfurt.
                  Gruß,
                  Brougier
                  Also es ist dieses Nastätten (habe extra noch nachgeschaut):
                  Die offizielle Seite der Stadt Nastätten: Hier finden Sie einen Überblick über unsere lebens- und liebenswerte Stadt.

                  Kommentar

                  • brougier
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.11.2007
                    • 119

                    #10
                    Na, dann kommst du vielleicht weiter! Viel Glück!
                    Gruß,
                    Brougier

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X