Stück einer Lebensmittelgrundkarte Berlin-Ost 1958

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #31
    Und hier noch mal von meinem Mathematiker und Physiker extra für Friedrich, damit es klappt:

    Wichtig ist:
    Die Rotationsgeschwindigkeit des Armes mit der Milchkanne muß mindestens so groß sein, dass die Zentrifugalkraft der Milch im Innern der Kanne größer ist, als die Anziehungskraft/Geschwindigkeit der Milch in Bezug zur Erde.


    So, Friedrich, und nun viel Spaß, sei wieder Kind!

    Abendgrüße Dorothea -

    Oder auch für alle, die sich bisher nicht getraut haben, können so das Versäumte nachholen, es ist ja nie zu spät!

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11325

      #32
      Heul!

      Ihr habt mich immer noch nicht verstanden!

      Es geht weder um die Zentrifugalkraft, noch um das Anfassen des Griffes!

      Was mich irritiert: Wenn ich den Griff mit der Hand halte und drehe die Kanne kopfüber über meine Hand, knallt sie gegen meinen Arm! Oder der Arm ist dem Henkel im Weg!

      Will kein Kind sein, will einfach wissen, wie das funktioniert!

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #33
        Hast du ein Klappscharnier in der Schulter??
        Der Arm ist doch mit einem Kugelgelenk an der Schulter befestigt, man spricht ja auch vom "Auskugeln", wenn da was rausspringt.
        Stell dich mal hin, Friedrich. Und lass mal einen Arm deiner Wahl wie einen Windmühlenflügel im Kreise drehen. Radial aus der Schulter. Hoch über'n Kopf und wieder runter bis zum Knie.
        Und nun stell dir vor, du hättest nun eine Milchkanne am Henkel gepackt dabei.
        Man nimmt erst mal ein bisschen Schwung, so ähnlich wie ein Hammerwerfer, erstmal pendeln und dann richtig Schwung aufnehmen.
        Schwierig ist das Abfangen des Schwunges, da lief man am besten der Kanne ein bisschen hinterher, natürlich nicht loslassen dabei.
        Für Leute mit Schulterarthrose gibt es die Mädchenvariante. Die Milchkannenpirouette.

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11325

          #34
          Zitat von viktor Beitrag anzeigen
          Stell dich mal hin, Friedrich. Und lass mal einen Arm deiner Wahl wie einen Windmühlenflügel im Kreise drehen. Radial aus der Schulter. Hoch über'n Kopf und wieder runter bis zum Knie.
          Und nun stell dir vor, du hättest nun eine Milchkanne am Henkel gepackt dabei.
          Gezz habbichet geschnallt!

          Arm und Kanne müssen also, um bei der Geometrie zu bleiben, immer eine Linie bilden! Ich hatte immer geglaubt, die Drehung käme aus dem Handgelenk!!!

          Hätte ich ja auch drauf kommen können! Aber das ist wirklich heftig! Ihr seid ja so richtig "pöse Purchen" gewesen!

          Ich frage mich, ob ich mich ob Eurer Schandtaten nicht doch auf die Seite Eurer Eltern schlagen sollte . . .

          Ich hab's ja oben schon gesagt: Hand-auf-den-Allerwertesten-Schleudern!

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #35
            Zitat von viktor Beitrag anzeigen

            Für Leute mit Schulterarthrose gibt es die Mädchenvariante. Die Milchkannenpirouette.
            Jetzt weiß ich endlich, woher ich vor Jahren meine Schulterprobleme hatte, ich habe nie die Mädchenvariante angewandt, die Milchkannenpirouette!

            Gut, dass Viktor mir zuvor kam mit der Super-Erklärung, hatte schon gerade begonnen, mit den Armen zu kreisen und mir eine neue Beschreibung zurechtgelegt. Nun, schön, jetzt weiß Friedrich auch wie's geht.

            Ich habe gerade von Phoenix gelernt, dass die Lebensmittelgrundkarte, deren Rest ich hier eingestellt habe, am 29.Mai 1958 abgeschafft wurde. Ihr habt hier also ein ziemliches Stück Geschichte zu sehen bekommen! Da lag die Karte also in den letzten Zügen, im Mai 1958. Hatte mich schon gewundert, warum die Karte nicht aufgebraucht war.

            Und für den Fall der Fälle, dass der westliche Teil zur Notversorgung hätte greifen müssen, gab es diese schon mal vorsorglich gedruckte Variante:


            Gruß Dorothea -

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #36
              ihr lieben Milchkannenforis,

              Also hier mal ein wenig Kultur. Diese Frau hat sicherlich nicht mit der Kanne herumgeschleudert.




              Viele aus Hengelo

              Freddy

              PS hier zwei für dich Friedrich, damit du dir die Milchkannenschleuderei besser vorstellen kannst.

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11325

                #37
                Moin Freddy,



                Viele Grüße aus der in Urlaubszeiten niederländischen Kolonie

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #38
                  Morning Freddy,
                  vielen Dank für das schöne Bild. Wenn dann die "kaltgeschleuderte" Milch zu Hause ankam, ging es bei uns auch "gesitteter" zu, fast wie auf Deinem Bild

                  Einen schönen Sonntag - nach Hengelo wünscht Dir Dorothea

                  P.S. Wie nennst Du Dich neuerdings? Aushilfstrottel, aber Freddy, nein, das bist Du wirklich nicht! Eher ein recht sympathisches "Familienmitglied" dieser Gemeinde hier.

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • viktor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2007
                    • 1187

                    #39
                    Wenn die dralle Maid auf dem Bild mit der Milch Blödsinn gemacht hätte, dann hätte sie bestimmt viel Stress mit Mefrouw Vermeer bekommen

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11325

                      #40
                      Dann hätte sie eben selber Milch geben müssen, die dralle Maid!

                      Friedrich

                      PS: Im Zusammenhang mit meinem obigen Brett vorm Kopf: Gibt's eigentlich auch Smilies mit Brett vorm Kopf?

                      2. PS: Bei der vielen Schleuderei: Konntet Ihr Euch wenigstens das Sahneschlagen oder Buttern ersparen?
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar


                      • #41
                        Bildergeschichten von Freddy

                        Kommentar

                        • Laurin
                          Moderator
                          • 30.07.2007
                          • 5649

                          #42
                          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                          Moin Gerhard,

                          "Hände-auf-Allerwertesten-Schleudern"?

                          Friedrich
                          Hallo Friedrich,

                          ja, an so was kann ich mich auch noch gut erinnern. Unsere Kindheit war auch nicht gerade gewaltfrei.

                          Einen schönen Sonntagsgruß aus dem verregneten Leipziger Land (... wenn man schon mal auf Reisen geht )
                          Freundliche Grüße
                          Laurin

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo,

                            dann will ich meine "Erfahrungen" zu Milchkannenschleudern auch mal bekannt geben: ich habe auch an dieser Disziplin teilgenommen, allerdings ohne Erfolg ich stand nach erstmaligem Versuch patschnaß da, Milch in den Haaren, im Gesicht, kurz in Milch gebadet

                            Die Aussicht, innerhalb der nächsten paar Minuten eine kräftige Tracht Prügel zu beziehen, ließ mich so bitterlich weinen, dass sich ein freundlicher Herr meiner erbarmte, mir etwas Geld gab und ich somit doch noch mit Milch nach Hause kam.

                            Einen neuen Versuch habe ich nie wieder gewagt

                            Kommentar

                            • Dorothea
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2008
                              • 1415

                              #44
                              Oh, je,
                              das ist aber ganz lieb von Dir, dass Du dieses lang zurückliegende Erlebnis hier mit uns teilst. Das muß ziemlich traumatisch gewesen sein, aber unglaublich nett von dem Herrn, der Deiner Kinderseele beigestanden hat. Ich glaube, da hätte ich auch keinen zweiten Versuch unternommen!
                              Danke Dir sehr für's Erzählen -

                              Dorothea -
                              P.S. Ich habe das mit dem Milchkannenschleudern wirklich nur so am Rande erwähnt, sonst hätte ich ja dem Beitrag einen anderen Titel verpaßt, ich hätte nie gedacht, dass wir daraus eine olympische Disziplin hätten machen können

                              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                              --------------------------------------------------------



                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                #45
                                Sportlich geprägte Themen

                                Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                                Oh, je, ...
                                ...Danke Dir sehr für's Erzählen -

                                Dorothea -
                                P.S. Ich habe das mit dem Milchkannenschleudern wirklich nur so am Rande erwähnt, sonst hätte ich ja dem Beitrag einen anderen Titel verpaßt, ich hätte nie gedacht, dass wir daraus eine olympische Disziplin hätten machen können

                                Hallo liebe Dorothea,

                                ich erinnere an den Kinderwagen-Beitrag vor einiger Zeit. Dieser hat sich ebenfalls zu einem sehr sportlichen Thema entwickelt.
                                Es scheint, als ob Du mit der Teilhabe Deiner sehr lebensnahen Themen, ein goldenes Händchen für "sportliches" zu haben scheinst.

                                Es ist bereitet echte Freude die Entwicklung dieser Themen zu verfolgen und daran teilzunehmen!

                                Mach bitte weiter so!


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X