Stück einer Lebensmittelgrundkarte Berlin-Ost 1958

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    Stück einer Lebensmittelgrundkarte Berlin-Ost 1958

    Und hier noch ein Mitbringsel vom heutigen Familientreffen. Da ich Jahrgang 1948 bin, weiß ich noch wie das war, ich wurde immer zum Milchholen geschickt, dafür gab es die berühmte Milchkanne, nicht ganz so fein, wie die im eingefügten Link abgebildete. Als ich meinem Mann davon berichtete, dass ich an einem lang ausgestreckten Arm diese Milchkanne herumschleuderte, ohne einen einzigen Tropfen zu verlieren, sagte er, er hat das Gleiche getan, das muß wohl so eine Art Sport der Nachkriegskinder gewesen sein? Mein Mann erklärte mir natürlich gleich, dass wir, clever, wie wir waren, die Zentrifugalkraft getestet haben! Jaja, ich war schon immer ein Forschergeist, nur bin ich in der falschen Familie aufgewachsen

    Habt Ihr noch Fotos in Eurem Besitz, wo Ihr solche alte/n Milchkanne/n zeigen könnt, oder falls nicht, kann's ja auch was anderes sein.
    Wenn Ihr Euch die Monatsrationen auf der Lebensmittel-Grundkarte anschaut, da können wir sehen, üppig war es nicht, aber es gab auch nicht das Problem mit Adipositas
    Dorothea -
    Angehängte Dateien

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Dorothea,

    bei uns (besser gesagt, zu den aktiven Zeiten meiner Eltern) wurden die Milchkannen immer direkt befüllt! Bis zu 15 Milchkühe - und immer, wenn es arbeitstechnisch Druck gab, streikte die Melkmaschine! Da hieß es dann: Stripp, strapp, strull!

    Aber am Besten läßt sich Melken an Mutterkühen erlernen! Das sind Kühe, die ihre Kälber selber aufziehen, also in der Regel nicht gemolken werden. Wenn man mit so einem Vieh fertig wird, hat man was gelernt! Melken unter erschwerten Bedingungen!

    Ich hoffe, Du verzeihst mir diesen Ausflug in die Landwirtschaft!

    Muß daran liegen, daß ich mit viiiiieeeel frischer (und wirklich frischer, oft noch kuhwarmer) Milch großgezogen wurde! Und damit sind wir wieder beim Großwerden und den Erinnerungen . . .

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo Friedrich,
      ich hatte einmal in meinem Leben das Vergnügen, an einer Ziege das Melken zu versuchen, obwohl ich nicht ganz doof bin, habe ich es doch lieber bei dem einen Versuch gelassen. Ich bin schließlich tierlieb!
      Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • alfred47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.10.2008
        • 1246

        #4
        Hallo Dorothea,

        wir haben noch so eine Milchkanne in unserer Speisekammer stehen.
        Allerdings nicht in Email, das ist ja vornehm!, sondern die einfache Variante aus Aluminium. Vor einigen Jahren noch, wurde diese Kanne von uns benutzt um Wurstsuppe "abzustauben", wenn im Bekanntenkreis geschlachtet wurde.
        Das Schleuderkunststück habe ich auch immer gemacht. Bei uns in Werder kamen Anfang der 50'er noch die Milchwagen durch die Stadt gefahren. Es gab zwei Milchhändler. Wir haben aber immer nur bei Milch-Haseloff gekauft.

        An die Lebensmittelkarten kann ich mich noch gut erinnern. Vielleicht auch deshalb, da ich einmal eine ordentliche Tracht Prügel von meiner Mutti bezogen habe, weil ich statt einkaufen, spielen gegangen bin und dabei die Karte verbummelt habe.
        Dieser Vorfall ist mir durch Deinen Beitrag erst wieder in Erinnerung gekommen.

        Gruß Alfred

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Hallo Alfred47,
          das ist ja herrlich, Du kennst das also auch, mit dem Schleuderkunststück! Habe ich es doch geahnt, dass es so eine Art Sport der Nachkriegskinder war, ist ja interessant. Und wir hatten eben auch nur die Aluminiumkanne, eben die Billigvariante. Auch zu uns kam eine Zeitlang noch ein Milchwagen, später aber ging ich die Milch immer im Laden einkaufen.
          Dein "Vergehen" in Bezug auf den Verlust der Karte muß ganz schön schlimm gewesen sein für die Familie, aber Ihr habt es überlebt!
          Ja, so kommen da Erinnerungen wieder hoch, wenn man mal in alten Schätzen kramen darf. Die eine oder andere kleine Episode mag es wert sein, in einer unserer geplanten Familien-Chroniken aufgenommen zu werden, wenn es soweit ist.
          Gruß Dorothea -

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar


          • #6
            Hallo Dorothea,

            ich bin in Hamburg als Stadtkind aufgewachsen, kenne aber das Milchholen in der Alu.-Kanne auch. Meine Familie väterlicherseits kommt von der Eierstedt in Nordfriesland und meine Tante hatte zu meiner Kindheit dort einen Bauernhof. Ich habe da meine Ferien verlebt. Damals sind wir mit dem Traktor zu den Kühen auf die Wiese gefahren und haben die Kühe von Hand gemolken. Die Milch kam dirkekt vom Eimer in die Kanne und wurde dann von der Molkerei abgeholt.

            Liebe Grüße Regine

            Kommentar

            • Eva64
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2006
              • 810

              #7
              Hallo Dorothea,

              ich bin zwar ungefähr 20 Jahre jünger, habe aber auch noch Milch in der Alukanne geholt und zwar von den Kühen vom Großvater. Und das Schleudern hätte ich zugerne versucht, hab mich aber nicht getraut. Ich hatte Angst ich verschütte die Milch, das hätte dann auch Ärger gegeben.

              Grüße
              Eva

              Kommentar

              • Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

                #8
                Hallo Regine,
                "Ferien auf dem Bauernhof", das klingt so herrlich nach unbeschwerter Kindheit, schön!

                Hallo Eva64,
                also hast auch Du das Schleudern der Milchkanne gekannt, Dich nur nicht getraut. Das "Wäscheschleudern" kennt ja Jeder, aber "Milchschleudern", das ist eine ganz andere Geschichte

                Einen schönen Tag Euch allen,

                Dorothea -

                P.S. Danke für Eure Geschichten!

                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                --------------------------------------------------------



                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  Milchkannenschleudern

                  Hallo Milchkannen-Sportler(innen),
                  hallo zusammen,

                  da ich am Ende der 1950er Jahre geboren bin, blieb mir diese Disziplin versagt. Jedoch war mein älterer Bruder, nach seinen Erzählungen, auch ein begnadeter Vertreter dieser Sportart.
                  Gut, als Nachfahre von Akrobaten mag das Kannenschwenken bei ihm, wie so einige andere Talente, extrem ausgebildet gewesen sein.

                  Nachfolgend habe ich ein Bild eingestellt, daß wohl solch ein damaliges Sportgerät darstellen könnte.




                  Viele Grüße
                  AlAvo


                  Zuletzt geändert von AlAvo; 13.03.2009, 14:52.
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1415

                    #10
                    Milchkannenschleudern

                    Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                    Hallo Milchkannen-Sportler(innen),
                    ...Jedoch war mein älterer Bruder, nach seinen Erzählungen, auch ein begnadeter Vertreter dieser Sportart.
                    Gut, als Nachfahre von Akrobaten mag das Kannenschwenken bei ihm, wie so einige andere Talente, extrem ausgebildet gewesen sein.

                    Nachfolgend habe ich ein Bild eingestellt, daß wohl solch ein damaliges Sportgerät darstellen könnte.




                    Viele Grüße
                    AlAvo


                    Hallo AlAvo,
                    tausend Dank für Dein Bild, aber die Kanne ist doch noch zu fein, wir hatten eben nur so eine simple Aluminiumkanne, wie hier einige andere Vertreter auch. Das ist eine gute Idee, dass wir uns nun "Milchkannensportlerinnen" nennen dürfen, ich hätte nicht gedacht, als ich davon anfing zu erzählen, dass das gar eine "sportliche Disziplin" war

                    Klar, bei Euch Zirkus-Nachfahren eine Leichtigkeit, dabei zu sein, ich habe mich auch ein wenig im Jonglieren mit drei Bällen geübt, aber das war gar nicht so leicht. Da fand ich das Kannenschwenken schon einfacher!
                    Alternativ für alle, die sich nicht trauten, Milchkannen zu schwenken: http://video.google.com/videoplay?do...44363387296299

                    Einen schönen Tag - Dorothea -

                    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                    --------------------------------------------------------



                    Kommentar

                    • alfred47
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.10.2008
                      • 1246

                      #11
                      Hallo,

                      ganz auf die Schnelle hier eine Alu-Milchkanne.
                      Das ist ein 2 Liter Exemplar - die kleinere "Schleuderkanne" ist leider nicht mehr vorhanden.

                      Gruß Alfred
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Dorothea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2008
                        • 1415

                        #12
                        Also, mit der Lebensmittelgrundkarte versehen gingen wir zum Milchholen, was dann bei vielen von uns zur sportlichen Disziplin des Milchkannenschleuderns wurde. man muß schließlich etwas Phantasie und Mut haben.

                        Aber ich gebe zu, mit dieser Zwei-Literkanne hätte auch ich kleiner Murkel meine Probleme gehabt. Nie und nimmer hätte ich die geschleudert.

                        AlAvos Kanne war zu fein, die hatte aber den richtigen Griff. Alfreds Kanne ist zu groß und hat nicht den richtigen Griff, sagt jetzt nicht, Frauen sind nie zufrieden,...nein es geht hier darum, möglichst das Modell zu finden, was eine simple Aluminium-Kanne ausmacht zum Milchholen mit Lebensmittelgrundkarte geeignet!
                        Weil auch mein obiger Internet-Link nur so funkelnagelneue Kannen zu bieten hatte, habe ich gedacht, Ihr hättet noch in Euren geheimen Ecken so eine ganz alte Kanne - vonwegen der Nostalgie.
                        Ihr seid echt lieb und gebt Euch soviel Mühe, ich weiß es sehr zu schätzen
                        Grüße Dorothea -

                        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                        --------------------------------------------------------



                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11326

                          #13
                          Moin zusammen,

                          ich plädiere für eine neue olympische Disziplin: Michkannenschleudern!

                          Und wenn das schon nicht geht, weil Funktionäre - den Eindruck habe ich zumindest - nicht allzuviel Phantasie haben, beantrage ich, das Milchkannenschleudern wenigstens als ostfriesische Sportart anzuerkennen. Paßt von der ländlichen Herkunft doch prima zum Gummistiefelweitwurf!

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Laurin
                            Moderator
                            • 30.07.2007
                            • 5651

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            leider kann ich nicht mit einem eigenen Bild aufwarten; wir hatten eine Milchkanne aus einer Wehrmachts-Gasmaskenbüchse.
                            Diese war innen und außen braun emailliert, hatte einen extra angebrachten Henkel und einen braun emailiierten Deckel.
                            Dazu ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCstungskonversion, hieraus stammt auch das Bild.

                            "Milchkannenschleudern" habe ich als Kind auch gemacht.
                            Der Milchladen lag aber in Sichtweite zu unserer Wohnung - und die Reaktion meiner Mutter war nicht die freudigste.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Laurin; 13.03.2009, 19:02.
                            Freundliche Grüße
                            Laurin

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11326

                              #15
                              Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                              "Milchkannenschleudern" habe ich als Kind auch gemacht.
                              Der Milchladen lag aber in Sichtweite zu unserer Wohnung - und die Reaktion meiner Mutter war nicht die freudigste.
                              Moin Gerhard,

                              "Hände-auf-Allerwertesten-Schleudern"?

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X