Karte von Mecklenburg und Preußen 1877

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    Karte von Mecklenburg und Preußen 1877

    Hallo,

    hier eine sehr detaillierte Karte von Mecklenburg und Preußen aus dem Jahr 1877. Bitte auf Vollbild klicken:

    MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps
  • mauzekater
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2011
    • 127

    #2
    Karte

    Hallo Gandalf,

    danke für den Link.

    Gruß Mauzekater
    ständig auf der Suche nach Informationen zu FN

    Krase Kempke Möller Sabban Eggert Schneeklut(h) Kracht Juretzki Wenzel

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4917

      #3
      Karte nach 1906

      Hallo Gandalf,

      die Karte ist interessant, aber mit Sicherheit nach 1906, denn Heimboldshausen hat bereits einen Bahnhof.

      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo Wolfgang,

        immer ruhig mit den jungen Pferden. Warum verallgemeinerst Du so ? Die Karte scheint aus Meßtischblättern zusammengefügt worden zu sein. In meinem Heimatort ist eine Mühle eingezeichnet, die 1895 nicht mehr stand ....

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4917

          #5
          Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
          Hier eine sehr detaillierte Karte von Mecklenburg und Preußen aus dem Jahr 1877. Bitte auf Vollbild klicken:

          https://mapire.eu/de/map/northgerman...3046.839198149
          Du bist es, der behauptet, die Karte sei definitiv aus dem Jahre 1877. Ist das keine Verallgemeinerung?

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #6
            Was hast Du jetzt vor ? Willst Du hier Stunk reinbringen ?

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4917

              #7
              Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
              Hallo Wolfgang,

              immer ruhig mit den jungen Pferden. Warum verallgemeinerst Du so? Die Karte scheint aus Meßtischblättern zusammengefügt worden zu sein. In meinem Heimatort ist eine Mühle eingezeichnet, die 1895 nicht mehr stand ....
              Du bist es doch, der mich angreift.

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #8
                Laut dem Kartenportal Mapire soll die Karte von 1877 sein. Einige haben so eine Karte vielleicht schon gesucht, auch wenn sie hier und da von dem Jahr abweicht. Aber man braucht anscheinend nicht lange darauf warten, bis jemand ein Haar in der Suppe findet ....

                Kommentar

                • Geufke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2014
                  • 1073

                  #9
                  Moin Gandalf,
                  jup, habe vielen Dank für den Link!
                  Viele Grüße, Anja

                  Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                  Kommentar

                  • steppu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.12.2012
                    • 277

                    #10
                    Hallo Gandalf,

                    Danke für diesen Kartenhinweis.
                    Ist toll, da auch die Gehöfte und Häuser verzeichnet sind und
                    einiges kann man dann noch zuordnen. Auch Straßenanbindungen zu den Orten zeigen auf, wohin die Hauptwege führten und wohin es wohl in jener Zeit hauptsächlich so ging.

                    Danke
                    Steppu

                    Kommentar

                    • Juddels
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.01.2018
                      • 174

                      #11
                      Hallo Gandalf,
                      vielen Dank dafür ! Sehr schön, ist mir eine Hilfe.

                      Gruß Juddels
                      Prignitz und umzu
                      FN:Bartels,Brockmann,Dahler,Dietrich,Ehrig,Erb,
                      Gebert,Gerdt,Giese,Havemann,Henning,Kaphengst,
                      Kleebach,Kobow,Schwartzenstein,Kruse,Meyer,Doll,
                      Abel,Behrmann,Dancke,Haase,Danneberg

                      Kommentar

                      • Bendis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2012
                        • 798

                        #12
                        Hallo Gandalf,

                        herzlichen Dank für diese tolle Karte!
                        VG
                        Bendis

                        Kommentar

                        • Adea
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.10.2015
                          • 585

                          #13
                          Hallo Gandalf,

                          ich bin auch deiner Meinung, dass diese Karte aus verschiedenen Messtischblättern zusammengesetzt wurde, die aus unterschiedlichen Jahren stammen.

                          Zum Beispiel ist im Harz die Brockenbahn eingezeichnet, diese Strecke wurde erst 1898 in Betrieb genommen. Nördlich vom Brocken scheint dann eine andere Karte hinterlegt, mit nicht ganz nahtlosem Übergang.
                          MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps


                          Kann es sein, dass wir hier die gleiche Karte vor einigen Monaten schon mal diskutiert haben? Allerdings statt "1877" mit dem Vermerk "vor 1900":
                          Hallo, hier eine sehr detaillierte Karte von Mecklenburg, Pommern und ganz Deutschland: http://mapire.eu/de/map/germany19/?layers=osm%2C158%2C113%2C114&bbox=1261283.550753048%2C7145753.482749637%2C1290635.3696145557%2C7158231.827617193


                          Für den Mecklenburger Kartenteil bleibe ich bei meiner damaligen Schätzung: um 1881 entstanden.

                          LG Adea

                          Dauersuche:

                          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                          Kommentar

                          • Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2443

                            #14
                            Hallo Adea,

                            ja, am Beispiel des Brockens sieht man es sehr gut, dass verschiedene Meßtischblätter und auch aus verschiedenen Jahren zum Einsatz kamen.

                            Die erste Karte hieß "Europa im 19. Jahrhundert" und die Karte von heute "Preußen (1877)". Sie werden wohl etwa den gleichen Inhalt und Stand haben.

                            Grundgedanke ist: Man möchte gerne helfen ! Aber hin und wieder muß man sich sogar dafür fast entschuldigen. Ich danke allen, die sich mit mir gefreut haben.

                            Kommentar

                            • offer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.08.2011
                              • 1731

                              #15
                              Hallo ihr Streithähne!

                              Grundsätzlich ist es doch so, daß solche "Gesamtwerke" nie eine einheitliches Datum haben können, da die zusammengesetzten Karten nie im gleichen Jahr redigiert, gestochen und und gedruckt wurden.
                              Da können hinsichtlich der "Aktualität" viele Jahre zwischen den Herausgaben liegen.
                              Deshalb ist eine Benamung "Europa im 19. Jahrhundert" oder "Preußen (1877)" so richtig oder so falsch wie jede andere.
                              Hilfreich sind solche Werke aber auf jeden Fall. Wünschen würde ich mir aber doch, daß bei diesen Gesamtwerken der Bearbeitungsstand des gerade sichtbaren Ausschnitts abrufbar wäre.
                              Ich greife deshalb bei meinem Programm "ViewTopo25" auf die Einzelbätter zu und kann mir das jeweilige Datum anzeigen lassen.
                              Zuletzt geändert von offer; 24.08.2018, 09:26.
                              This is an offer you can't resist!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X