Zeitzeugenberichte: Flucht, Vertreibung, Neuanfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Zeitzeugenberichte: Flucht, Vertreibung, Neuanfang

    Hallo in die Runde,

    unter diesem Titel gab es kürzlich in der SVZ eine Serie, in der ehemalige Flüchtlinge und Vertriebene aus Ostpreußen, Schlesien, Pommern, Danzig und anderen ehemaligen Ostgebieten ihre Familiengeschichte erzählen. Auf Grund der großen Resonanz hat das Medienhaus nord inzwischen zwei Bücher herausgegeben.

    Durch dieses Zeitungsprojekt ergab sich eine fast unglaubliche Geschichte: Nach über 60 Jahren fanden sich zwei Halbschwestern, die jahrzehntelang nichts voneinander wußten:


    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    #2
    Wismar 1945-1949

    Hallo,

    hier noch ein Buchtipp zum Thema Flucht, Vertreibung, Neuanfang. 2017 erschienen zwei sehr informative Bücher, herausgegeben vom Archivverein Wismar:

    Nils Jörn: Wismar 1945-1949
    Teil 1: Zusammenbruch und Neubeginn
    Teil 2: Zeitzeugen berichten inkl. DVD "Flucht und Neuanfang 1945-1949"
    ISBN 978394067768



    Band 2 enthält viele Erlebnisberichte: https://d-nb.info/1131894995/04

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


    Kommentar

    • Geufke
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 1073

      #3
      Vielen Dank Adea,
      sehr interessant und die Geschichte der Schwestern ist wirklich ruehrend. Ich habe in Stichpunkten die Fluchtgeschichten meiner Grosseltern liegen. Muss das ganze auch mal in Textform bringen. Meine Grossmutter war auch zur Gustloff aufgebrochen, kam allerdings zu spaet an. Die hatte schon abgelegt...
      Viele Grüße, Anja

      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

      Kommentar

      Lädt...
      X