Bahnhofsoffizier 85

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wallone
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 2415

    Bahnhofsoffizier 85

    Hallo,

    Ein französischer Korrespondent hat mir Folgendes geschrieben:

    dans les rares renseignements que j’ai sur ce foutu Wilhelm, il n’y a rien concernant l’année 1940 ; il a été incorporé était dans la Wehrmacht (unité non précisée), en septembre 39 il appartenait à la 2ème Kompanie / Infanterie-Ersatz-Bataillon 65 Delmenhorst, le 4/12/39il est muté au Bahnofs-Offizier 85, pas de trace jusqu’au 7/9/1941 où, toujours dans la même unité, il est hospitalisé au Reserve-Krieglazarett III Warschau

    j’aimerais savoir à quoi correspond le Bahnofs-Offizier 85 pour savoir si, ce qui m’étonnerait, il pouvait être à Dieppe en 1940

    Also, er möchte grundsätzlich wissen wo ein Bahnhofsoffizier 85 im Jahre 1940 versetzt war.

    Ich danke Euch im voraus.

    Schöne Grüße.

    Armand
    Viele Grüße.

    Armand
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Armand,
    so wie ich das aus den unten genannten Links entnehmen kann ist "Bahnhofsoffizier" nur eine Dienststellenbezeichnung die nicht personenbezogen ist.


    Einheitenverzeichnis Vorbemerkung: Mit dem Einheitenverzeichnis wird versucht, sämtliche Einheiten die mit Eisenbahn in Verbindung standen, darzustellen und mit den vorhandenen Quellen zu belegen. Die im Einheitenverzeichnis genannten Einheiten…

    Gruß
    Moselaaner
    Zuletzt geändert von Moselaaner; 02.07.2016, 10:35.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      den zweiten link hatte ich auch gefunden. Es scheint sich ja noch niemand damit beschäftigt zu haben, welcher Bahnhof zur jeweiligen Einheit gehörte. Ich habe nur noch dazu die Feldpost-Nr 21789 gefunden, was mich aber auch nicht weiterbrachte.
      Hier steht für die 85 ja etwas von Bremen, aber ob es zu der Zeit passt? http://www.forum-der-wehrmacht.de/in...894#post410894

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 02.07.2016, 11:40.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1029

        #4
        Guten Tag,

        Bahnhofsoffizier 85 ab 12.3.40 in Ostrowo/Warthegau zuvor Breslau Hbf
        Schönen Gruß Andreas

        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

        Kommentar

        • Wallone
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2011
          • 2415

          #5
          Hallo,

          Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Antworten die (vor allem die von Andreas) völlig in Einklang sind mit dem was wir vom Soldat Wilhelm Leopold August BLUME wissen, nämlich daß er ein Kind in Ostrowo im Jahre 1942 anerkannt hat.

          Hinweis dazu (Randvermerk rechts):

          Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsurkunde Jahr, aus dem der Text stammt: 1914 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Brinkum, Spuhr und Ostrowo Namen um die es sich handeln sollte: Wilhelm Leopold August BLUME Hallo, Für einen französischen Korrespondenten möchte ich Euch fragen: 1) Wofür steht der Buchstabe "H":


          Ich werde sofort die Antwort nach Frankreich schicken.

          Nochmals vielen Dank.

          Liebe Grüße.

          Armand
          Viele Grüße.

          Armand

          Kommentar

          • Wallone
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2011
            • 2415

            #6
            Guten Tag,

            Hier ist die Antwort meines französischen Korrespondenten der sich persönlich für Eure Hilfe bedanken möchte:

            "bonjour,
            encore une fois je vous remercie vivement de votre aide et vous pouvez, bien évidemment, leur transmettre mes plus vifs remerciements"

            Somit ist die Frage erledigt.

            Armand
            Viele Grüße.

            Armand

            Kommentar

            Lädt...
            X