Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #121  
Alt 03.03.2016, 21:05
Brunoni Brunoni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2012
Beiträge: 2.185
Standard

Hallo in die Runde,

früher war ich nur ein interessierter Zuhörer, wenn mein Vater mir seine früheren Ergebnisse zeigte. Selbst wollte ich nicht forschen.
Nach seinem Tod fand ich alle Briefe und Karten, die zwischen den Pfarrämtern hin und her gingen.
Als die KB im Krieg bombensicher eingelagert wurden (Karte des Pfarrers),
hörte er mit seinen Forschungen auf.
Auf diesen Forschungen baute ich auf.
Die Verwandten meiner Vaterlinie sind sehr an meinen Forschungen interessiert. Das gibt immer interessanten Gesprächsstoff.
Ein Onkel meines Vater hatte auch geforscht. Ich bekam da reichlich Material von der Tochter. Dadurch konnte ich vieles ergänzen bzw. leichter finden.
In den Jahren meiner Suche habe ich dann auch entfernte Verwandte gefunden. Bei fast allen bin ich auf offene Ohren gestoßen.
Und das schönste sind die Sippentreffen, die regelmäßig stattfinden.
Da kommt man aus ganz Deutschland zusammen.
Und weil das immer so schön ist, mit organisiertem Programm und übers Wochenende, reist sogar die junge Generation mit an.
Es ist sagenhaft, wie man so auf einer Welle schwimmt.
Nun bin ich auf die neuen Gesichter im April gespannt, denn da findet das erste Treffen (Vaterlinie) in diesem Jahr statt.

Viele Grüße
Brunoni
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 04.03.2016, 12:15
Gertrud Dinse Gertrud Dinse ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 981
Standard

Vielleicht eine Erklärung, warum Fremde mehr als zurückhaltend sein können: http://www.polizei.mvnet.de/cms2/Pol...sp?&pid=111891

Gertrud
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 04.03.2016, 13:15
Benutzerbild von Omarosa
Omarosa Omarosa ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 687
Standard

Deswegen ruf ich bei niemanden an sondern schreibe sie an.
Mit beiliegender Adressierten Karte an mich, damit sie sehen das ich noch nicht mal das Porto von ihnen haben möchte.
Es ist schwerer geworden.....
__________________
Es Grüßt Omarosa
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 29.03.2016, 15:58
Benutzerbild von Schneerose
Schneerose Schneerose ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 203
Standard

Lange schon geahnt, deshalb ist es keine Ueberraschung.

Ich schrieb ja, dass ich echt Glück habe mit den gefundenen Verwandten.

Vor einiger Zeit allerdings fiel mir auf, dass eine Person Informationen zurückhält, aber von mir immer alles bekam.

Das ging so weit, dass diese Person mir Infofetzen "hinwarf' und mich um Recherche fragte. Ich Dröselkopf habe das dann auch gemacht.

Auf direkte Fragen kam nullkommanull Antwort. Obwohl das Wissen vorhanden ist.

Weil ich bemerkt hatte, dass zwei von mir mühevoll gesuchte Informationen kommentiert wurden mit "Ist mir bekannt" wurde ich hellhörig.

Es kam jedenfalls wie es kommen mußte. Die Person bekam nur noch was leicht zu finden war und weil ich nicht auf deren 'Kommandos' a la "mach mal das" und "such mal da" oder " red nicht mit dem und den" hören will, wurde es anstrengend. Doppelte Anfragen, weil die Person völlig unkooperativ ist sind da noch das harmlosteste. Zuletzt wollte die Person mir Vorschriften machen.
Pffff.

Ende vom Lied: ich verzichte auf diese mißverständlichen Infofetzen seit einigen Monaten und komme seither sehr gut voran.
Besonders weil alle anderen äußerst kommunikativ sind und ihre Erinnerungen nach und nach zurückkommen und sie sie mit mir teilen. Manchmal hab ich so viel Input, dass ich aufpassen muss, dass ich alles richtig in meine im Aufbau befindliche Hompage zu meiner einer Ahnenseite einarbeite.

Wenn ich ehrlich bin, fand ich das beschriebene Verhalten anfangs efremdlich. Aber mit der Zeit dachte ich: aha. Gibt so ne und so ne

Und: ich weiß, für wen ich das tue.

LG

Schneerose
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 07.04.2016, 15:00
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Meine Eltern sind interessiert, aber nicht so sehr, dass sie selber forschen würden und ich denke, manchmal halten sie den Aufwand für "übertrieben" (aber erkundigen sich auch hin und wieder nach dem Stand meiner "Forschungen"). Zwei Tanten hatten in der Vergangenheit selbst Ahnenforschung betrieben, aber dies irgendwann nicht mehr weiter verfolgt (und haben mir ihre Unterlagen und Bilder kopiert).

Meine Brüder und sonstige Verwandten haben keinerlei Interesse an Ahnenforschung.

Bei einem "präsentiere Dein Hobby" Event in der Firma habe ich mal einen Vortrag zur Ahnenforschung gehalten. Die Kollegen waren sehr interessiert und fanden es ein faszinierendes Hobby (aber nicht faszinierend genug "um selber solchen Aufwand zu betreiben").

Ab und zu höre ich im Umfeld Ansichten, man solle nicht "Daten der Familie" mit "Fremden" (anderen Ahnenforschern) teilen. Widersprüchlich dazu Ansichten, "mehr als 4 Generationen zurück sei man eigentlich nicht mehr verwandt" (dann stört es doch nicht, diese Daten zu teilen, oder? ^^)
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 07.04.2016, 15:35
Benutzerbild von Anna89
Anna89 Anna89 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 427
Standard

Zitat:
Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
Ab und zu höre ich im Umfeld Ansichten, man solle nicht "Daten der Familie" mit "Fremden" (anderen Ahnenforschern) teilen. Widersprüchlich dazu Ansichten, "mehr als 4 Generationen zurück sei man eigentlich nicht mehr verwandt" (dann stört es doch nicht, diese Daten zu teilen, oder? ^^)
Ach da gibt es auch (sicher genug) Ahnenforscher, die nichts teilen aber selbst was wollen
Für mich ist es ein Geben und Nehmen, gerade habe ich erst eine ältere Dame "gefunden" wo meine Linie eingeheiratet ist und ein paar tolle Fotos bekommen und dieser Dame natürlich auch geholfen.
__________________
LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 09.04.2016, 19:33
Carolus10 Carolus10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2016
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von roi Beitrag anzeigen
...Wir veröffentlichen beide unsere Ergebnisse bei Gedbas, so dass unabhängig vom Interesse der anderen Familienmitglieder auch andere was von unserer Arbeit haben.
Ich würde meine mit Ahnenblatt erstellte Datenbank gern bei Gedbas hochladen. Sie enthält aber sehr viele ausführliche Anmerkungen und Quellenangaben, die ich nicht veröffentlichen möchte. Sie alle vor dem Upload zu entfernen ist auch keine wirkliche Option. Gibt es dafür eine Lösung? Aus den Gedbas-Faq werde ich als einer, der sich bisher mit einer Online-Veröffentlichung nicht befasst hat, nicht schlau.
__________________
Windows 10 Home, 64-Bit, Intel i7, 16 GB RAM
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.