Vagabundus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    #31
    Hallo Svenja,

    vielen, vielen Dank für Deine Mühe.


    Wenn ich es jetzt recht verstanden habe, ist so ein Familiennamenbuch fast so was ähnliches wie ein OFB -- fast, dh. noch weitergehend als ein OFB.

    Sehr interessant ist, was Du über die Funktion des Bürgerortes erzählst.


    Nachdem Rheinfelden in der Liste der Bürgernamen Baumgartner und Moser nicht auftaucht, kann man davon ausgehen, dass sie in einem anderen Ort verbürgert waren?

    Ich müsste nun alle Bürgerorte durchsuchen, da ich nicht weiß, woher sie ursprünglich kamen, auch die Johos nicht.
    Kann man die Familiennamenbücher nur am entsprechenden Ort einsehen, oder stehen sie auch sonst noch irgendwo in Büchereien oder so?

    Oder sind gar verfilmt?


    Viele Grüße
    Uschi

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #32
      Hallo,

      da ich ja nun aus dem KB-Eintrag erfahren habe, dass mein Vagabundus aus Wittenbach, heute zu Wilburgstetten gehörend, bei Dinkelsbühl ist, habe ich beim Pfarramt in Wilburgstetten sehr nette und ausführliche schriftliche Auskunft über Heiraten, Geburten und Todesfälle der Familien Sartori dort bekommen.

      Leider ist mein Mathäus Sartori dabei nicht zu finden

      Die Geburts- und Heiratseinträge der Sartoris beginnen erst 1735 und sind vom eintragenden Pfarrer sehr spärlich gehalten. Kein Herkunftsort, keine Berufsbezeichnung, öfters kein Nachname der Frauen
      Sie scheinen auch dort zugewandert zu sein, denn das KB beginnt früher als 1735.
      Womöglich gehört Mathäus zu einer dieser erwähnten Familien, ist aber woanders geboren. Da sein erstes Kind mit Catharina Joho in Schweighausen 1748 geboren wurde, denke ich dass er selbst vielleicht zwischen 1720 und 1725 zur Welt kam.

      Ich werde jetzt auf andere Archive übergehen müssen um mehr zu erfahren, wenn das bei Vagabunden überhaupt möglich ist.

      Viele Grüße
      Uschi

      Kommentar

      Lädt...
      X