Militärisceh Zughörigkeit der Oberfeuerwerker auf der Festung Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #16
    Hallo,
    "Major Mechow starb als pensonierter Oberst im Jahre 1812"

    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Hallo,

      der genannte Major Mechow war in der Tat beim 4. Feldartillerie Rgt in Königsberg, 1807 Oberstleutnant, 1808 als Oberst pensioniert.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #18
        Hallo,

        ich bin auch fündig geworden. Major Mechow, 1806 im 4. Artillerieregiment in Königsberg.


        Ich denke aber, der Unteroffizier Haller war nicht im Regiment Major Mechow, sondern in der Kompanie Major Mechow. Das 4. Regiment, kommandiert von einem Oberst, hatte 10 Kompanien. Eine der Kompanien war vermutlich Leibkompanie des Majors Mechow (Majors-Kompanie).

        Da das ja wieder auf das bereits genannte 4. Artillerieregiment hindeutet, passen die Husaren da nicht hinein.

        @Thomas: ich war mir nicht sicher, ob Major Mechow und Dietr. v. Mechow die selben sind, obwohl es naheliegend wäre.

        Gruß
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 17.09.2015, 19:25.
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #19
          1796 war Mechow noch Capitain und mit dem 2 Btl des 4. Rgts in Berlin.
          Er ist wohl 1797 zum Major avanciert und dann nach Königsberg gegangen.

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 17.09.2015, 20:09.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2420

            #20
            1797 übernahm Mechow die 46. Kompagnie. Diese Kompagnie gehörte wohl zum im selben Jahr in Königsberg neu aufgestellten Bataillon, welches zum neuen 2. Btl. des 4. Regiments wurde. Das 1. Btl. war ja schon in Königsberg, das alte 2. Btl. des 4. Rgts. wurde zum 9. Btl. in Berlin.

            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Sakuntala
              Benutzer
              • 26.02.2014
              • 52

              #21
              Ihr seid klasse. Vielen Dank. Dann scheint ja -bis auf die Husaren-Mär- die erwähnte Kompanie unter Mechow die richtige zu sein. Leider war ein Oberfeuerwerker wohl nicht so wichtig, dass man auch über ihn namentlichten Quellen findet, aber als Zusatz unserer Familiengeschichte durchaus sehr wertvoll. So bekommen die Ahnen " ein Gesicht" Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kompanie von M. Mechow bei der napoleonischen Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt 1806 mitgekämpft hätte....bin mir aber nicht mehr sicher, wo ich das gefunden habe. Ein Mitglied der Familie Mechow wurde, wenn ich das richtig recherchiert habe, 1811 in den Adelsstand erhoben.


              vielen Dank für eure Mühe

              Kommentar

              • Sakuntala
                Benutzer
                • 26.02.2014
                • 52

                #22
                Ich bin mit meiner Recherche etwas weiter gekommen. Könnte es sein, dass die Oberfeuerwerker des Mechow-Regimentes von Berlin 1797 nach Königsberg gegangen sind ? Dann müsste ich in Berlin weitersuchen. In Königsberg bin ich weder bei Archion noch beim GStA fündig geworden.

                Kommentar

                Lädt...
                X