Identifizierung / Trittin in Pommern Kreis Cammin / Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AraniaExumai
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2015
    • 215

    Identifizierung / Trittin in Pommern Kreis Cammin / Stettin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1872 - 1902
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stettin / Kreis Cammin
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch


    Hallo,

    ich habe in meinem Stammbaum eine Helene Trittin, sie ist die Mutter von:
    August Wilhelm Paul Trittin * 21. November 1902 in Zarnglaff, Kreis Cammin
    Auguste Anders, geb. Trittin

    auf Familysearch habe ich jetzt folgendes gefunden:
    Helene Louise Marie Trittin, getauft am 4. August 1872 in St Gertrud, Stettin Stadt
    Tochter von Hermann August Wilhelm Trittin und Friederike Emilie Albrecht
    (https://familysearch.org/search/reco...ber%3AC99978-1)

    Meine Frage ist jetzt, wie kann ich herausfinden, ob diese Helenes die selben sind? Oder kann das jemand für mich herausfinden und hat womöglich noch mehr Infos zu den genannten Personen?

    LG Saskia
    Schlesien: Mellwig, Krzemietz/Kremietz, Smuda, Kaspar/ Kasper
    Mährisch-Schlesien:Kaspar/ Kasper, Baller, Gebauer, Scholz
    NRW: Kohlstadt, Engelmann, Dieck, Lichtenberg, Mellwig/ Melleiwg/ Melwig/ Mellwich, Keuter/Kauter, Uhlen
    RLP: Schultheis, Arnold
    Pommern, Mecklenburg-Vorpommern: Trittin, Treptow(Kreis Cammin), Rhode/Rohde
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Nach vorgenannter Fragestellung würde ich vermuten, dass das Kind unehelich ist.

    Kommt die Helene, geb. Trittin, überhaupt in Betracht?

    VG

    Philipp

    Kommentar

    • AraniaExumai
      Erfahrener Benutzer
      • 27.11.2015
      • 215

      #3
      Ja, die Kinder sind unehelich und ich schätze schon, dass diese Helene in Betracht kommt.

      LG Saskia
      Zuletzt geändert von AraniaExumai; 08.01.2016, 14:52.
      Schlesien: Mellwig, Krzemietz/Kremietz, Smuda, Kaspar/ Kasper
      Mährisch-Schlesien:Kaspar/ Kasper, Baller, Gebauer, Scholz
      NRW: Kohlstadt, Engelmann, Dieck, Lichtenberg, Mellwig/ Melleiwg/ Melwig/ Mellwich, Keuter/Kauter, Uhlen
      RLP: Schultheis, Arnold
      Pommern, Mecklenburg-Vorpommern: Trittin, Treptow(Kreis Cammin), Rhode/Rohde

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        Hallo!

        Gut. Dann würde ich Helene aus Stettin im Hinterkopf behalten. Und vorerst ein wenig so tun, als hätte ich diese Daten nicht.

        Grundsätzlich wird vom Bekannten zum Unbekannten hingearbeitet.

        Das Problem in den ehemaligen deutschen Ostgebieten ist leider, dass viele Dokumente zerstört wurden oder verloren gegangen sind.

        Ich habe mir daher angewöhnt, alles von den Standesämtern und Archiven anzufordern, was noch greifbar ist.
        Die Ergebnisse fallen leider nicht immer gut oder toll aus, aber das weiß man immer erst hinterher.
        Die Vordrucke bei den Standesämtern wechselten nach 1920 mehrfach hinsichtlich des Inhaltes, und die Qualität der Eintragungen schwankt auch.

        Im vorliegenden Fall - ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht mehr bekannt ist, als oben steht - würde ich mich wahrscheinlich zunächst um die Heiratseinträge der Kinder bei den Standesämtern bemühen. Auch der Inhalt der Sammelakten könnte von Interesse sein. Ebenso die Familienbücher, sofern sie angelegt wurden.
        Ziel wäre es jedenfalls, den Sterbeeintrag der Mutter Helene Trittin zu finden, um über diesen nach Möglichkeit das Geburtsdatum, den Geburtsort und vielleicht auch die Eltern abgleichen zu können.

        Lediglich aus dem Namen und einem passenden Jahrgang heraus, die Vorwärtssuche betreiben zu wollen - ja, habe ich auch schon machen dürfen - halte ich für nicht unzweifelhaft, was den Nachweis betrifft, wenn man nicht letztendlich auf etwas stößt, was diese Zweifel beseitigt.
        Das Kind könnte z. B. in einem nicht mehr existenten oder nicht gesichteten Register gestorben sein, während ein Kind mit gleichem oder ähnlichen Namen in einem eben solchen geboren wurde.

        Der angesprochene Taufeintrag sollte über archion.de oder die Mormonen zu besorgen sein.

        Zu den zuständigen Standesämtern für die Geburten und die Eheschließungen fehlen mir derzeit die Informationen.
        Vom Standesamt Baumgarten, zuständig für Zarnglaff, sind nach meinem Kenntnisstand keine Register mehr vorhanden.
        Hier könnte ggf. das StA I in Berlin in Anspruch genommen werden.
        Auch wenn keine Register mehr vorhanden sind: Es wurden dort Abschriften und Kopien von bei Standesämtern vorgelegten Urkunden gesammelt.

        Hilfreich könnten auch die Gemeindeseelenlisten beim Bundesarchiv in Bayreuth sein, sofern die letzten Wohnorte bekannt sind. Ebenso die Heimatortkartei. Ich bin aber nicht auf dem aktuellsten Stand, was die Einstellung der dortigen Tätigkeit betrifft.

        Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

        Wenn Fragen aufkommen sollten - einfach fragen.

        VG
        Philipp

        Kommentar

        • AraniaExumai
          Erfahrener Benutzer
          • 27.11.2015
          • 215

          #5
          Wow, vielen Dank! Deine umfangreiche Antwort hat mir wirklich geholfen. Ich werde gleich mal gucken, was sich bei den Standesämtern noch so kriegen lässt. Allerdings weiß ich von meinem Großvater, dass alle Familienbücher verbrannt worden sind. Ich hoffe ich finde trozdem etwas.

          Vielen Dank!
          LG Saskia
          Schlesien: Mellwig, Krzemietz/Kremietz, Smuda, Kaspar/ Kasper
          Mährisch-Schlesien:Kaspar/ Kasper, Baller, Gebauer, Scholz
          NRW: Kohlstadt, Engelmann, Dieck, Lichtenberg, Mellwig/ Melleiwg/ Melwig/ Mellwich, Keuter/Kauter, Uhlen
          RLP: Schultheis, Arnold
          Pommern, Mecklenburg-Vorpommern: Trittin, Treptow(Kreis Cammin), Rhode/Rohde

          Kommentar

          • wolfgangbraatz
            Benutzer
            • 18.04.2016
            • 6

            #6
            Peter 1650 ca.Christian 1680 ca.Peter 1680 ca.Jochen 1730Christian Gottlieb 1752 +4.3.1789Christian Friedrich 1762Maria Elisabeth 1762 ca.Maria Elisabeth 1762 ca.Tochter 1762 ca.Carl Gottlieb 1769Louise Dorothea 1776 +23.2.1851Johann Friedrich 1780 ca Anna Maria Catharina 1788 +20.2.1846Michael 1790Anna Regina 1791 +3.2.1871Friederike Louise 1803Charlotte Sophie Caroline 1810Charlotte Sophie Caroline 1810Daniel Friedrich Wilhelm 11.3.1817Carl Friedrich Wilhelm 1820Friedrich Wilhelm 1820 ca. +1867Franz Ludwig Wilhelm 1830 ca.Hermann Wilhelm Friedrich 3.4.1839Johann Gottlieb Ludwig 1.12.1842Wilhelmine Augustine Friederike 1863 25jEmilie Friderice Caroline 10.1.1856Bertha Friederike Louise 14.1.1858Wilhelmine Friederike Charlotte 9.1.1860 +14.3.1861Anna 9.11.1868 +27.1.1963Emil 1880 +5.1945Hermann Carl Friedrich 1880 caAlbert 1890 ca.Friedrich 1890 ca.Julius 1890 +5.1945 erschossenWilhelm Paul August 21.11.1902

            Auguste 1908Paul 16.1.1905Willi 1905Walter Hermann Carl 25.8.1907Max 23.2.1913Anni 1921Kurt 7.5.1920 +16.8.2003TrettinHertha 1921Hugo 1925 ca.Käthe 1927 ca.Gerda 1930Lieselotte 1933Dietrich 18.9.1938Dietrich 18.9.1938TrettinDoris 29.5.1941Heino 1940Claus-Dieter 1950Margit 1950Peter 1967 Lukas 17.9.2013

            Trettin aus Pommern viele aus Zarnglaff

            Trettin Christian Gottlieb 1752 +4.3.1789

            mein urururopa

            ich kann meine ges. Liste zusenden
            wolfgangbraatz@gmx.de

            Kommentar

            Lädt...
            X