Hausnamen Klotz und Varianten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    Hausnamen Klotz und Varianten

    Familienname: Klotz u.ä.
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Rheinland



    Hallo,


    hier der versprochene Artikel zu den Hausnamen.
    Verfasst von Reinhold Mohr (Leiter der wiss. Bibliothek und Ausbildungsleiter)


    In der Gilde-Gazette:
    Seite 58 +59.
    http://schuetzengildeneuss.de/wp-con...07/2014_02.pdf



    Oder im Anhang.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2158

    #2
    Sehr schön, August,

    das erspart mir die Frage nach der Bedeutung des FN Kluth bzw. seiner Varianten Klauth etc., die sich in meiner Ahnenreihe tummeln.

    Wobei - wahrscheinlich gehen alle drei dieser Linien auf eine Person zurück. Bei zweien weiß ich es mittlerweile, bei der dritten vermute ich es.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Ja, sehr schön, danke auch an Herrn Mohr.
      Hier noch was aus der nd. Sprach-Küche


      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Ja, ein interessanter Artikel zur Herkunft der Varianten Kluth.
        Alles basiert auf rundlichen Formen.

        Wie ich im Antwortschreiben an Herrn Mohr auch erwähnte, nicht nur Gaststätten auch Apotheken haben Hausnamen.
        Sonst fällt mir kein Gewerbe ein.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2158

          #5
          Hausnamen waren früher weit verbreitet, bis es zur Haus-Numerierung kam.
          Ich erinnere mich, dass ich öfter durch schweizerische St. Gallen geschlendert bin und immer wieder auf Hausnamen stieß. Ich glaube nicht, dass es sich da immer um Gebäude handelte, die einem Gewerbe gedient haben. Da die Städte in der Schweiz generell weniger unter Zerstörung gelitten haben als andernorts, haben sich diese alten Beschriftungen wohl auch länger erhalten.

          Hausnamen gibt es auch heute noch, aus der Eifel ist mir das gut bekannt. Dort kannten sich die Leute nach dem Hausnamen - und evtl. dann noch beim Familiennamen. Der letztere wurde aber so gut wie nie genannt. Ich denke, dass das in einigen Dörfern auch heute noch nicht wesentlich anders ist.
          Zuletzt geändert von fps; 21.06.2019, 16:19. Grund: überzähliges Wort entfernt
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Hallo zusammen,
            wie fps schreibt. Hausnamen waren allgemein verbreitet. Und sie haben nicht nur bei Gasthäusern und Apotheken überlebt. Zu ergoogeln zB mit Brauerei zum/zur, Bäckerei zum/zur, Metzgerei zum/zur
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #7
              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              wie fps schreibt. Hausnamen waren allgemein verbreitet. Und sie haben nicht nur bei Gasthäusern und Apotheken überlebt. Zu ergoogeln zB mit Brauerei zum/zur, Bäckerei zum/zur, Metzgerei zum/zur
              Viele Grüße
              Xylander


              Sind mir noch nicht begegnet. Und ich wohne in einer Großstadt.
              Hier heißen die letzten paar inhabergeführten Bäckereien und Metzgereien wie der Besitzer.
              Ansonsten nur Bäckereiketten-Geschäfte. Aber zig Apotheken.

              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #8
                Ja, sie sind selten geworden, aber es gibt sie. Ich weiß aber nicht, inwieweit das Neuschöpfungen sind, hab nur schnell ein bisschen gegoogelt mit "Brauerei zum" "Brauerei zur", dasselbe mit Bäckerei und Metzgerei, und ein paar Verdachtsfälle gesehen. Bei Biermarken a la Schwanenbräu könnte ich mir auch einen Hausnamen als Ursprung vorstellen.


                Viele Grüße
                Xylander
                Zuletzt geändert von Xylander; 21.06.2019, 20:07.

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2158

                  #9
                  Gebt doch einfach mal bei Tante Gugel oder Onkel Bingbong Suchbegriffe wie "Gasthaus zum Schwan, zum Lamm, zum Hirschen..." ein.
                  Dann habt ihr schon eine ganze Batterie von Hausnamen beisammen.
                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #10
                    Hallo fps,
                    das hatte August ja schon. Seine Frage war sinngemäß: gibts außer bei Gasthöfen (und Apotheken) heute noch Hausnamen bei bestimmten Gewerben? Ich hatte auf Bäckereien, Metzgereien und Brauereen hingewiesen und oberflächlich gegoogelt. Bei den Treffern handelt es sich oft um Betriebe, die einem Gasthaus angegliedert sind, also zB Gasthaus plus Metzgerei. Ob im Einzelfall eine Metzgerei zB Metzgerei zum Roten Ochsen heißt (fiktiv), ohne sich im Gebäude eines Gasthofs zu befinden, habe ich nicht weiter verfolgt. Selbst wenn sich ein solches Exemplar fände - ich tippe auf Süddeutschland, Schweiz, Österreich - hätte August doch Recht. Erhalten haben sich die Hausnamen in nennenswertem Umfang nur bei Gasthöfen, Hotels und Apotheken.
                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Hier eine Drogerie zum Eisbären in Wien, den Namenhintergrund sehe ich nicht

                    Mit Drogerie zum bzw. Drogerie zur findet man noch ein paar Verdächtige
                    Zuletzt geändert von Xylander; 22.06.2019, 10:28. Grund: Drogerie

                    Kommentar

                    • Verano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.06.2016
                      • 7819

                      #11
                      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                      Bei den Treffern handelt es sich oft um Betriebe, die einem Gasthaus angegliedert sind, also zB Gasthaus plus Metzgerei.

                      ...

                      Erhalten haben sich die Hausnamen in nennenswertem Umfang nur bei Gasthöfen, Hotels und Apotheken.

                      Ja, so meinte ich das.
                      Hotels haben eine historische Vergangenheit mit Gasthöfen/Gaststätten.
                      Viele Grüße August

                      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6447

                        #12
                        Ja, soweit haben wir es wohl. Einen kleinen Ausnahmebereich habe ich aber doch gefunden. Bei den Betriebskombinationen Gasthaus+Metzgerei mit dem Hausnamen "Zum (roten) Ochsen" stammt der Name von der Metzgerei. Sagt Namenforscher Konrad Kunze laut diesem Bericht:
                        Auf die Spur der Wirtshausnamen begaben sich am Freitag Konrad Kunze und zahlreiche Zuhörer im Gasthaus »Sonne«.

                        Darin: Und der Ochse? Dieser ist bis zum heutigen Tag das Symbol der Metzger und bezeichnete, so Professor Kunze, schlicht Gasthäuser, die mit einer Metzgerei verbunden waren.

                        Ausgehend davon hab ich mir ein paar Ochsen angeschaut und einen entdeckt, den Roten Ochsen in Leutkirch, wo der Betriebsteil Gasthaus aufgegeben wurde und nur noch die Metzgerei existiert, mitsamt Internetadresse. http://www.roter-ochse-leutkirch.de/

                        Das Haus und die Betriebe haben eine interessante Geschichte
                        https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...tadt_Leutkirch (mit Findefunktion strg+f und Suchwort Ochsen).

                        Dies als kleines Schmankerl zum Abschluss. Wer beim Metzger auf die Frage Darf es etwas mehr sein? mit Ja antwortet, möge Zum Ochsen bzw. Zum roten Ochsen googeln oder "Ochsenwirt Metzgerei"

                        Viele Grüße
                        Xylander
                        Zuletzt geändert von Xylander; 22.06.2019, 14:21.

                        Kommentar

                        • Verano
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.06.2016
                          • 7819

                          #13
                          Mir sind noch zwei im weitesten Sinne Gewerbe mit "Hausnamen" eingefallen:
                          Krankenhäuser und Bergwerke, Zechen.
                          Viele Grüße August

                          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #14
                            Ja, klar, im weiten Sinn würde ich sie auch hinzunehmen. Dann auch historische Spitäler und Stifte, Gymnasien, Universitäten, Bibliotheken. Oft auf -inum oder -ina. In Wien besucht man die Albertina und nicht das Gebäude Albertinaplatz 1. Kirchen, Klöster und Kapellen, wie halten wir es mit denen? Ich hab jetzt absichtlich nirgendwo die Definition des Begriffs Hausname, Häusername nachgeschlagen.
                            Viele Grüße
                            Xylander
                            Zuletzt geändert von Xylander; 25.06.2019, 14:53.

                            Kommentar

                            • fps
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 2158

                              #15
                              Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                              Ja, ein interessanter Artikel zur Herkunft der Varianten Kluth.
                              Alles basiert auf rundlichen Formen.
                              Wenn man die diversen Lautverschiebungen zugrunde legt, dann entspricht also ein fränkischer "Glos" einem niederdeutschen "Klut" (und damit den ganzen Namensvariationen bis zum "Klaudt").

                              Das wiederum brachte mich auf den Gedanken, ob wohl das englische "cloud" auch aus demselben Stamm kommt. Wolken sind ja immerhin auch eine Zusammenballung...
                              Gruß, fps
                              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X