Suche nach Rosentreter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    #16
    Natürlich wird dir die standesamtliche Urkunde weiterhelfen!
    Ich hoffe du hast eine Kopie des Originaleintrages beantragt?
    Dort wird das genaue Geburtsdatum und der Geburtsort deiner Uroma vermerkt sein und wie ihre Eltern hießen und wo sie wohnhaft sind bzw. zuletzt wohnhaft waren.


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #17
      Was mir aufgefallen ist, das beim Geburtstageintrag des Kindes, der Pfarrer den Name Rosentreter notiert, aber in der Kriegsrolle der Name Bossentreter steht!
      Das haben die Leute falsch abgeschrieben, der hieß wirklich Georg Friedrich ROSENTRETER, einst Gerichtssekretär in Berlin,
      in der Kriegsstammrolle aus Bayern, er starb 1914.

      Der hat sicher nix mit Deinen ROSENTRETER zu tun. Sterbeeintrag in Berlin online einsehbar.
      Geboren 1884 in Driftsethe Kreis Geestemünde, ledig.
      Vater war Landwirth vermutlich in Driftsethe Kreis Geestemünde, preußischen Provinz Hannover.

      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 25.05.2015, 22:55.

      Kommentar

      • Roland Panzer
        Benutzer
        • 20.05.2015
        • 25

        #18
        wenn beim Georg Friedrich Rosentreter als Wohnort Kipfenberg steht, dann schon.

        Habe die Heiratsurkunde per Mail angefordert und nichts besonderes erwähnt.
        Zuletzt geändert von Roland Panzer; 25.05.2015, 22:55.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #19
          "wenn beim Georg Friedrich Rosentreter als Wohnort Kipfenberg steht, dann schon."

          Wo steht das genau? In der Kriegsrangliste aus Bayern oder im Sterbeeintrag in Berlin? Na ja egal, warte es ab.

          Juergen

          Kommentar

          • Roland Panzer
            Benutzer
            • 20.05.2015
            • 25

            #20
            Denke es steht in der Spalte 6 - Kriegsstammrolle.
            Das warten ist schlimmer wie an Weihnachten

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #21
              Hall0o Roland,

              Jetzt machst Du mich aber auch neugierig.
              Der Georg Friedrich Rosentreter geb. am 26.09.1884 in Driftsethe Kreis Geestemünde taucht ja mehrmals in den bayr. Kriegsrangrollen auf.

              Welche genau? Wo steht der Wohnort Kipfenberg?

              Habe ich den falschen Georg Friedrich Rosentreter erwischt?

              Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 25.05.2015, 23:18.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #22
                Hallo,
                habe gerade eine Heirat v. Ernst Hermann Julius Thies 1.1.1851 mit Anna Julie Rosentreter 1.9.1852 entdeckt Berlin 28.5.87 StA VIII.
                Thies geb Brüssow, Krs Prenzlau. Mutter eine geb. Klee.
                Vater v Anna Julie ein Gottlieb R. , Müllermeister aus Schroda, Mutter Sophie geb Piel.
                Muss ja nichts heißen.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Roland Panzer
                  Benutzer
                  • 20.05.2015
                  • 25

                  #23
                  Ich kann leider die Kriegsstammrolle nicht einsehen, aber es steht in der 6. Spalte unter Lebenstellung.....

                  @Kasstor
                  Schwierig zu sagen.
                  Der Gottlieb Rosentreter könnte vom Zeitraum her passen.

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #24
                    Hallo Roland,

                    sorry, kleiner Irrtum von mir.
                    Du meintest ja den Sohn, der ebenfalls Eugen PANZER hieß, geb. 14.Mai 1899 in Burghaslach Scheinfeld katholisch und
                    nicht einen Kriegsteilnehmer Rosentreter aus den bayr. Kriegsstammrollen.

                    Ja gut, dort steht in der bayr. Kriegsstammrolle wirklich Vater: Tierarzt Eugen PANZER Mutter Berta Brossentretter? Kipfenberg.

                    Aber auch in diesem Fall, vermute ich, dass hier ein Abschreibefehler des jenigen vorliegt,
                    der das eingetragen hat. Diesmal nicht die Ancestry Leute, die indexieren.

                    Oder hast Du den Taufeintrag so im Kirchenbuch gelesen?

                    War denn für Burghaslach 1899 das StA. in Nürnberg zuständig?
                    Nicht desto trotz wird das Paar wie vermutet, 1898 in Nürnberg geheiratet haben.

                    Wenn ja, sieht es ja gut aus für Dich, die Herkunft der Mutter Berta Panzer zu klären.
                    Wo und wann sie verstarb, ist Dir scheinbar nicht bekannt.
                    Ich nehme an, in dem standesamtlichen Sterbeeintrag, wird ebenfalls ihr Geburtsdatum
                    und Geburtsort genannt.

                    Sie dürfte geb. ca. 1866 mindestens 30 Jahre tot sein, daher sollte es möglich sein die Kopie des standesamlichen
                    Sterbeeintrag ohne Nachweis der Abstammung zu bekommen (sofern Dir ein Datum und Ort bekannt ist, wo sie verstarb).

                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 26.05.2015, 04:17.

                    Kommentar

                    • Roland Panzer
                      Benutzer
                      • 20.05.2015
                      • 25

                      #25
                      Guten Morgen,
                      dachte, der Gottlieb Rosentreter könnte evtl. der Bruder von der gesuchten Person sein - vielleicht ist er mit seiner Schwester nach Kipfenberg gezogen.
                      Wo meine Uroma verstorben ist mir schon bekannt, habe vorgestern das Grab gesucht.
                      Auf dem Grabstein steht als Geburtsjahr 1866 und als Sterbejahr 1956.
                      Der Sterbeort war Kipfenberg und ich habe dort bereits das Standesamt und den Pfarrer kontaktiert, aber es sind dort keine Notizen/Einträge vorhanden - ist schon komisch.
                      Deshalb habe ich auch die Befürchtung das die Heiratsurkunde evtl. nicht viel aussagen wird.
                      Zuletzt geändert von Roland Panzer; 26.05.2015, 13:30.

                      Kommentar

                      • Herbstkind93
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.09.2013
                        • 1929

                        #26
                        Hallo Roland,

                        die Heiratsurkunde wird alles aussagen, was ich dir bereits geschrieben habe; wichtig ist nur, dass du die Kopie des Originaleintrages anforderst, keine Abschrift!

                        Hm, finde es seltsam, dass im dortigen StA ihre Sterbeurkunde nicht vorhanden sein soll, kann ich mir schwer vorstellen.

                        LG
                        Herbstkind
                        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                        Kommentar

                        • Roland Panzer
                          Benutzer
                          • 20.05.2015
                          • 25

                          #27
                          Werde schön langsam verrückt.
                          War heute bei einem anderen Enkel der mir erzählte das die Rosentreter
                          aus Polen stammen.
                          Woher genau wusste er natürlich nicht.
                          Berlin bezieht sich dann wahrscheinlich auf due Zeit des Studiums.
                          Vielleicht wurde aus Gründen der polnischen Wurzeln die Unterlagen
                          "entsorgt".
                          Mein Vater hatte auch die Vermutung mit Polen, aber ist einige Jahre
                          jünger und kannte seine Oma nicht mehr so genau.

                          Kommentar

                          • Herbstkind93
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.09.2013
                            • 1929

                            #28
                            Nur weil man aus Kongresspolen stammt, heißt es nicht, dass man polnische Wurzeln hat - wenn überhaupt, viel wahrscheinlicher ist, dass sie aus einer deutschen Provinz, die aus gegebenen Gründen heute zu Polen gehört, stammt. Rosentreter ist doch kein polnischer Nachname. Und sei dir mal sicher, zur keiner Zeit haben die Standesämter Unterlagen entsorgt, weil jemand polnischer Abstammung war

                            LG
                            Herbstkind
                            Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                            Kommentar

                            • Herbstkind93
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.09.2013
                              • 1929

                              #29
                              Da der Sterbefall deiner Uroma schon über 30 Jahre zurückliegt, müsste sich die Sterbeurkunde im Archiv befinden. Hast du das StA Kipfenberg gefragt, wo die Unterlagen hinkommen, die dem Archivrecht unterliegen?

                              Auf den Sterbeurkunden (Originalsterbeeintrag) ist eigentlich immer der Geburtsort des Verstorbenen verzeichnet, gut es ist theoretisch auch möglich, dass der Anzeigende nicht wusste, wo der Verstorbene geboren worde, dann hat man pech; aber auf der Eheurkunde wird der Geburtsort zu 100% vermerkt sein, die Braut wird ja wohl gewusst haben, wo sie geboren wurde.

                              LG
                              Herbstkind
                              Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                              Kommentar

                              • Roland Panzer
                                Benutzer
                                • 20.05.2015
                                • 25

                                #30
                                Die Standesbeamtin sagte das keine Einträge vorhanden sind.
                                Beim Uropa hat die dann das Trauungsdatum ermittelt.
                                Die gleiche Auskunft habe ich von der Kirche erhalten.
                                Ich möchte fast Wetten das ich vom Standesamt Nürnberg ebenfalls
                                lückenhafte Unterlagen erhalten werde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X