Suche nach der Familie Tolksdorf aus Merseburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sommerfrank
    Benutzer
    • 21.07.2020
    • 54

    Suche nach der Familie Tolksdorf aus Merseburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 bis heute
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Merseburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry,Familyserach, Familienbuch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    mein Name ist Frank Sommer und ich Informationen zur Familie meines verstorgeben Schwiegervaters. Bisher habe ich nur in NRW nach meiner katholischen Verwandtschaft gesucht, darum ist dies für mich Neuland.

    Es geht um Heinz Anton Tolksdorf.
    geb. 16.05.1938 in Merseburg
    gest. 12.10.2008 in Dortmund

    Verheiratet mit Christa Gisela Kaiser am 28.08.1961
    geb. 13.03.1944 in Hagen

    Tochter Silvia Tolksdorf
    geb. 21.12.1963

    Seine Schwester hieß Ruth Tolksdorf
    geb. ?
    verheiratet mit Horts Krause Datum unbekannt
    geb. ?
    Kinder Doris und Peter Daten unbekannt.

    Nun zu den Daten der Eltern:

    Anton Tolksdorf
    geb. 08.01.1909 in Merseburg
    gest. 15.06.1980 in Merseburg


    verheiratet mit Helen Anna Ockert Datum unbekannt
    geb. 31.05.1913
    gest. 02.05.1980

    Dies sind leider alle Daten die ich habe.
    Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum helfen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

    Vielen Dank im Voraus.
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 811

    #2
    Menschen aus den 30er Jahren können durchaus noch sehr lebendig sein.
    Informationen zu Kindern aus den 60ern... nennen wir es Datenschutz?

    Geburten 60er Jahre: Auskunft ab ca 2060. Geburten 30er Jahre, ca 2030.

    Tote könntest du finden. Wenn sie - von heute grechnet - mindestens seit 30 Jahren tot sind.
    Hochzeiten musst du dich etwa 80 Jahre seit Eheschließung gedulden.

    Du wirst also die Telefonbücher bemühen müssen. Facebook, Instagram... Irgendjemanden finden, der Zeitzeuge dieser Familienmitglieder ist und berichten kann.

    Kommentar

    • Sommerfrank
      Benutzer
      • 21.07.2020
      • 54

      #3
      Vielen Dank.

      Ich habe die Hoffnung, dass jemand eventuell etwas über die Eltern welche beide 1980 in Merseburg gestorben sind heraus finden kann. Vielleicht ja auch über deren Eltern. Leider habe ich wirklich keine Erfahrung mit der Suche in Sachsen Anhalt bzw. mit der Suche nach evangelischen Angehörigen.

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 811

        #4
        Zitat von Sommerfrank Beitrag anzeigen
        Leider habe ich wirklich keine Erfahrung mit der Suche in Sachsen Anhalt bzw. mit der Suche nach evangelischen Angehörigen.
        Das ist erheblich einfacher als Katholiken zu suchen.

        In deinem speziellen Fall würde ich die Frau bitten die entsprechenden Unterlagen beim Standesamt anzufordern. Als direkte Linie ist sie dazu berechtigt.
        Nämlich einen "Auszug aus dem Familienregister". Dort können einige Informationen aufgeführt sein, die die Familie betreffen. Kostet um die 30 Euro meist.

        Kommentar

        • Sommerfrank
          Benutzer
          • 21.07.2020
          • 54

          #5
          hallo,

          mir wurde vom Standesamt Merseburg mitgeteilt, dass es dort keine Familien / Eheregister gibt. Somit habe ich erst einmal nur die Geburtsurkunde von Heinz Anton Tolksdorf bekommen.

          Gem. dieser Urkunde haben die Eltern Anton Tolksdorf geb. am 08.01.1909 und Anna Helene Ockert geb. am 31.05.1913 in Niemburg / Saalkreis am 08.11.19236 geheiratet.

          Ich versuche nun natürlich auch diese Urkunde zu bekommen.

          Mein Schwiegervater Heinz Anton Tolksdorf hatte auch eine Schwester mit dem Namen Ruth Tolksdorf. Ob diese nun in Merseburg oder in Niemburg geboren weiß ich leider nicht. Dies wäre interessant um die Daten zu vervollständigen.
          Gruß
          Frank Sommer

          Kommentar

          • Sommerfrank
            Benutzer
            • 21.07.2020
            • 54

            #6
            Hallo,
            ich bin es nochmal.


            Inzwischen bin ich etwas weiter.
            Hier die Daten zu



            Ockert, Helene Anna
            * Rosenfeld / Niemburg Register Nr. 19 31.05.1913
            oo Niemburg / Sallkreis Nr. 23 08.11.1936 Anton Tolksdorf
            + Merseburg 02.05.1980


            Tolksdorf, Anton
            * Guttstadt Ostpreussen Reg. Nr. 9 08.01.1909
            oo Niemburg / Sallkreis Nr. 23 08.11.1936 Helene Ockert
            + Merseburg 15.06.1980


            Über Anton konnte ich nichts finden, da es anscheinend keine Bücher von Guttstadt in diesem Zeitraum mehr gibt.


            Von Helene habe ich die Namen der Eltern heraufgefunden.
            Histor Martha und Friedrich Ockert


            Eine Heiratsurkunde von den Anton und Helene habe ich noch nicht beantragt, vielleicht kann ja jemand schauen ob diese schon freigegeben wurde.


            Vielen Dank vorab

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo Frank,

              ein Verwandter der Helene wird wohl ein Friedrich Paul Ockert sein, * 21.1.1902 Rosenfeld, der am 6.11.1928 in Halle-Süd als herrschaftlicher Diener eine Lina Ella Wilsdorf * 19.2.1905 Trebnitz / Krs Weißenfels, heiatete. Er verstarb am 17.10.1985 in Halle. ( StA Halle-West, 1613/1985 ).
              Deine Frage nach einer Freigabe verstehe ich nicht so ganz. in # 2 wurde ja schon mitgeteilt, dass die Frist bei Heiraten 80 Jahre beträgt und die ist abgelaufen.

              Bei invenio, dem Internetauftritt des Bundesarchivs, gibt es diverse Einträge zu Tolksdorf aus Guttstadt, die in Westdeutschland Anträge auf Lastenausgleich o.ä. gestellt haben. Der Name war da wohl nicht selten. https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml

              Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Sommerfrank
                Benutzer
                • 21.07.2020
                • 54

                #8
                Hallo Thomas,


                vielen Dank für die Antwort.


                na ja mit den Freigabe nach den entsprechenden Jahren ist das so eine Sache. Ich forsche normalerweise eher bei den katholiken und da heißt das leider gar nichts. Zum einen sind nicht alle Kirchenbücher digitalisiert und zum anderen werden Daten nicht regelmäßig aktualisiert.
                Hinzu kommt, dass ich auch noch nicht so lange forsche.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Zitat von Sommerfrank Beitrag anzeigen
                  Hallo Thomas,


                  vielen Dank für die Antwort.


                  na ja mit den Freigabe nach den entsprechenden Jahren ist das so eine Sache. Ich forsche normalerweise eher bei den katholiken und da heißt das leider gar nichts. Zum einen sind nicht alle Kirchenbücher digitalisiert und zum anderen werden Daten nicht regelmäßig aktualisiert.
                  Hinzu kommt, dass ich auch noch nicht so lange forsche.
                  Du hattest nach einer Heiratsurkunde gefragt, und die gab es nach 1874 nur vom Standesamt. Und da gilt diese Frist.
                  Bei d ev. Kirche gilt da ähnlich. Da müsste man mal herausfinden, wo sich die KB befinden.

                  Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X