Jüdische Familienforschung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1285

    Jüdisches Gemeindeblatt für Oberschlesien 1937-1938

    Hallo,

    Ich weíß nicht, ob dieser Link hier schon einmal eingestellt wurde.

    Diese Publikation läßt sich mit der "bordeigenen" Suchfunktion sehr gut nach Namen durchsuchen.

    Liebe Grüße
    Rieke
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      Namensverzeichnis der Niederlausitzer Juden

      Hallo zusammen,

      das Namensverzeichnis der Niederlausitzer Juden, auf das in diesem Thema bislang noch nicht hingewiesen wurde, wurde im Januar 2015 aktualisiert und in zwei Verzeichnisse aufgeteilt:

      Namensverzeichnis der Niederlausitzer Juden A-L
      http://www.luckauer-juden.de/nvz1.html

      Namensverzeichnis der Niederlausitzer Juden M-Z
      http://www.luckauer-juden.de/nvz2.html

      Enthält Namen und Daten von Juden aus den Landkreise Luckau, Lübben, Calau, Crossen/Oder, Cottbus, Forst, Sorau, Guben und Spremberg in der Provinz Brandenburg.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        Jüdische Familienforschung in Schwientochlowitz (O/S)

        Hallo, liebe Mitforscher!

        Bin neben den Orten Michalkowitz, Königshütte, Eintrachthütte in Oberschlesien nunmehr auch in Schwientochlowitz dem FN Guttmann auf der Spur....aus dem Archiv Kattowitz liegt mir der standesamtliche Eintrag Nr. 97 von 1897 ,der Hochzeit des Kaufmanns Bernard Guttmann mit Dorothea Weissenberg vor, deren Eltern beide in Schwientochlowitz wohnhaft waren. Ironie bei der Sache: Tochter des Gastwirts A heiratet Sohn des Gastwirts B.

        Falls weitere Guttmanns aus dem genannten Ort auftauchen sollten, bitte ich um Eure Mithilfe.

        Danke und Gruß aus Nordbaden

        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1285

          Hallo Matthias,

          Ich nehme ja an, diese Datenbank http://online-ofb.de/famlist.php?ofb...nw&b=A&lang=de ist Dir bekannt?

          Leider nichts direkt zu Deinem Ort :-(

          Liebe Gruesse
          Rieke
          Meine Spitzenahnen....
          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            Hallo, Rieke!

            War mir noch nicht bekannt - danke für Deinen Hinweis!

            Liebe Grüße
            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1285

              Hallo Matthias,

              Gern geschehen
              Zu dem Namen Guttmann gibt es ja einige Treffer, vielleicht ist ja auch was fuer Dich dabei.

              Liebe Gruesse
              Rieke
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4353

                Hallo zusammen

                Beim Stöbern in den Geburts- und Heiratseinträgen von Sierentz im Département Haut-Rhin in Frankreich ist mir der Name Dreyfus aufgefallen.

                Hier werden sie als Mitglieder der jüdischen Gemeinde von Sierentz bezeichnet:


                Wer also diese Familie Dreyfuss erforschen möchte findet die Einträge hier:



                Die Sterbebücher von Orléans findet man auf der Website der Archives Municipales d’Orléans online.
                Der folgende Eintrag stammt aus dem Buch: Décès – 26 octobre 1870 – 31 décembre 1870.

                Sterbeeintrag Nr. 1823, Seite 99, Montag 21.11.1870,
                Ulrich Levi, Soldat im 39. Linien Infanterie Regiment (wohl der französischen Armee)
                geboren in Niederbronn, Bas-Rhin, Eltern: Leopold Levi und Thérèse Barbe Dreyfus.
                Ulrich Levi ist am 20.11.1870 um 2 Uhr nachmittags im Hotel Dieu (Hospital) in
                Orléans gestorben, wo er sich seit dem 07.11.1870 aufhielt.



                Ulrich Levi war zum Zeitpunkt seines Todes 24 Jahre alt, wurde also um 1846 herum geboren.
                1846 gab es in Niederbronn-les-Bains im Département Bas-Rhin offenbar mehrere Familien namens Levi.

                Ich glaube der richtige Geburtseintrag ist derjenige vom 30. Januar 1847,
                Vater: Leopold Levi, Mutter: Thérèse Rachel Dreyfuss


                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  Hallo zusammen

                  Ich habe wieder mal zufällig eine interessante Website gefunden. Wer nach jüdischen Personen sucht, die während der Shoa
                  in Italien in Lagern waren oder von dort in KZs im Osten deportiert wurden, könnte hier mehr Informationen finden.

                  Es sind auch in Deutschland geborene Personen dabei, zum Beispiel
                  Bona Guggenheim, Tochter von Isidor Guggenheim, geboren in Geislingen.
                  Bona war verheiratet mit Albin Bachmann und hatte einen Sohn namens
                  Fritz Bachmann, der 1921 in Nürnberg geboren worden war.
                  Bona und Fritz wurden am 05.04.1944 vom Campo Fossoli nach
                  Auschwitz deportiert, wo sie am 10.04.1944 ankamen.



                  Gerade sind mir im Intelligenzblatt der Stadt Bern in der Schweiz folgende Einträge aufgefallen:

                  Ausgabe vom Freitag 28.04.1854, Seite 7
                  Samuel Bloch, von Emmendingen, Grossherzogtum Baden, Pferdehändler in Nr. 22 an der Aarbergergasse in Bern.

                  Ausgabe vom Dienstag 05.01.1858, Seite 2
                  Termin zum Geldstag: von Leo Bloch, von Hegenheim, Hebräer, in Bern.

                  Ausgabe vom Montag 08.05.1865, Seite 1: Amtliche Güterverzeichnisse im Amt Bern:
                  Jakob Bloch, von Hegenheim, Departement Oberrhein in Frankreich, gewesener Pferdehändler in Bern.

                  Ausgabe vom Mittwoch 05.07.1865, Seite 3: Amtliche Güterverzeichnisse im Amt Bern:
                  Jakob Bloch, von Hegenheim, Departement Oberrhein in Frankreich, gewesener Pferdehändler in Bern.

                  Ausgabe vom Freitag 22. Oktober 1875 auf Seite 4:
                  Verstorbene, 13. September 1875: Bloch Nathan, von Belfort in Frankreich, Pferdehändler, 74 Jahre alt.

                  Vom Intelligenzblatt der Stadt Bern sind Ausgaben von 1834-1922 online einsehbar:


                  Im Sterbebuch von Belfort von 1875-1880 und den Volkszählungen von 1872
                  sind mir nebst dem Namen Bloch noch die Namen Levi und Dreyfuss aufgefallen.

                  Die Standesamtseinträge und Volkszählungen von Belfort findet ihr im
                  Online-Archiv der Archives Départementales Territoire de Belfort.


                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Schneerose
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 203

                    Für einige sicher interessant und hilfreich.
                    Suchdienst stellt Fotos, Briefe und Schmuck aus Nazi-KZs online

                    Internationaler Suchdienst. Wenn Sie Informationen über NS-Verfolgte und Displaced Persons suchen, helfen wir Ihnen gerne weiter und recherchieren für Sie: Anfrage-Formular


                    LG
                    Schneerose

                    Kommentar

                    • zula246
                      • 10.08.2009
                      • 2468

                      Durchgangslager Tormersdorf, Grüssau ,Riebnig für Breslauer Juden

                      Hallo
                      Ich gebe Auskunft über jüdische Bewohner Breslaus , die 1941 -43 abtransportiert wurden in die Durchgangslager von Tormersdorf, Grüssau und Riebnig zum Weitertransport in die Vernichtungslager im Osten
                      Dies sind Auszüge aus einem polnischen Buch auf Grundlage von Dokumenten die im Staatsarchiv in Wroclaw liegen
                      Angegeben werden die Namen , Vornamen sehr oft der Geburtstag und -ort
                      Anfragen per PN
                      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1941-43 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo Ich gebe Auskunft über jüdische Bewohner Breslaus , die 1941

                      Gruß Robert
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von zula246; 11.02.2016, 22:01.

                      Kommentar

                      • ulla76
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.08.2011
                        • 189

                        Kirchenbücher Ostrowo,Dirschau,Neustadt Pinne

                        Hallo zusammen,
                        ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Anfrage aber wenn nicht dann bitte entsprechend verschieben.

                        Ich bin auf der Suche nach verschiedenen Personen und Orten.
                        Es geht um:
                        Marcus Romm und Maria Bach vermutllich in Kreis Samter geheiratet, 2 Söhne sind dort geboren:
                        Julius *1837 und Isidor *1852 Romm in Samter Kreisstadt
                        wo finde ich die jüdischen Kirchenbücher um noch mehrere Daten, Kinder etc. zu erhalten?

                        FN Prager :
                        -Abraham Gerson *1.3.1831 Neustadt Pinne oo Henriette Cohn *1.4.1833 Dirschau
                        -Hermann * ca. 1824 Neustadt Pinne oo Helene Noah *1825 in Ostrowo beide dort verstorben
                        ( die Sterbeurkunden von allen 4 liegen vor)

                        diese Herren sind ggf. Brüder und das würde ich gerne prüfen.
                        Ich suche auch hier die Kirchenbücher Taufe und Heirat
                        sowie die Hochzeiten in Ostrowo oder Dirschau.
                        Die Kirchenbücher von Pinne gibt es wohl aber nicht mehr
                        Wo kann ich Dirschau und Ostrowo finden?? Liegen die auch in den Staatsarchiven?

                        Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

                        Vielen Dank und Gruß Ulla
                        Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
                        Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
                        Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

                        Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
                        Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

                        Kommentar

                        • Rieke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2012
                          • 1285

                          Hallo Ulla,

                          Ich kann Dir nicht weiterhelfen, aber moechte einfach fragen, ob Du auf dieser website schon gesucht hast?

                          Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann schreib doch einfach mal den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches an; er hat in seinen Unterlagen vielleicht noch mehr Verknuepfungen zu den Namen.

                          Liebe Gruesse
                          Rieke
                          Meine Spitzenahnen....
                          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                          Kommentar

                          • ulla76
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.08.2011
                            • 189

                            Hallo Rieke,
                            ja da habe ich schon geschaut, dudurch habe ich einen Sohn gefunden ich habe Herrn Paul schon angemailt.

                            Da ch gerne noch parallel suchen wollte hab ich meine Frage hier noch eingestellt, zumal es ja auch um Pinne, Dirschau und Ostrowo geht.

                            Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis, ich kannte die Seite bis vor 4 Tagen auch nicht obwohl ich doch immer mal dort suche. ;-)

                            VG Ulla
                            Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
                            Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
                            Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

                            Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
                            Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

                            Kommentar

                            • Rieke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.02.2012
                              • 1285

                              Hallo Ulla,

                              Es ist manchmal schwer zu entscheiden, ob jemand schon was kennt oder nicht, und daher schick ich lieber auch mal was doppelt... Man weiss ja nie

                              Ich wuensche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

                              Liebe Gruesse
                              Rieke
                              Meine Spitzenahnen....
                              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                              Kommentar

                              • ulla76
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.08.2011
                                • 189

                                ja das kann man schlecht erkennen, deswegen sag ich nochmal danke
                                denn es war echt nur ein zufall das ich das gefunden hatte.

                                Ich hoffe das noch jemand tipps zu Dirschau oder Ostrowo hat.

                                Hab schon in den Standsamtunterlagen gesucht, aber der eigentliche Zeitrum ist leider vor 1874....

                                Schönes Wochenende
                                lg ulla
                                Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
                                Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
                                Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

                                Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
                                Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X