Steisslinger Familiennamen aus dem Jahre 1625 und früher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fehrle
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2008
    • 375

    Steisslinger Familiennamen aus dem Jahre 1625 und früher

    Sollte jemand aus dieser Liste einen Namen suchen, dann einfach nachfragen, ich will die hier nicht einstellen, sind 2 sehr eng beschriebene Seiten.

    Es betrifft die Gemeinden Steisslingen und Wiechs (Hegau, Raum Stockach, Radolfzell, Singen).
    Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen
  • Karl H
    Benutzer
    • 08.09.2009
    • 15

    #2
    Hallo Frau Fehrle!
    Im November 1581 soll in Radolfszell ein Wolff Hylmeier die Anna Reutlinger geheiratet haben. Deren Sohn soll um 1582 dort geboren worden sein. Anna soll die Tochter des Schneiders Kaspar Reutlinger gewesen sein. So steht es in einem Brief, den ich im Nachlass meines Vaters gefunden habe. Es würde mir weiterhelfen, wenn einer der Namen in Ihrer Liste aufgeführt ist.
    Grüße aus Köln sendet Karl
    Gruß Karl

    Kommentar

    • Fehrle
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2008
      • 375

      #3
      Hallo
      den Name Hylmeier habe ich nicht gefunden. Auch der Name Reutlinger taucht in Steisslingen nicht auf, wohl aber in Überlingen. Dort habe ich in der Chronik von Bodman einen Hinweis gefunden, nach welchem ein Überlinger Chronist und Bürgermeister Jakob Reutlinger etwas über die Fastnacht von 1576 schreibt. Ich werde aber am Wochenende in meinen Büchern nochmals komplett nachschauen, nach beiden Namen
      Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

      Kommentar

      • Karl H
        Benutzer
        • 08.09.2009
        • 15

        #4
        Danke fürs Nachschauen. Wäre zu schön gewesen.
        Gruß Karl

        Kommentar

        • Tom1625
          Neuer Benutzer
          • 13.07.2010
          • 4

          #5
          Hallo Frau Fehrle,

          ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie bitte nach dem Namen Michael Chorherr nachsehen könnten. Er müsste mit Barbara Kein von Ermatingen oo gewesen sein.

          Gruß aus Stuttgart
          Thomas (Wagner)

          Kommentar

          • Fehrle
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2008
            • 375

            #6
            1582-Hans Korherr, Wirt, vorher Berufsverwalter des Konstanzer Korherren
            1592-Hans Korherr, Wirt
            1634-Korherr, Koch

            "im 17. und 18. Jahrhundert waren die Chorherr (Korherr) der wohl beduetendste Familienverband. Von 1643 bis 1697 waren Chorherr Inhaber des Kehlhofs, sie besassen Wirts- und Metzgereigerechtigkeiten. Vier Angehörige der Familien Korherr wurden Geistliche".

            1707: Michael Chorherr, Wirt zum Landwagen

            1720:
            Antoni Korherr, Schuster
            Michael Chorherr, Wirt und Metzger
            Hans-Michael Chorherr, jg, Metzger
            Hans Georg Chorherr, Küfer
            Franz Josef Korherr, Bader

            Besitzregister 1780:
            Chorherr: Josef-Ignatz, Agnes, Catharina, Josef led., Hans Michael - Kramer, Johannes,
            Conrad-Schneider, Joseph-Küfer, JOhannes-Wwe, Joseph-Barbier, Joseph-Ochsenwirt,Xaveri-Stricker, Jakob, Michael-Glaser, Vaalentin, Baptist-Schneider, Johannes-Metzger, Thomas, Cyrilli, Joachim-Bäcker, Anna Maria


            Das war alles was ich gefunden habe. Aber ich weiss, dass der kath. Pfarrer in Steisslingen noch alle Kirchenbücher bei sich im Pfarrhaus hat und Familienforschern gerne hilft. Schreiben Sie ihn doch einfach mal an.
            Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

            Kommentar

            • Leirer_Steißlingen
              Benutzer
              • 01.07.2018
              • 8

              #7
              Leirer

              Hallo Fehrle,

              ist in dieser Liste schon die Familie Leirer/Leyrer erwähnt?

              Vielen Dank fürs nachschauen.

              Gruß
              Regina

              Kommentar

              • Fehrle
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2008
                • 375

                #8
                Es tut mir leid, der FN Leirer/Leyrer ist nicht erwähnt.

                Gruss Dagmar
                Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                Kommentar

                • Leirer_Steißlingen
                  Benutzer
                  • 01.07.2018
                  • 8

                  #9
                  Danke, Dagmar.

                  Gruß Regina

                  Kommentar

                  • Leomo
                    Neuer Benutzer
                    • 25.05.2023
                    • 1

                    #10
                    Mock Familen name

                    Zitat von Fehrle Beitrag anzeigen
                    Sollte jemand aus dieser Liste einen Namen suchen, dann einfach nachfragen, ich will die hier nicht einstellen, sind 2 sehr eng beschriebene Seiten.

                    Es betrifft die Gemeinden Steisslingen und Wiechs (Hegau, Raum Stockach, Radolfzell, Singen).
                    Ich suche nach einem meiner Vorfahren Konrad Mock (Steisslingen, etwa 1740). Ist natürlich etwas später, aber vielleicht gibts Informationen über die Familie.
                    Nicht sicher, ob sie damals schon in Steisslingen sesshaft waren.

                    Vielen Dank,
                    Ulrich Mok

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X