Röckel - Mühlgreiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay789
    Erfahrener Benutzer
    • 04.12.2007
    • 131

    Röckel - Mühlgreiter

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Trulben/Hilst
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt, KB



    Hallo mal eine Frage

    Hatte vom Standesamt folgende Informationen erhalten

    Röckel Nikolaus
    *ca 1785
    + 1841 Hilst

    verheiratet mit

    Mühlgreiter (Milgreiter) Magdalena
    *1784 Hilst
    +1840 Hilst


    Eltern von Röckel Nikolaus
    Röckel Jakob
    N.N. Elisabetha

    Eltern von Mühlgreiter (Milgreiter) Magdalena
    Mühlgreiter (Milgreiter) Friedrich
    Mistler Anna Maria


    Bis zu Röckel Nikolaus und Mühlgreiter (Milgreiter) Magdalena kann ich das auch im Familienregister der katholischen Kirchenbüchern von Trulben nachvollziehen danach kommt aber folgendes Problem auf - die Eltern im KB sind nun folgende:

    Eltern von Röckel Nikolaus aus dem Familienregister
    Röckel (Reckel) Jakob
    Jantz Margarethe

    Eltern von Mühlgreiter (Milgreiter) Magdalena aus dem Familienregister
    Mühlgreiter (Mühlkreuter Milgreuder Milgreider) Jakob
    Mistler Ottilia



    Welchen Quellen kann man mehr Glauebn bzw. sollten weiter verfolgt werden.

    Wäre super wenn diese Linie auch schon bei jemand vorhanden ist und mir weitergeholfen werden kann.

    Danke schon mal im Voraus

    Gruß Kay
  • jokoma65
    Benutzer
    • 18.09.2006
    • 38

    #2
    Hallo Kay,

    ich würde zunächst einmal im KB weitersuchen. Vom Standesamt wirst du eh keine weiteren Auskünfte für die Zeit vor 1785 erhalten.
    Evtl. findest du im KB ja weitere Angaben zu Jantz Margarethe bzw. den Eltern Mühlgreiter. Evtl. stehen hier auch die Paten dabei, sodass du von deren Namen auch auf die Namen der Kinder kommst. In den allermeisten Fällen erhielten ja die Kinder einen Namenszusatz, der sich aus den Vornamen der Paten ergibt.
    Es kann sein, dass sich hierdurch die Abweichung zu den Standesamtsangaben ergibt.
    Bsp.: Margarethe Jantz hieß in Wirklichkeit Margarethe Elisabetha Jantz,
    Rufname war in diesem Fall Elisabetha, der auch beim Standesamt angegeben wurde.
    Dieses Problem gibt es häufig auch heute noch: Meine Mutter ist 1942 geboren und auf der standesamtlichen Geburtsurkunde steht Maria Walburga als Name, getauft und später auch gerufen wurde sie aber Walburga.

    Gruß

    Kordula

    Kommentar

    • Kay789
      Erfahrener Benutzer
      • 04.12.2007
      • 131

      #3
      Hi danke schon mal für die erste Antwort

      Hab hier mal diese Ahnentafel vom Standesamt und noch die Anhänge aus dem Familienregister

      Standesamt



      Familienregister 1684-1792



      Familienregister 1800-1875

      Kommentar

      • jokoma65
        Benutzer
        • 18.09.2006
        • 38

        #4
        Hallo Kay,

        leider kann ich dir nicht weiterhelfen, du hast aus dem Familienregister 1800-1875 S. 282 und S. 284 fotografiert. S. 283 fehlt und ausgerechnet da sind wohl die Eltern von Anna Maria Röckel * 18.12.1811 drauf.
        Schau noch mal nach, wenn sich hier dann immer noch Diskrepanzen ergeben, würde ich mal die Originaleinträge in den KBs gucken, denn die Forscher die die Familienregister zusammenstellen, machen auch schon mal einen Fehler.

        Schönen Gruß

        Kordula

        Kommentar

        • Kay789
          Erfahrener Benutzer
          • 04.12.2007
          • 131

          #5
          Hi

          schau noch mal bitte oben nach rechts das sind zwei Seiten auf einer DIN A4 Seite

          aber danke schon mal

          Kommentar

          • jokoma65
            Benutzer
            • 18.09.2006
            • 38

            #6
            Hallo Kay,

            entschuldige meine späte Antwort, aber ich war Dienstag im Archiv und musste erst meine gefundenen Daten verarbeiten.

            Die Daten die du bekommen hast, sind bereits alle zumindest schon einmal bearbeitet worden. Also können Fehler auftauchen.

            Versuche den Geburtseintrag von Anna Maria Röckel (oo mit Jakob Mistler) im Kirchenbuch zu finden. Hier stehen die Eltern bei, Mütter allerdings häufig nur mit dem Vornamen. Sollte dies der Fall sein, checke die Geburtseinträge der Geschwister ab, suche auch den Hochzeitseintrag im Original von Röckel Nikolaus u. Mühlgreiter Magdalena, auch hier stehen wieder die Eltern dabei. Dann arbeite dich langsam rückwärts.

            Die Angaben die du vom Standesamt erhalten hast, sind Abschriften aus dem sog. Zivilstandsregister. Standesämter im heutigen Sinne gibt es erst seit ca. 1875. Zivilstandsregister sind aber auch schon Abschriften von Kirchenbüchern, sollten korrekt sein, sind es aber nicht immer.

            Gruß

            Kordula

            Kommentar

            • Uli
              Erfahrener Benutzer
              • 15.10.2006
              • 154

              #7
              Hallo Kay,

              aus dem KB Walschbronn:

              RECKEL J-Nicolas, Tisserand fs de R. Jacq, Tisserand et Jantz Marg (+23.06.1816 Hilst)
              *vers 1775
              x 26.02.1805 Trulben
              MUHLKREUTER Madelaine ,fe de M. J-Jacques, Meunier et Mistler M-Odile *vers 1786 Hilst +24.12.1840 Hilst

              1. Marie-Anne * 18.12.1811 Hilst
              x 1841 MISTLER Jacques

              gruss

              uli

              Kommentar

              Lädt...
              X