Familie Schneiders/Liel aus Bernkastel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jokoma65
    Benutzer
    • 18.09.2006
    • 38

    Familie Schneiders/Liel aus Bernkastel

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren Schneiders Joes * um 1790 in Bernkastel und Juliana Liel * um 1800 in Bernkastel. Bernkastel ist zwar von den Mormonen verfilmt worden, doch leider fehlen die Heirats- und Tauf-Einträge zwischen 1798 und 1827. Die beiden hatten zumindest einen Sohn Johannes Jodocus, der am 18.11.1845 in Zeltingen heiratet. (In der Heiratsurkunde sind als Eltern Joes und Juliana aus Bernkastel genannt).
    Meine Frage nun, gibt es die Kirchenbücher aus dem o.g. Zeitraum nicht mehr, oder gibt es einen Mitforscher, der mir evtl. weiterhelfen kann?

    Danke
  • Silanna
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2007
    • 178

    #2
    RE: Familie Schneiders/Liel aus Bernkastel

    Hallo,

    wenn Dir hier sonst keiner weiterhelfen kann, könntest Du es dort versuchen:
    Familienstiftung Pies-Archiv
    Forschungszentrum Vorderhunsrück/Dommershausen/Hunsrück
    Altes Pfarrhaus
    An der Kirche 1
    D-56290 Dommershausen
    (ist bei Kastellaun)
    muß man aber selbst hin, hier die Tel.Nr für Nachfragen:
    02605/4610 abends nach 18 Uhr (Frau Rauschenberg)

    Im Archiv gibt es das kath. Familienbuch von Bernkastel.
    bearbeitet von Otto Müller, 1164 Seiten, Bullay 1994: T,H,S 1603-1844,
    Sign.A/FB 215.1-4
    230 Seiten, Bullay 1992: T,H,S 1826-1850, Sign.A/FB 215.5

    Viel Erfolg
    Silanna

    Kommentar

    • jokoma65
      Benutzer
      • 18.09.2006
      • 38

      #3
      RE: Familie Schneiders/Liel aus Bernkastel

      Danke Silanna für deine Hilfe. Ich werde dann wohl mal im Archiv vorbeischauen. Wenn es ein Familienbuch zu Bernkastel gibt, wird es wohl in Trier im Bistumsarchiv sein.

      Gruß Kordula

      Kommentar

      • Aenneken
        Neuer Benutzer
        • 15.04.2008
        • 5

        #4
        RE: Familie Schneiders/Liel aus Bernkastel

        Hallo,
        hast Du schon was rausgefunden? Ist ja schon ne Weile her, dass Du die Mail geschrieben hast. Also, ich bin aus Bernkastel und habe hier Daten für dich vom Kriegerdenkmal, wo einige Gefallene aus Bernkastel draufstehen. Auch der Bruder meines Opas (Josef Kahlschür). Und zwar steht da ein Josef Liel, gefallen am 14.09.1914. Liel ist in Bernkastel ein bekannter Name, den es heute noch gibt. Vielleicht erfährst du ja über die heutige Generation was über deine Ahnen?
        Viel Glück wünscht
        Anne

        Kommentar

        • jokoma65
          Benutzer
          • 18.09.2006
          • 38

          #5
          RE: Familie Schneiders/Liel aus Bernkastel

          Hallo Anne,

          vielen Dank für dein Angebot der Hilfe. Ich war nach Ostern im Bistumsarchiv von Trier und habe hier herausgefunden, dass es eine Lücke in den Kirchenbüchern gibt. Die Kirchenbücher von 1798-1826 aus Bernkastel sind leider verlorengegangen, bzw. nicht mehr auffindbar.
          Die Geburt meiner gesuchten Vorfahrin Juliana Liel geb. etwa 1800 (wenn man davon ausgeht, dass sie bei der Geburt ihres Sohnes ca 20-25 Jahre alt war.) fällt leider genau in diesen Zeitraum, auch die Geburt ihrer Kinder. Nur die vermutlich letzte Geburt einer Tochter Juliana vom 17.10.1833 habe ich finden können und auch das Todesdatum meiner UrUrUrUrgroßmutter mit dem 29.12.1848 in Bernkastel. (Sie ist also vermutlich nicht alt geworden)

          Auch Eheschließungen kurz vor dem mutmaßlichen Geburtsdatum meiner Juliana habe ich schon nachgeschaut. Hier kommen aber mindestens 3 Familien mit dem Namen Liel in Frage.

          Ich bin also weiterhin für jede Hilfe dankbar.

          Kordula

          Kommentar

          Lädt...
          X