Forenregeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Forenregeln

    Hallo,

    ich möchte einmal auf diese Forenregel aufmerksam machen:
    Wir legen Wert auf gutes Miteinander und einen reibungslosen Ablauf im Forum. Bitte haltet Euch an die Regeln des fairen Umgangs miteinander. Es ist gut für die Stimmung und es nutzt der Hilfsbereitschaft.[/box-info] Dieses Forum basiert auf dem gemeinsamen Interesse an der Ahnenforschung. Wir freuen uns über jeden, der hier


    Dort steht u.a.:
    Es sollte daher für jeden selbstverständlich sein, zu grüßen (Anrede und Gruß-/Schlussformel), bitte und danke zu sagen und auch auf Antworten zu reagieren.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    Zuletzt geändert von Saure; 09.01.2019, 21:10.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Dieter Saure,
    diese Regeln scheinen heutzutage immer mehr in Vergessenheit zu geraten.
    Wenn schon Anrede und Gruß fehlen, wird es nach meiner Erfahrung oft auch kein danke geben.
    Dieses Verhalten fördert natürlich nicht gerade die Hilfsbereitschaft der Foristen.



    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      #3
      Guten Abend!


      Für Einzeiler halte ich Hallo und Grußformel für sehr sperrig und nicht mehr zeitgemäß.



      Gruß
      Fabian

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Forenregeln

        Hallo

        Hier helfen so viele, ich fand hier auch viel Hilfe und eine höfliche Anrede und ein Danke sollte doch zumindest erfolgen.

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #5
          Moin


          Ich finde es kommt drauf an. Wenn ich einen thread erstelle,eine Private Nachricht schreibe,oder einen langen Text gehört das dazu.


          Aber wenn ich mit jemandem aktiv schreibe,mit jemandem abwechselnd kleine texte schreibe,oder nur eine zwischenfrage habe zum eben geschriebenen in einem Post,dann ist es so als würde man miteinander reden,nur mit ein paar Minuten pause dazwischen.



          Und wenn ich mit jemandem in einem gespräch bin sage ich nicht alle 5 Minuten hallo und Gruß,außer am Anfang und ende des gespräches. Und ein gespräch endet wenn man sich zuende unterhalten hat.


          Und ein Danke sollte selbstverständlich sein.


          mfg
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #6
            hola,


            und was hat das nun genau mit militärbezognener Familienforschung zu tun??
            Solche Dinge gehören wohl nach: "Rund um dieses Forum"

            Aber da liest wohl keiner, wie auch die Anleitungen im oberen Teil jeden Unterforums.
            Mir ist das aber egal. Wenn jamand zu unfreundlich rüberkommt, kriegt er halt keine Antwort, und gut ist.
            Zuletzt geändert von Karla Hari; 10.01.2019, 07:33.
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              Zitat von KoH Beitrag anzeigen
              Moin


              Ich finde es kommt drauf an. Wenn ich einen thread erstelle,eine Private Nachricht schreibe,oder einen langen Text gehört das dazu.

              Aber wenn ich mit jemandem aktiv schreibe,mit jemandem abwechselnd kleine texte schreibe,oder nur eine zwischenfrage habe zum eben geschriebenen in einem Post,dann ist es so als würde man miteinander reden,nur mit ein paar Minuten pause dazwischen.

              Und wenn ich mit jemandem in einem gespräch bin sage ich nicht alle 5 Minuten hallo und Gruß,außer am Anfang und ende des gespräches. Und ein gespräch endet wenn man sich zuende unterhalten hat.

              Und ein Danke sollte selbstverständlich sein.


              mfg
              Hallo KoH,
              hallo zusammen,

              mag sein, dass es altmodisch erscheint, Freundlichkeit und Respekt sollte nicht von der Länge eines Textes abhängen, mal abgesehen von den Forenregeln, die ja eindeutig sind.
              Zudem ist ein Forum kein persönliches Gespräch und kein SMS-Ersatz.

              Außerdem erlaube ich mir noch zusätzlich auf nachstehende Forenregel aufmerksam zu machen:

              "3.
              Ein fairer, höflicher Umgang miteinander ist Voraussetzung für eine gute Stimmung und nützt der Hilfsbereitschaft.

              b.
              Texte können möglicherweise auch dann als unhöflich empfunden werden, wenn der Eindruck entsteht, dass passende Interpunktion oder Groß-/Kleinschreibung aus Faulheit vernachlässigt werden. Achten Sie daher bitte auch bei Form und Aufmachung der Beitragstexte auf die Netiquette! Texte sollten, soweit Ihnen das möglich ist, der üblichen Rechtschreibung entsprechen. Die Beachtung der Groß- und Kleinschreibung und die Benutzung von Satzzeichen sollte selbstverständlich sein."

              Jeder der sich in diesem Forum anmeldet, akzeptiert die Forenregeln und sollte sie auch einhalten sowie diese nicht individuell für sich auslegen.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28378

                #8
                Hallo Fabian,

                Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen

                Für Einzeiler halte ich Hallo und Grußformel für sehr sperrig und nicht mehr zeitgemäß.
                Wenn ein Einzeiler das einzige ist, was jemand zu einem Thema zu sagen hat, oder bei der ersten Wortmeldung in einem Thema, sollte doch ein einzelnes Wort wie "Hallo" auch noch drin sein. Oder?

                Bei kurz hintereinander folgenden Antworten, also quasi eine durchgehende Unterhaltung, stört sich sicher niemand daran, wenn dort das "Hallo" in den Folgeantworten wegfällt. (wie KoH schon schrieb)


                Man sollte in unserem Forum nicht vergessen, daß hier sehr viele "ältere" (Ü40 ) Mitglieder unterwegs sind, die durchaus noch auf höfliche Umgangsformen achten!
                Der Anteil von unter 30 jährigen dürfte bei uns nicht allzu hoch sein, daher unterscheiden sich hier auch die Umgangsforen zu Foren mit überwiegend sehr jungen Usern!
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • dg1iu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.11.2013
                  • 119

                  #9
                  Höflichkeit und Respekt

                  Hallo zusammen und guten Morgen.
                  der User Saure spricht mir aus der Seele denn er hat Recht.Ich habe manchmal den Eindruck das einige Fragesteller ein paar Brocken hinwerfen.
                  Sie wollen wohl das andere die Arbeit machen.
                  Höflichkeit ? Wenn ich einem User zu seinem Thema einige Bücher im Wert von 200.-€ schenke kann ich doch wohl ein Dankeschön erwarten ? Aber nichts dergleichen. Wenn ich dann noch bei E-bay sehe das die geschenkten Bücher
                  Verkauft werden ??
                  Schönen Tag noch und Erfolg bei der suche.


                  Karlheinz

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #10
                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Man sollte in unserem Forum nicht vergessen, daß hier sehr viele "ältere" (Ü40 ) Mitglieder unterwegs sind, die durchaus noch auf höfliche Umgangsformen achten!
                    Der Anteil von unter 30 jährigen dürfte bei uns nicht allzu hoch sein, daher unterscheiden sich hier auch die Umgangsforen zu Foren mit überwiegend sehr jungen Usern!
                    Hallo! ;-)

                    Ich denke das diese These nur ein Vorurteil ist. Es gibt auch hier im Forum genügend Ältere auf welche die "Problematik" zutrifft. Sprache mag verschieden sein, aber Höflichkeit ist ja unabgängig von der benutzten Sprache.

                    Ansonsten bin ich der Meinung das die Form vor allem für die Threadersteller gelten sollten. Das berühmte Brocken hinwerfen und nur nach und nach mit weiteren Informationen herausrücken ist ein größeres Problem, als wenn einer mal nicht Hallo sagt - vor allem bei weiteren Antworten - das wirkt auf mich oft einfach nur künstlich erzwungen - manche haben ja gefühlt ein mehrzeiliges Template an Floskeln die auf Dauer nicht echt wirken. Aber nun gut, eigentlich wollte ich nur sagen, dass das Alter nicht relevant ist - wer es nie gelernt hat, ist auch im Alter nicht schlauer/höflicher - Das Forum hier beweist das ja täglich.

                    Grüße aus dem Büro ;-)
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo liebe Forenmitglieder,

                      vielleicht bin ich mit meinen 73 Jahren einfach zu altmodisch.

                      Ich verstehe nicht, warum man nicht 'Hallo Vorname' schreiben kann.
                      In der Signatur braucht man auch nur einmal die Grußformel z.B. 'Viele Grüße. Vorname' zu hinterlegen.
                      Ist das alles so schwer ?

                      In diesem Unterforum geht es um unsere gefallenen oder vermissten Väter, Großväter, Urgroßväter, Onkel, usw., da sollten wir auch entsprechend kommunizieren.

                      Ich meine, wir sind hier nicht bei Facebook.

                      Vielen Dank an die Forenleitung, dass ich das hier mal sagen / schreiben durfte.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Mr. Black
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2009
                        • 760

                        #12
                        Hallo Dieter,

                        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                        vielleicht bin ich mit meinen 73 Jahren einfach zu altmodisch.
                        Respekt, Anstand, Umgangsformen und Höflichkeit haben meiner Auffassung nach nichts mit dem Alter zu tun. Mein subjektiver Eindruck geht in die Richtung, daß unsere Gesellschaft grundsätzlich daran krankt und entsprechend wirkt sich das auch auf das Internet - wie beispielsweise in Foren - aus.

                        Und wie gesagt, ob jung oder alt ist irrelevant. Ich habe ganz junge Menschen erlebt - mit exzellenten Umgangsformen - und alte Menschen, gar mit einem honorigen Dr. Titel, die nicht mal den elementarsten Anstand zeigten.

                        Ich helfe immer gerne, aber wenn der Anstand verlustig geht, helfe ich nur einmal. So einige Personen haben sich dadurch schon um viel Wissen gebracht, doch jeder wie er mag.

                        Alles Gute,

                        Marcus
                        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                        http://ahnensuche.wordpress.com/

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4598

                          #13
                          Hallo in die Runde,

                          eigentlich wollte ich mich hier ja raushalten, aber ich kann mal wieder nicht meine Klappe halten
                          Gruß und Abschiedformeln in Signaturen empfinde ich so wie als wenn jemand in einem echten Gespräch die Gruß- und Abschiedsformel von Band abspielen würde. Das erstmal vorweg. Ansonsten sehe ich das wie KoH - wenn ich erstmal an einer Unterhaltung mit "Hallo" teilgenommen habe, nochmal bei jeder weiteren Wortmeldung erneut mit "Hallo" anzufangen finde ich schlicht unpassend und "überkandidelt". Das hat ja keine Entsprechung im echten Leben. Bei dem Einstieg in eine Diskussion sollte man aber dennoch mal ein "Hallo" verlieren finde ich.
                          Meist ertappe ich mich dann dabei wie ich im Nachhinein nochmal so eine einzeilige "Ergänzungsmitteilung" in einem Thread nochmal mit einem "Hallo" und "Viele Grüße" versehe da ich annehme das sich sonst wieder irgendwer auf den Schlips getreten fühlt......

                          Ich selber sehe das mit dem Hallo & "Tschö mit Ö" nicht so eng mir gegenüber - ich bin es seit jahrelangem Umgang in allen möglichen Foren schlicht gewohnt das Grußformeln unbekannt erscheinen. Ich bin aber auch ein U40er wenn es der Bestätigung des Altersklischees dient.

                          Viele Grüße - auch hier aus dem Büro,
                          OlliL
                          Zuletzt geändert von OlliL; 10.01.2019, 14:03.
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Ja Olli,

                            was raus muß, das muß raus.
                            Da kann ich Sie gut verstehen.

                            Ich hoffe, dass Sie mich aber auch verstehen.
                            Was raus muß, das muß raus.

                            Vielen Dank für Ihr Verständnis.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Florek
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.10.2013
                              • 293

                              #15
                              Hallo Saure,
                              Hallo Zusammen,

                              also prinzipiell finde ich diese Forenregel bzw. dieses hier allgemein akzeptierte Verhalten gut.

                              Aber ich muss doch eine Lanze brechen für jene, die es einfach mal "vergessen" ohne es Böse zu meinen. Ich selbst bin jetzt über zwanzig Jahre im Internet und somit auch in Foren unterwegs um zu wissen, dass es in vielen anderen Foren anders gehand habt wird. In den meisten Foren die ich kenne ist es weniger Formel und nicht jeder Alltagspost benötigt dort benötigt eine Gruß- und Abschiedsformel.

                              Ich kann also verstehen, dass es einigen Leuten hier gerade am Anfang nicht so recht auffällt und sie diese Gruß/Abschiedsformeln schlicht vergessen ohne wirklich unhöflich zu sein. Ging mir ehrlich gesagt ähnlich ganz am Anfang.

                              Wobei das nicht entschuldigt, dass man Bitte und Danke sagt, wenn man Hilfe möchte bzw. bekommen hat. Das gebietet dann meiner Meinung nach wirklich der Anstand, ganz unabhängig von irgendwelchen Forenregeln.

                              Grüße

                              Florek

                              P.S.: Ist diese Diskussion nicht OFF-TOPIC im Unterforum für Militärbezogene Familienforschung? Und somit nicht auch Regelwidrig? ;-)
                              Zuletzt geändert von Florek; 14.01.2019, 12:07.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X