Ahnenforschung in Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    Ahnenforschung in Wien

    Wien ist nicht nur die Hauptstadt Österreichs, sondern gleichzeitig eines der neun Bundesländer.

    Die Stadt Wien stellt auf ihrer Homepage Tipps für Familienforscher zur Verfügung, in denen man auch Links zu kirchlichen und staatlichen Archiven findet.

    Standesamts-Urkunden (ab 1939) können in Wien online bestellt werden.

    Die Matriken der Erzdiözese Wien (das sind die heutige Stadt Wien sowie der östliche Teil Niederösterreichs) sind leider nicht zentral verwaltet sondern können nur in den Pfarrämtern eingesehen werden.
    Eine Suchmöglichkeit für Kontaktadressen in den Pfarren gibt es auf der Website der Diözese.

    Vom IHFF gibt es für Wien einen Index der katholischen Trauungen von 1542–1860 in Buchform (5 Bände).
    Eine Datenbank dazu kann man unter www.genteam.at nach kostenloser Registrierung einsehen.

    Auch die Website von „Genealogie in Austria“ hält Informationen zu Forschungsmöglichkeiten in Wien bereit.

    Eine weitere online-Forschungsmöglichkeit bietet die Verstorbenensuche auf den Wiener Friedhöfen:
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Matriken online

    Inzwischen sind auch einige Pfarren der Erzdiözese Wien unter www.matricula-online.eu zu finden.

    Kommentar

    • wgruber
      Erfahrener Benutzer
      • 03.08.2013
      • 129

      #3
      Eheakten aus Wien

      Hallo!

      Ich hätte gerne in die EHEAKTEN (nicht die entsprechende MATRIK) einer Hochzeit vom 6. Juni 1892 in der Wiener Pfarre Gumpendorf eingesehen, da ich leider mit dem Matrikeneintrag alleine nicht weiterkomme.
      Laut Auskunft des Pfarrsekretärs liegen in dieser Pfarre aber Eheakten nicht auf.
      Weiß jemand, wo diese Akten zu finden sind?
      Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

      Vielen herzlichen Dank und bG,
      Wolfgang

      Kommentar

      Lädt...
      X