Wie "jung" war Eure jüngste Braut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11321

    Wie "jung" war Eure jüngste Braut?

    Werte Umgefragten und Umgefragtinnen,

    für diese Umfrage beende ich für diese Runde die Neuauflage der Umfragen.

    Friedrich

    Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage:
    Da wir schon öfters darüber diskutiert haben, daß es manchmal sehr "jung" geschlossene Ehen gab, gibt's - der Einfachheit halber - nach Geschlechtern getrennt - zwei Umfragen dazu. Hier die zu den weiblichen Hälften der Ehen.
    84
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • maria1883
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2009
    • 898

    #2
    in einer Nebenlinie heirateten zwei Schwestern nacheinander mit 16 Jahren(um 1830 herum).
    Viele Grüße
    Waltraud
    Orte und Namen meiner Ahnen:
    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

    Kommentar

    • Roswitha
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2009
      • 507

      #3
      Eine direkte Vorfahrin heiratete 1684 in Herzberg am Harz mit 15 Jahren. Mein Ahnenblatt sagt im Alter von 15 - 19 Jahren heiratete 31 weibliche Personen. Ich habe noch nicht alle Daten eingegeben, es werden also mehr sein.

      Viele Grüße
      Roswitha
      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4653

        #4
        Hallo zusammen,

        meine Vorfahrin Rebecca Bodenburg (1693-1736), eine Gastwirtstochter aus Endorf (Landkreis Mansfeld-Südharz), hat 1708 mit 14 Jahren und 2 Monaten einen gut 13 Jahre älteren verwitweten Organisten und Bürgermeisterssohn geheiratet.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11321

          #5
          Moin zusammen,

          ich finde zwar immer wieder Ehen, wo die Braut (weit) unter 20 war, aber meine knapp 14jährige Catharina Elisabeth Schreckegast verh. Trapp bleibt derzeitige Rekordhalterin. Mutter wurde sie übrigens "erst" mit 17.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • SteffenHaeuser
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 939

            #6
            Bin mir bei einer Zuordnung nicht 100% (aber fast!) sicher, ob das WIRKLICH die richtige Zuordnung ist. Aber wenn die Zuordnung stimmt, war sie 16 (er: 22). Alle anderen eigentlich immer 18+.

            Kommentar

            • Sandramrp
              Benutzer
              • 16.03.2018
              • 79

              #7
              Meine jüngste Braut bisher war 16, der dazugehörige Gemahl 25...empfinde ich sogar noch als einigermaßen human.
              Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus dem Bereich Mudau (Odenwald) und Hessen (Kolmbach, Fürth)



              Suche:
              Oberflockenbach/Altenbach/Reisenbach:

              Margarete Kunkel geb. Schäfer *25.12.1874 Oberflockenbach, verstorben?

              Kommentar

              • Niederrheiner94
                Erfahrener Benutzer
                • 30.11.2016
                • 786

                #8
                Bin mir bei der Zuordnung noch unsicher, da ich es mir nicht vorstellen kann, aber wenn dem so sein sollte, wäre eine Vorfahrin erst 14 gewesen. Sie heiratete 1765 in Duisburg.

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4823

                  #9
                  Hallo,

                  Maria Wendl, getauft 1646-01-09, heiratete 1659-09-14 Andreas Kayser. Erstes Kind 1664.

                  Genaugenommen handelt sich bei dem Hochzeitseintrag um den Eintrag des Eheversprechens. Normalerweise war die Hochzeit dann ein paar Wochen später, der Termin wurde hier aber nicht notiert.

                  Aus einem Übergabebrief in anderer Sache kann man ganz gut sehen, warum sowas vorkam:

                  Ein Bauerngut war in den Händen einer alten Bäuerin, die zum zweiten Mal verheiratet war. Der zweite Mann hatte offenbar kein Recht an dem Gut, warum auch immer, vermutlich brachte er nicht genug Geld mit.

                  Als die alte Bäuerin starb, mußte die Nachfolge geregelt werden. Problem war, daß die Verstorbene nur einen Sohn gehabt hat. Der war seinerseits schon verstorben, also erbten die beiden Enkeltöchter, die aber noch recht jung waren.

                  Zunächst übergaben die Vormünder das Gut an einen "Beständner", der aber wohl seine Sache eher schlecht machte und das Gut "verschlimmerte" und "in Abschleif" brachte. Es bestand die Befürchtung, daß das Gut in fremde Hände gegeben werden müsse.

                  Daher wurde eben ausgemacht, daß die ältere Enkeltochter, die ja in wenigen Wochen [Monate wäre richtiger] schon 14 würde, das Gut bekommen und dann natürlich auch heiraten solle.

                  Taufe war 1689-08-14, Hochzeit 1703-02-07, erstes Kind 1705-03-07. Der Ehemann war 10 Jahre älter.

                  Die beiden konnten auch die Goldene Hochzeit feiern, was damals sehr selten war.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2543

                    #10
                    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                    Moin zusammen,

                    ich finde zwar immer wieder Ehen, wo die Braut (weit) unter 20 war, aber meine knapp 14jährige Catharina Elisabeth Schreckegast verh. Trapp bleibt derzeitige Rekordhalterin. Mutter wurde sie übrigens "erst" mit 17.

                    Friedrich
                    Die Frau war erst 13 Jahre alt, nicht 14.

                    Quelle:
                    So, und da man bekanntlich nie Wasser predigen und Wein trinken soll, hier "meine" Rekordhalterin:

                    Catharina Elisabeth Schreckegast, getauft am 2. November 1740 in Berleburg, heiratete mit knapp 14 Jahren am 1. September 1754 in Girkhausen den Conrad Trapp. Die Ehe hielt über 60 Jahre, er starb 1817, sie 1818.
                    02.11. 1740 bis 01.09. 1754, das macht 13 Jahre und fast 10 Monate, also nicht ganz 14 Jahre.

                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11321

                      #11
                      Moin Andrea,

                      ich schrieb ja auch knapp 14. Knapp ist auch vorbei, d.h. fast 14 ist noch nicht 14.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #12
                        Sophia Rosina Wolff war maximal 16 Jahre und 3 Monate alt, als sie ihren Johann Gottlob Friedrich Groschupf am 26.05.1751 heiraten musste, da sie schwanger war.

                        Ihr geschätztes Alter ergibt sich aus dem Hochzeitstermin ihrer Eltern, die am 25.2.1734 geheiratet haben - und ihre Mutter war offiziell nicht schwanger.
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Mr. Black
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.08.2009
                          • 760

                          #13
                          Die Schwester meiner 3x Urgroßmutter heiratete im Jahr 1824 in einem Alter von 14 - ihr Mann war 29 Jahre alt. Knapp zwei Jahre später bekam sie ein Kind, welches nur ein Monat alt wurde.

                          Später drehte sie den "Spieß" um. Bei ihrer zweiten Heirat war sie 45 Jahre alt und ihr Mann 26. Das Leben strebt nach Ausgewogenheit.

                          Alles Gute,

                          Marcus
                          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                          http://ahnensuche.wordpress.com/

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2543

                            #14
                            Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                            Moin Andrea,

                            ich schrieb ja auch knapp 14. Knapp ist auch vorbei, d.h. fast 14 ist noch nicht 14.

                            Friedrich

                            Fast 14 ist nicht knapp 14. Knapp 14 wäre schon vorbei.

                            Deutsche Sprache, schwere Sprache.

                            13 1/2 ist ganz schön jung zum Heiraten. Wer hat da wohl gefragt werden müssen, ob die Heirat zustanden kommen darf ? Die Eltern der Braut, so noch am Leben ? Oder wenn diese nicht mehr am Leben waren, ein Vormund z.B. ein älterer Bruder/ein Onkel oder wer auch sonst dafür zuständig war ?
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11321

                              #15
                              Moin Andrea,

                              knapp bedeutet für mich nicht ganz, also knapp 14 = 13 und einiges, aber nicht genug, daß es für die 14 reicht...

                              Der Brautvater starb 15 Jahre nach der Hochzeit, die Brautmutter 18 Jahre danach. Weitere Kinder gab es zum Zeitpunkt der Hochzeit nicht; das geht einwandfrei aus dem Weinkaufsbrief (Heiratsvertrag) hervor. Die Erlaubnis erteilten übrigens die beiden Väter auch in Namen der Mütter.

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X