Dragoner Regiment gesucht anno ~1680

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Kaffeetante
    Benutzer
    • 01.05.2016
    • 26

    Dragoner Regiment gesucht anno ~1680

    Hallo,

    ich suche seit einigen Wochen nach einem Regiment, bzw. einer Kompagnie.
    Ich habe von militärischer Forschung leider gar keine Ahnung, habe auch schon diverse Links und Tipps verfolgt und komme dennoch nicht weiter.
    Ein Vorfahr von mir kam laut Sterbematrikeleintrag aus Lothringen aus der Nähe von Metz. Leider ist der Ort nicht genauer angegeben.
    Im Eintrag steht, dass er "Leutnant im Grav Huckeringen Tragoner (württem.)-Regiment" in der Compagnie des Herrn Haubtmann Bibo war.
    Ich hoffe über das Regiment den Herkunftsort weiter eingrenzen zu können.
    Geboren wurde er etwa 1645, gestorben ist er 1699. Spätestens mit dieser Zeitspanne und den Suchbegriff "württemberg" verzweifele ich. Alle Verzeichnisse von württembergischen Regimentern, die ich gefunden habe, starten erst später.

    Hat jemand eine Idee, wo ich Infos über dieses Regiment, bzw. diese Kompagnie finden kann?
    Vielen Dank schonmal vorab
    Viele Grüße
    Kaffeetante
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    #2
    Ich weiß es auch nicht

    Hallo Kaffeetante,

    nach erfolglosem Rumgoogeln kann ich nur sagen, dass der erste Schritt wohl sein müsste, die einzelnen Namen und Fakten systematisch zu überprüfen, also

    - gab es ein (Grafen-)Geschlecht derer von Huckering(en) oder ähnlich?
    - hieß der Hauptmann wirklich Bibo? Oder Bibeau, Bibow usw? Zumindest zu letzterem findet sich hier im Forum etwas. Einfach unter Suche "Bibow" eingeben, dann den dritten Eintrag (Zufallsfunde - Michael) auswählen und dort nochmals suchen.
    - welche Dragonerregimente gab es damals im Reich?
    - wenn es tatsächlich keine württembergischen gegeben haben sollte, was für welche dann?

    Usw.

    Gruß

    jele
    Zuletzt ge?ndert von jele; 07.04.2018, 13:08. Grund: Späte Erkenntnis

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
      Spätestens mit dieser Zeitspanne und den Suchbegriff "württemberg" verzweifele ich. Alle Verzeichnisse von württembergischen Regimentern, die ich gefunden habe, starten erst später.
      Hallo,

      vorher ist es sinnvoll, sich mit den Territorien zu der Zeit zu beschäftigen. Danch gelangt man über https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B...ergische_Armee evtl zu dieser Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Truppe..._Reichskreises Allerdings ist da auch nichts v einem Hückeringen o.ä. zu lesen. Der Bibow aus dem link von jele ist ja evtl ein Hinweis, eigetnlich stammte die Familie aus Mecklenburg, aber hier gibt es auch noch Namensträger in Württemberg: https://books.google.de/books?hl=de&...&q=%22bibow%22 um 1700. Ich fürchte allerdings, dass, selbst wenn man das Regiment identifizieren kann, keine Rekrutierungslisten o.ä. mehr vorhanden sind.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Pauli s ucht
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2011
        • 1306

        #4
        Ohne weiter zu recherchieren, da ich gerade unterwegs bin...

        200 Jahre später ist das Dragoner-Regiment 13 in Metz stationiert.

        Grüße
        Pauli
        Dauersuche:
        Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
        Huf- und Waffenschmied.
        Möllenbeck
        (<1807 Neu-Ferchau?)
        Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
        Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

        Kommentar

        • Kaffeetante
          Benutzer
          • 01.05.2016
          • 26

          #5
          Hallo,

          @Kasstor
          Den Link zum württembergischen Militär kannte ich schon, die anderen sind mir neu. Da hab ich nun was zum lesen.

          @jele
          Nach einigen Jahren Ahnenforschung bin ich einigermaßen buchstabenflexibel:
          Adelige mit Namen Huckingen habe ich gefunden, Bibow hatte ich auch schon gesucht, aber nicht hier im Forum (Manchmal ist das Nahe so fern...)

          Mit der Geschichte von Württemberg habe ich mich noch nicht beschäftigt, so dass das nun wohl mein nächster Schritt sein sollte.
          Auch die Dragoner-Regimente stehen jetzt auf meiner Such-Liste: welches, wann und wo? Da muss ich wohl großflächiger rangehen.

          Letztendlich wäre ich überglücklich, eine Rekrutierungsliste zu sehen, aber mir würde auch schon reichen, zu wissen, wo sich die Truppe aufgehalten hat.

          Danke für eure Hilfe
          Viele Grüße
          Kaffeetante

          Kommentar

          Lädt...
          X