Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2018, 21:02
Wäller Wäller ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Westpfalz
Beiträge: 200
Standard Luftkrieg 1918

Hallo,
ich habe eine Bitte um Hilfe an die Luftkriegs-Experten:
Nach einem Luftkampf am 5.Oktober 1918 stürzte in der Gemarkung Trippstadt (Kreis Kaiserslautern) eine Maschine der 110 Squadron der britischen RAF ab. Die Besatzung der Maschine, eine Airco D.H.9 A (evtl.Kennung E 8421), der Lt.R.C.Ripley und der 2/Lt.F.S.Trowler starben beim Absturz den Fliegertod. Als Truppenzugehörigkeit der beiden Flieger gibt die Commonwealth Graves Commision in den Casual Cards an: Royal Air Force und British West Indies Regiment (Anmerk.: die RAF war erst seit dem 1.4.1918 als eigenständige Truppengattung etabliert, daher wurde anfangs immer auch die Stammeinheit aufgefgührt).
Der Abschuss wurde dem Lt.d.R. Bacher von der Jagdstaffel 3 (JaSta 3) zuerkannt.
Kaiserslautern war bei dem Bombenangriff das Ausweichziel, weil wegen der schlechten Sicht das eigentliche Ziel (Köln ?) nicht angegriffen werden konnte.
Kann mir jemand aus dem Kreis der Experten einen Tipp geben, ob es für die JaSta 3 eine Kriegtagebuch oder Ähnliches gibt, in dem die genauen Vorgänge an diesem Tage bei der Jagdstaffel beschrieben sind und eingesehen werden können ?
__________________
Viele Grüße!
Wäller

Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2018, 21:27
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Hallo,

ich bin nicht sicher was das enthält, aber in der Manning Collection findet sich u.a.:

Jasta 3. 1914-1918 Notes.
Box 6
Folder 3

https://www.utdallas.edu/library/spe...1/Manning.html

Scheint also in der Eugene McDermott Bibliothek in der Uni Dallas/Texas irgendwas vorzuliegen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2018, 22:00
Wäller Wäller ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Westpfalz
Beiträge: 200
Standard

Danke für den Hinweis. Ich versuche mal herauszufinden, wie ich diese Quelle aus der Ferne anzapfen kann.
MfG.
Wäller
__________________
Viele Grüße!
Wäller

Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2018, 20:30
Delilah Delilah ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Edermünde
Beiträge: 312
Standard

Hallo Wäller,

ich würde empfehlen, auf der Seite www.frontflieger.de die Frage zu stellen. Unter Umständen kann der Betreiber der Seite was finden.

LG Delilah
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2018, 22:44
Wäller Wäller ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Westpfalz
Beiträge: 200
Standard

Danke
LG Wäller
__________________
Viele Grüße!
Wäller

Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.