Auswanderung 1882: Infos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volkerhaak
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2007
    • 132

    Auswanderung 1882: Infos?

    Hallo zusammen!
    Ich suche zur Zeit alle Infos zum Thema Auswanderung bzw. Einwanderung für Castle Clinton in die USA im Jahr 1882.
    Welche Papiere benötigte man vor der Abreise und was musste man beachten? Wie teuer war die Fahrt?
    Was musste man bei der Ankunft beachten? Wie sah die Abfertigung bei Castle Clinton aus (über Ellis Island findet man ja einigen, Castle Clinton wird ähnlich gewesen sein, aber online finde ich nicht wirklich was)
    Wenn man Schiff kam, konnte man sich dann frei in USA bewegen und war quasi Amerikanischer Staatsbürger?
    Konnte man so eine Reise ohne weitere Geldmittel (ab Schiff) bewältigen?

    LG
    Volker
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Volker,

    mir, und den meisten anderen hier wohl auch, ist Castle Clinton eher unter Castle Garden bekannt. Auswanderer, die dort ankamen, kannst Du z. B. hier suchen: http://www.castlegarden.org/searcher.php
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo Volker,

      alleine durch das Betreten amerikanischen Bodens war man natürlich noch kein amerikanischer Staatsbürger, aber man konnte sich einbürgern lassen. Mit etwas Glück findet man auch den entsprechenden "Naturalization Record".
      Wenn Du also nach einer bestimmten Person suchst, kannst Du, wenn Du möchtest, hier mal den Namen und alle bekannten Daten der Person nennen, dann suchen Dir hier einige nette Leutchen alles zusammen, was über die Person zu finden ist.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Mo-Nika
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2009
        • 327

        #4
        Schau mal hier, das ist eine sehr gute Dokumentation über Deutsche in Amerika.
        Liebe Grüße,

        Mo-Nika

        ----------------
        Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
        Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

        Kommentar

        • volkerhaak
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2007
          • 132

          #5
          Ich suche nach "William Haak" der 1882 nach Amerika ging, aber zwischen 1883-1886 wieder zurück nach Deutschlang ging (Deutschland>USA habe ich die Passagierliste gefunden unter dem Namen William Hoak. Für die Rückreise USA>Deutschland gibt es ja leider keine Passagierlisten oder?)
          Sein Sohn "Otto Haak" blieb in den USA und war in der Glasindustrie tätig. In den Volkszählungen ist Otto immer zu finden.
          Ich hab auch schon versucht so etwas wie ein Adressbuch für NY von 1883-1885 zu finden - aber nichtsgefunden.

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Irgendwo hatte ich mal Adressbücher von New York, muss mal suchen, ob ich sie finde.
            Mit Passagierlisten für die Rückreise sieht es tatsächlich schlecht aus.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hier hab ich was: http://www.distantcousin.com/Directories/NY/, aber ich glaube, Dein Zeitraum ist nicht dabei.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • cecilia
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2010
                • 795

                #8
                Hallo Volker,

                hier Infos zur Einbürgerung:

                A summary of the basic types of U.S. naturalization records for genealogy research.


                Wann und wo ist Otto denn geboren? Was weißt Du denn bis jetzt über ihn und seinen Aufenthalt in den USA?
                Herzl. Gruß Cecilia

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4352

                  #9
                  Hallo Volker

                  Kennst du schon diese Datenbanken zu New York City und Brooklyn?

                  New York City - Marriages


                  New York City - Death Search


                  New York - Brooklyn Genealogy


                  New York - Brooklyn Census


                  New York - Brooklyn Adressen


                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • volkerhaak
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.10.2007
                    • 132

                    #10
                    Otto Haak *1862 Berlin, lebte aber in Neuhaus am Rennweg. In den USA lebte er in New York. Irgend wann sind sie aber nach Philadelphia gegangen.

                    1900, 1910, 1920, 1930 ist er und seine Nachkommen in den Volkzählungen von New York zu finden.

                    William Haak *1836 Neuhaus am Rennweg, Passagierliste der S.S.Donau Ankunft 15.09.1882.

                    Beruflich hatten Sie mit einen Glastechniker names Charles J. Tagliabue zu tun.

                    Kommentar

                    • cecilia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2010
                      • 795

                      #11
                      möchtest Du jetzt nur was über William wissen oder über Otto? Was genau interessiert Dich?
                      Herzl. Gruß Cecilia

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Zitat von volkerhaak Beitrag anzeigen
                        1900, 1910, 1920, 1930 ist er und seine Nachkommen in den Volkzählungen von New York zu finden.
                        Bist Du Dir auch sicher, dass Du da die richtigen gefunden hast?
                        Ich finde da nämlich gar nichts passendes, bis auf ein Paar, dass aber sowohl 1910 wie 1920 ohne Kinder aufgeführt ist.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • cecilia
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.07.2010
                          • 795

                          #13
                          ich denke mal, dass zu Otto nichts weiter ermittelt werden muss. In ancestry gibt es zu ihm diverse Stammbäume (natürlich mit teilweise abweichenden Angaben), aber einem Stammbaum ist die Sterbeurkunde beigefügt, danach ist er am 27.05.1926 in Philadelphia verstorben. Seine Ehefrau hieß Anna(stasia).
                          Herzl. Gruß Cecilia

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Wenn ich den richtigen gefunden habe, lebte der aber auch 1900, 1910 und 1920 schon in PA.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • heuermann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.10.2008
                              • 1212

                              #15
                              Auch über William Haak (dem Vater von Otto) gibt es bei ancestry einen umfassenden Stammbaum - keine Ahnung, ob die Einsicht erwünscht ist.
                              Gruß
                              Heuermann
                              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X