Bernsdorf Pommern Vorfahren Richard Schroeder geb. 1873 gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chriwe
    Benutzer
    • 16.06.2020
    • 14

    Bernsdorf Pommern Vorfahren Richard Schroeder geb. 1873 gesucht

    Hallo liebe MitforscherInnen,

    suche Vorfahren bzw. Geschwister von

    Richard August Theodor Schroeder geb. 07.02.1873 in Bernsdorf Kreis Bütow

    und seiner Frau



    Elise Katharina Hüttmann geb. 8.3.1880 in Schlawe.



    Richard Schroeder war bis 1928 als Verwalter in Mackensen und Schurow bei der Pommerschen Landgesellschaft angestellt und danach Gutbesitzer von Schierwens/Pommern.
    Elise Hüttmann hatte Verwandte an der Schlei.
    Kirchenbücher sind wohl verbrannt.
    Wer weiß etwas?
    Danke
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1597

    #2
    Hallo,

    das ist wahrscheinlich bzgl. der Elise Katharina Hüttmann eine Sackgasse, da keine Standesamtsurkunden aus Schlawe vorhanden sind. Gibt es denn einen Heiratsort? oder ist dieser auch unbekannt?
    Bei dem Richard August Theodor Schröder wäre es möglich etwas mehr herauszufinden. Die Standesamtsregister von Bernsdorf besser Standesamt Damsdorf sind erhalten und online ab 1874 kostenlos einsehbar bei metryki https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,62928,1
    Ist eine mühevolle Suche in der Hoffnung, dass nicht zu viele Schroeder auftauchen.
    Die Ortssuche beim Pommerschen Greif ist bekannt?


    Viele Grüße

    Kommentar

    • Chriwe
      Benutzer
      • 16.06.2020
      • 14

      #3
      Vorfahren Richard Schroeder geb. Bernsdorf

      Hallo,
      erst einmal vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung und den Hinweis auf den Pommerschen Greif. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

      An die Heimatkreise Schlawe und Bütow habe ich mich schon gewandt, wobei die Antwort aus Bütow noch aussteht. Gerade versuche ich mich bei metryi.genbaza anzumelden - mein Vorfahr ist allerdings schon 1873 geboren - also vor 1874. Aber vielleicht finde ich dort etwas Brauchbares.

      Der Heiratsort und das Datum sind unbekannt ....

      Die Familie Hüttmann ist verwandt mit den Mühlenbesitzern Hüttmann aus Wottnogge / Neumühl.
      Die Schroeder Familie schreibt sich mit oe. Vielleicht schränkt das den Kreis ein.
      Viele Grüße
      Chriwe

      Kommentar

      Lädt...
      X