Hecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix1001
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2020
    • 239

    Hecht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo
    Auf eine Heiraturkunde aus Berlin Spandau sind die Eltern
    Ferdinand Hecht
    21.03.1840 Költschen Kr.Osternberg
    01.09.1923 Albrechtsbruch Kr.Osternberg
    Ottilie Hecht (Pötzold)
    16.07.1845 Költschen Kr.Osternberg
    22.12.1902 Albrechtsbruch Kr.Osternberg

    Sie haben drei Kinder.

    Wo kann ich die Bestätigung der Geburts- und Sterbedaten finden?Damit ich die Bestätigung dafür habe.
    Gruß Idefix1001
    Hecht In Költschen
    Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
    Schoenwaelder Posen
    Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
    Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2540

    #2
    Hallo Idefix1001,

    den Sterbeeintrag der Ottilie Hecht geb. Pötzold findest Du hier (Scan 34 von 37): https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ednostka_cur=3
    Sie ist demnach am 23.12. und nicht am 22.12.1902 gestorben. Ihr Geburtsname ist hier Pätzold und nicht Pötzold.

    Da die Sterberegister für Louisa nur bis 1914 online sind, gibt es für Ferdinand Hecht (+1923) nichts. Dass für Költschen keine Kirchenbücher mehr existieren, wurde Dir schon an anderer Stelle hier im Forum mitgeteilt. Also wirst Du auch da nichts finden können.

    Gruß
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 13.06.2020, 22:18.

    Kommentar

    • Idefix1001
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2020
      • 239

      #3
      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
      Hallo Idefix1001,

      den Sterbeeintrag der Ottilie Hecht geb. Pötzold findest Du hier (Scan 34 von 37): https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ednostka_cur=3
      Sie ist demnach am 23.12. und nicht am 22.12.1902 gestorben. Ihr Geburtsname ist hier Pätzold und nicht Pötzold.

      Da die Sterberegister für Louisa nur bis 1914 online sind, gibt es für Ferdinand Hecht (+1923) nichts. Dass für Költschen keine Kirchenbücher mehr existieren, wurde Dir schon an anderer Stelle hier im Forum mitgeteilt. Also wirst Du auch da nichts finden können.

      Gruß
      Reiner

      Hallo Reiner,
      Danke für deine Informationen.
      Leider funktioniert der Link nicht richtig. Ich komme zwar auf die Seite. Es ist leider kein Scan zu sehen.
      Auf der Heiratsurkunde lese ich Pötzold, aber auch der Stammbaum wo ich die Daten her habe ist sich über die Schreibweise nicht sicher.
      Ob es Pätzold, Petzold oder Pötzold heißt.
      Mal schauen wie es weiter geht.
      Gruß Idefix1001
      Hecht In Költschen
      Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
      Schoenwaelder Posen
      Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
      Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2540

        #4
        Zitat von Idefix1001 Beitrag anzeigen
        Leider funktioniert der Link nicht richtig. Ich komme zwar auf die Seite. Es ist leider kein Scan zu sehen.
        Bei mir funktioniert der Link einwandfrei. Es sind 5 Vorschaubilder zu sehen, wovon Du das zweite (Scan 34 von 37) per Klick auswählen solltest und das Du dann vergrößern (unten), betrachten und auch downloaden (rechts, als .jpeg) kannst. Falls es nicht klappen sollte, kann ich Dir die Datei auch wieder zusenden.

        Die Emma Ottilie wurde übrigens 57 Jahre alt, ihr Geburtsjahr wäre somit 1845 und stimmt mit dem von Dir genannten überein. Ihr Tod wurde vom Ehemann Ferdinand Hecht angezeigt. Sie war die Tochter der unverehelichten Arbeiterin Charlotte Pätzold, später verehelichte Göritz und verstorben in Költschen.

        Da für den Sterbeeintrag für Ferdinand Hecht (+1923) noch Datenschutz besteht, müsstest Du beim heute zuständigen StA anfragen. Als direkter Nachkomme könntest Du den Eintrag bekommen (sofern er noch existiert). Das Prozedere mit dem Nachweis der Verwandtschaft ist aber aufwendig (über das Konsulat) und nicht ganz billig.

        Gruß
        Reiner
        Zuletzt geändert von ReReBe; 14.06.2020, 07:15.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Nur als Rückmeldung, bei mir kommen im Link auch keine Scans, vermutlich weil ich nicht angemeldet bin.

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo!

            Bei mir geht Reiners link auch nicht. Betreff. Schlesien nutze ich noch immer die alte Darstellung des poln. Online-Archivsystems ohne Anmeldung oder so. Das ist dann für die gesuchte Sterbeurkunde hier:


            MfG
            Manni
            Zuletzt geändert von Manni1970; 14.06.2020, 10:32.

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2540

              #7
              Hallo allerseits,

              das ist ja sehr seltsam. Gestern und auch vorhin hat der Link bei mir noch funktioniert, jetzt auch nicht mehr.

              Wie Manni schreibt, sollte man bei den Links zu szukajwarchiwach daher sicherheitshalber noch die alte URL szukajwarchiwach.pl und nicht die neue szukajwarchiwach.gov.pl nutzen.

              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • Idefix1001
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2020
                • 239

                #8
                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Bei mir geht Reiners link auch nicht. Betreff. Schlesien nutze ich noch immer die alte Darstellung des poln. Online-Archivsystems ohne Anmeldung oder so. Das ist dann für die gesuchte Sterbeurkunde hier:


                MfG
                Manni
                Hallo Manni,
                Vielen Dank für deinen Hinweis
                Gruß Idefix1001
                Hecht In Költschen
                Hennermann Gesamt Deutschland, Bayern und Hessen
                Schoenwaelder Posen
                Otto Willi Bruch, 13.08.1917, Berlin, verschollen 2.WK
                Collenbusch Nordrhein-Westfalen, Deutschland

                Kommentar

                Lädt...
                X