Welches Dateiformat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tintifax
    Benutzer
    • 29.11.2012
    • 5

    Welches Dateiformat?

    Hallo!

    Bin gerade dabei meine Daten aus dem Familienstammbaum von Broderbund aus 1996 auf ein aktuelles Format zu bringen.
    Habe hier einen guten Tipp dazu bekommen.
    Die Frage ist nur - welches Format ist am besten geeignet?
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das von den Mormonen entwickelte .ged-Format sehr weit verbreitet.
    Ich persönlich fühle mich wohler wenn meine Daten in einem "Quasi-Standard-Format" liegen als in irgendeinem
    proprietären Format einer Firma, bei der nicht sicher ist ob es sie in ein paar Jahren noch gibt.
    Liege ich da richtig daß .ged ein gutes langlebiges Format ist?
    Welche Alternativen gibt es?
    Was sind Vor-/Nachteile?
    Würde mich über Infos dazu sehr freuen!

    Liebe Grüße,
    Johannes
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28371

    #2
    Hallo Johannes,

    soweit mir bekannt, ist das GEDCOM Format, das einzige programmübergreifende Format.
    Allerdings ist Gedcom nicht gleich gedcom. Die Hauptfelder (Name, Datum etc) sind wohl einigermaßen genormt, aber z.B. Felder für Taufpaten, Bemerkungen etc können von Programm zu Programm abweichen und werden daher nicht immer richtig übernommen.

    Ich fürchte, DAS Universalformat für Genealogie-Daten gibt es leider nicht.

    Es gibt ein kleines Programm, GedTool , damit kannst Du eine GEDCOM in Excel einlesen. Da könnte man dann manuell die Feldnamen ändern (ist aber u.U. trotzdem eine Menge Arbeit )
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Karle
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2009
      • 144

      #3
      Hallo Johannes,

      zum besseren Verständnis zu Gedcom:



      Welche Unterschiede zwischen den einzelnen Programmen bzw den darin enthaltenen Gedcom-Tags (also die Datenfelder) gibt:



      Die Tabelle ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber die letzte Spalte ist interessant. Es keimt vielleicht eine Ahnung...

      Nur Gedcomdaten anzeigen, mmh, spontan fällt mir nur ein Programm ein



      Ist ein feines Programm und verändert nichts, es zeigt die Daten einfach an. Egal welches Betriebssystem, es 'funzt' immer (egal wie die Felder heißen) solange ein Webbrowser existiert.

      Schönes Wochenende

      Karle

      Kommentar

      • Tintifax
        Benutzer
        • 29.11.2012
        • 5

        #4
        Danke euch beiden für die vielen Infos und links!
        Lese mich gerade ein, ist ganz schön umfangreich.

        Liebe Grüße,
        Johannes

        Kommentar

        Lädt...
        X