Lintner / Lindner Etyek früher Edek im Ofener Bergland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bat6469
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2010
    • 154

    Lintner / Lindner Etyek früher Edek im Ofener Bergland

    Hallo,
    meine Vorfahren Väterlicherseits sind Ungarndeutsche, die in Etyek/Edek im Ofener Bergland nahe Budapest siedelten. Meine Suche endet momentan bei meinen Vorfahren Johannes Georg Lintner (Lindner), die Schreibweise ändert sich in den Kirchenbüchern permanent.
    Sein Geburtsdatum: 08.Feb.1739 in Etyek, Fejer, Ungarn als Sohn von Joseph Lintner und seiner Frau Elisabeth.

    An dieser Stelle beginnt nun das Problem. Ich gehe davon aus, dass dieser Joseph Lintner nach Ungarn ausgewandert ist.

    Nach Meinung meines Vaters müsste diese Auswanderung aus dem Süddeutschen Raum erfolgt sein. Sicher ist das aber nicht.

    Im Buch von Ferdinand Hengl "Die deutschen Familien im Komitat Fejer....in den kirchlichen Seelenlisten 1768-1772" finde ich ein 1769 ein Ehepaar Josephus und Elisabetha Lintner in Bakonycsernye einem Dorf mit damals 5 deutschen Familien. Es könnte sich dabei um die Eltern von Johannes Georg handeln, aber auch das ist nur eine Vermutung.

    Meine Frage nun: Wie komme ich aber besten an Listen mit Emigranten, die um 1700 von Deutschland nach Ungarn ausgewandert sind? Hat da jemand einen Rat?

    Danke Vorab.
    Stefan
    Zuletzt geändert von bat6469; 06.03.2010, 17:47.
  • gesip
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2008
    • 248

    #2
    FN: Lint(d)ner

    Hallo Stefan,

    hast Du die Stader Bände schon durchgesehen?

    Es gibt auch eine Aussiedler-Datenbank im BW-Statsarchiv. Leider finde ich die genaue Adresse nicht mehr. Vielleicht hilft "googeln".

    Gruß Georg
    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

    Kommentar

    • bat6469
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2010
      • 154

      #3
      Hallo Georg,
      den Stader Band K-L habe ich, ebenso von Hacker "Auswanderungen aus Baden und dem Breisgau". Die Datenbank beim GLA in KA kenne ich von anderen Nachforschungen her, die hilft mir hier leider nicht weiter.
      Danke für die Tips.
      Gruß Stefan
      Zuletzt geändert von bat6469; 04.03.2010, 21:06.

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1030

        #4
        Gu'n Morgen,

        An der HP von Etyek steht, daß nach dem Türken (1543-1686) haben das Dorf die Jesuiten gekriegt, und die haben 112 deutsche Familien eingesiedelt zwischen 1720 und 1770.

        Es gibt hier leider keine nähere Angabe, wo diese deutsche Familien hergekommen sind.


        Gruß aus Budapest:
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        • bat6469
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2010
          • 154

          #5
          Hallo Krisztián,
          danke für den Hinweis.
          Gruß
          Stefan

          Kommentar

          • bat6469
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2010
            • 154

            #6
            Übersetzunghilfe

            Hallo Krisztián,
            hier die per E-Mail angekündigte Datei.
            Danke
            Stefan
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Skoumi
              Moderator
              • 11.06.2006
              • 1030

              #7
              Hallo Stefan,

              dein e-mail landete im Spam Folder - habe herausgezogen, und werde per e-mail antworten. Bitte um Geduld.

              Grüße:
              Krisztián
              Krisztián Skoumal
              Ungarn
              http://www.skoumal.eu

              Suche unter anderem:
              - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
              - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
              - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

              „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

              Kommentar

              • Edeck
                Neuer Benutzer
                • 28.01.2012
                • 3

                #8
                Nach meinen Unterlagen ist Lindtner, Johann Georg am 08.02.1735 in Etyek geboren und war mit Schepp, Rosalia, geb. 1735 - gest. 1771 im 36.Lebensjahr, verheiratet.
                Die Eltern von Lindtner, Johann Georg, waren
                Lindner, Josef, geb.1688 (vermutlich in Deutschland/Franken), gest. in Etyek 14.08.1738 im 50. Lebensjahr und
                Elizabeth, gest. 1739 ("under Pest"). Diese beiden müßten nach Ungarn zugewandert sein.
                Besten Gruß

                Edeck

                Kommentar

                • bat6469
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2010
                  • 154

                  #9
                  Hallo Edeck,
                  das sind genau die beiden die ich suche. Woher hast du diese Infos?
                  Ich hatte bisher das Sterbedatum 14.08.1735 und die Name der Ehefrau Rosalia. Aus dem Sterbeeintrag kann man auch das vermutliche Geburtsjahr 1688 ableiten. Das deckt sich.
                  Die Herkunft "Franken" ist mir völlig neu.
                  Sorry, dass ich erst jetzt auf deine Antwort reagiere.
                  Ich bin sehr an den Infos interessiert und habe eine private Nachricht an dich geschickt.
                  Danke
                  Stefan
                  Zuletzt geändert von bat6469; 11.06.2012, 21:39.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X