Gertrud Reiners geb. Friebert, Bodenfelde Landkreis Northeim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darksun
    Benutzer
    • 19.08.2018
    • 38

    Gertrud Reiners geb. Friebert, Bodenfelde Landkreis Northeim

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bodenfelde, Landkreis Northeim
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Guten Tag,

    eine gute Bekannte von mir (*1960, Geburtsname Friebert) hat mich um Hilfe bei ihrer Familienforschung gebeten. Es geht vor allem um die Familie Friebert aus dem Krs. Hirschberg in Niederschlesien. Einige Angaben konnte ich bisher nicht aufklären und würde mich daher freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


    Im konkreten Fall geht es um die Großtante meiner Bekannten:

    Gertrud Reiners geb. Friebert, Geburtsdatum, Geburtsort, Sterbedatum und Sterbeort (wahrscheinlich Bodenfelde, Kreis Northeim) nicht bekannt. Das Geburtsdatum lässt sich grob auf den Zeitraum 1915-1930 eingrenzen, das Sterbedatum müsste etwa im Zeitraum 1985-2005 liegen.

    Die Großtante Gertrud Reiners geb. Friebert wurde nach Auskunft eines fernen Verwandten Mitte 1946 aus ihrer niederschlesischen Heimat vertrieben. Nach dem Krieg soll sie dann in Bodenfelde, Landkreis Northeim gewohnt haben und dort einen Herrn Reiners geheiratet haben. Die Großtante Gertrud Reiners geb. Friebert soll in Bodenfelde in der Hügelstraße (Haus-Nr. 185 oder 189) gewohnt haben. In Bodenfelde soll die Großtante nach den Angaben des entfernten Verwandten mit hoher Wahrscheinlichkeit auch verstorben sein.

    Mich interessieren natürlich das Geburtsdatum, der Geburtsort, das Sterbedatum und der Sterbeort der Großtante. Ich habe jedoch keine Idee, wie ich bei meiner Forschung vorgehen kann. Eine erweiterte Meldeauskunft würde meine Bekannte bestimmt nicht erhalten. Eventuell könnte sich meine Bekannte an das Friedhofs- und Bestattungswesen in Bodenfelde wenden. Habt Ihr eine Idee, wie meine Bekannte und ich weiter vorgehen könnten?

    Im Voraus Dank für Eure Bemühungen.

    Viele Grüße

    Hardy
  • Darksun
    Benutzer
    • 19.08.2018
    • 38

    #2
    Hallo,

    kleiner Nachtrag: Im Ortssippenbuch Bodenfelde (Bearbeitungsstand 19.08.2012) wird im Inhaltsverzeichnis der Familienname „Reiners“ auf Seite 448 des Buches erwähnt.

    Leider habe ich keinen Zugriff auf das Buch, besitzt dieses einer von Euch und kann bitte mal nachschauen?

    Gruß
    Barkmann
    Zuletzt geändert von Darksun; 02.05.2021, 20:42.

    Kommentar

    Lädt...
    X