Chocoladenfabrik Julius Commentz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DOAL
    Benutzer
    • 17.03.2010
    • 16

    Chocoladenfabrik Julius Commentz

    Hallo,

    wer kann sich noch an die alte Chocoladenfabrik Julius Commentz im Hinterhof Winterstr. 9-11 in Hamburg - Altona erinnern.

    "Die Bonbon-, Schokoladen- und Zuckerwarenfabrik im Hinterhof der Winterstraße 9-11 in Ottensen wurde 1909 in von Julius Commentz errichtet.
    In der Fabrik wurden Schokoladen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt, und Schokolade aus anderen Fabriken wurde weiterverkauft.
    Hauptsächlich wurden in der Fabrik aber Bonbons hergestellt, vor allem eingewickelte Rahmbonbons, die nach der Tochter des Fabrikbesitzers "Hannelore-Butter-Karamellen" genannt wurden.
    Aus dieser Fabrik stammten die ersten Lutschbonbons am Stil. Sie hießen "Lollis", ebenfalls nach der Fabrikantentochter Hannelore, die in der Familie und im Freundeskreis auch "Lolli" genannt wurde.
    Ein Werbemotto der Fabrik lautete:

    "Rirarutsch, ICAO-Lutsch!" (Iulius Commentz Altona-Ottensen)"


    Die letzten Besitzer waren soviel ich weiß die Familie Hotze.

    Jetzt befindet sich ein "Kindergarten" in dem Objekt.

    Gruß

    Thomas Kraft
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DOAL; 20.03.2010, 11:10.
  • Arnold Ude
    Neuer Benutzer
    • 19.03.2010
    • 2

    #2
    Juluis Commentz

    Hallo !

    Es war irgendwie Zufall, dass ich heute auf dieser Seite gelandet bin. Ich bin Enkel des Kurt Hotze, ehemaligen Inhabers der Fabrik, der diese nach dem Krieg Herrn Commenz abgekauft hat. Mein Zweitname Kurt ist nach ihm benannt. Als kleiner Junge haben meine Großeltern mich noch oft dorthin mitgenommen, ich kann mich noch ganz gut erinnern. Das Grundstück wurde von meiner Mutter vor etwa 10 Jahren an Ford Pfohe, der vorne zur Strasse hin ein Autogeschäft hatte oder noch hat? verkauft.

    An die Süßigkeiten kann ich mich noch gut erinnern, allerdings hat mein Opa seit den 60ern nichts mehr selber hergestellt, sondern hatte Exklusivvertretung für Sarotti, Sprengel und eine Zeitlang auch mit Haribo zusammengearbeitet. Hans Riegel war ein guter Freund von ihm.

    Viele Grüße
    Arnold Kurt Johannes Ude

    Kommentar

    • Arnold Ude
      Neuer Benutzer
      • 19.03.2010
      • 2

      #3
      Noch einige Anmerkungen zu dem Bild

      Ich habe nochmal nach dem Bild recherchiert:

      Das Bild ist anlässlich des 25jährigen Firmenjubiläums von dem Inhaber Herrn Kurt Hotze aufgenommen, ein Original befindet sich im Besitz meiner Mutter vermutlich mit allen Namen auf der Rückseite. Das Bild zeigt alle Mitarbeiter um Herrn Hotze und seine Frau.

      Kommentar

      • Edeltraud
        Erfahrener Benutzer
        • 17.02.2010
        • 354

        #4
        Was für Zufälle, das Leben doch schreiben kann.
        Schönen Gruß aus Berlin
        Edeltraud

        Kommentar

        • DOAL
          Benutzer
          • 17.03.2010
          • 16

          #5
          Hallo,

          in der Tat, die Welt ist klein.

          Ecke Winterstrasse / Lobuschstrasse hatte HUGO PFOHE seinen Betrieb. Ich meine mich zu erinnern erst BORGWARD und dann FORD. Es war ein nach dem Kriege entstandener Flachbau aus Holz mit großen Schaufenstern. Hinten auf dem Hof war ein Werkstattgebäude mit zwei großen Schiebetüren.

          Heute ist zumindest die Straßenfront mit Wohngebäuden bebaut.

          Im Hinterhof Wintertrasse 14 waren noch die Pferdeställe und die Kutscherwohnung von Commentz erhalten. Zu meiner Zeit waren dort jedoch keine Pferde mehr untergestellt.

          Vielleicht finden sich noch mehr alte Altonaer, die sich daran erinnern.

          Anbei ein Photo aus den 90ern mit den alten Wekstatthallen aus der o.g. Zeit.

          Gruss

          Thomas Kraft
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • wolfusa
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1421

            #6
            Chocoladenfabrik julius

            Vielen dank fuer eure wunderschoenen berichte. Es werden so viele erinnerungen wach, die lollis und suessigkeiten, aber auch hugo phohe, der erste ford taunus, mutters borgward isabella.
            Nun habe ich aber doch 2 frage zu den bildern, das eine bild mit dem firmenwagen zeigt einen firmennamen auf dem dahinterliegenden gebaeude, leider kann ich den namen nicht lesen. Das gleiche bei dem bild der werkstatt im hinterhof, dort ist oben eine hauswerbung vorhanden, ist der name lesbar???

            Waere prima, wenn noch weitere infos folgen.

            Herzliches tschuess
            wolfgang rt.
            Treichel, saul, hildebrand, bresler, ahrens - altona

            Kommentar

            • Edeltraud
              Erfahrener Benutzer
              • 17.02.2010
              • 354

              #7
              Hallo Wolfgang,

              auf dem Bild mit dem Lieferwagen steht auf der Hauswand: Kosnar u. Kunst...

              und auf dem anderen Bild steht: Zuckerwarenfabrik Juls. Commentz Süsswaren Schokoladen.
              Schönen Gruß aus Berlin
              Edeltraud

              Kommentar

              • wolfusa
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 1421

                #8
                Chocoladenfabrik Julius Commentz

                Vielen Dank, habe mich riesig ueber diesen Bericht gefreut, ein schoener Teil Hamburger Geschichte. Sehr zur Nachahmung empfohlen.
                Nochmals Dank und tschuess Wolfgang

                Kommentar

                • wolfusa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2009
                  • 1421

                  #9
                  Chocoladenfabrik julius

                  Hallo Thomas,
                  waere es nicht vielleicht auch die Familiennamen der Belegschaft etc. zu nennen, vielleicht finden sich ja noch Kontakte.
                  Mach Weiter.....Tschuess Wolfgang

                  Kommentar

                  • michicom
                    Neuer Benutzer
                    • 23.08.2010
                    • 5

                    #10
                    Guten Tag zusammen,
                    jetzt haben sich so viele an die Schokoladenfabrik in Altona erinnert und da freue ich mich, dass ich vielleicht auch einen Beitrag dazu leisten kann.
                    Mein Hintergrund: Mein Urgroßvater war Julius Commentz und Gründer der Fabrik. Meine Mutter war die bereits zitierte "Lolly" Commentz. Mit richtigem Namen Hannelore.
                    Soweit ich weiß, war die Fabrik im 2. Weltkrieg zerstört und fungierte danach nur noch als Großhandel. Ich glaube, die Produktion war also schon vor den 60iger Jahren eingestellt.
                    Heute befindet sich in den alten Gebäuden ein Kindergarten. www.chocoladenfabrik.de
                    Diesen habe ich vor einiger Zeit einmal besucht und mich gefreut, dort auch noch alte Fotos der Fabrik zu finden.
                    Da ich mich schon seit langer Zeit mit unserer Familiengeschichte beschäftige, aber eigentlich nie etwas über die Schokoladenfabrik finden konnte, habe ich heute einmal wieder "gegoogelt" und mich sehr gefreut, Beiträge von Ihnen zu finden.

                    Beste Grüße
                    Michael Commentz

                    Kommentar

                    • michicom
                      Neuer Benutzer
                      • 23.08.2010
                      • 5

                      #11
                      Noch ein Hinweis zu dem Beitrag von Herrn Kraft:
                      Das Gründungsjahr 1909 ist nicht richtig. Mein Ur-Großvater ist bereits 1902 verstorben. Einen Eintrag der Schokoladenfabrik gibt es bereits im Hamburger Adressbuch von 1890. In der Ausgabe von 1885 ist kein Eintrag. Die Gründung muss also in dieser Zeit gewesen sein.

                      Michael Commentz

                      Kommentar

                      • richardguitar
                        Neuer Benutzer
                        • 21.09.2010
                        • 1

                        #12
                        Hallo Michael Commentz!
                        Ich bin Richard Schumacher, und unsere Urgroßväter sind Brüder: Ernst Commentz war mein
                        Urgroßvater, seine Tochter Annie Commentz, später verh. Koop, war meine Oma.
                        Wäre ja nett, man bekäme mal Kontakt, vielleicht mal einen Familientag zu organisieren?
                        Beste Grüße von
                        Richard

                        Kommentar

                        • michicom
                          Neuer Benutzer
                          • 23.08.2010
                          • 5

                          #13
                          Hallo Wolfgang,
                          schreibe mich doch bitte einmal direkt an. Ich habe ein paar Neuigkeiten.
                          michael.commentz@t-online.de

                          Danke und Gruß

                          Michael

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X