Familie Neb in Deutsch- Potapovka in Rostovgebiet + Fam. Amend + Fam Ruff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caterine
    Benutzer
    • 14.11.2006
    • 49

    #16
    RE: Familie Neb

    Hallo bennyman,

    aus den Bänden von Prof. Pleve und Karl Stumpp kenne ich schon alle Einträge zum Familiennamen meiner Mutter. Solange Du nicht sicher bist, daß diese Manweiler, die 1767 bis 1768 in der Kolonie Messer eingetroffen sind, Deine Vorfahren sind, ist der Name meiner Mutter hier nicht relevant.

    Liebe Grüße, Caterine

    Kommentar

    • bennymann
      Benutzer
      • 29.08.2007
      • 20

      #17
      RE: Familie Neb

      Hallo Caterine,

      Habe heute das Buch von Karl Stumpp aus der Bibliothek bekommen,aber die von Prof. Pleve noch nicht.

      Du schreibst das die Manweiler alle in Messer eingetroffen sind im Jahr 7. 7. 1766.

      Mein Großvater Jakob Manweiler ist in 1875 in Palasovka Saratovgebiet gebohren und hat da bis 1932 gelebt, dann ist er nach Wladimirovka Astrachangebiet umgezogen wo er am 24.02.1935 verstorben ist.
      Die Familie ist wieder nach Palasovka Umgezogen und im 1941 von da aus nach Kasakstan deportiert worden.
      Seine Frau Manweiler Ekaterina ( geb.Koch am 22.10.1875 ) ist im 1937 von Palasovka in das Rostowgebiet Orlovski R-on umgezogen und im 1941 von da aus nach Kasakstan deportiert worden.Da hat die Familie sich wieder gefunden.

      Mein Großvater Jakob Manweiler hatte einen Sohn Jakob,Tochter Rail,Tochter Amalia, Tochter Katarina,Tochter Maria,Tochter Lea,Tochter Paulina.Sie sind in Palasovka gebohren.

      Kanst du bei Prof. Pleve nachschauen in Palasovka.

      MfG

      Waldemar

      Kommentar

      • Caterine
        Benutzer
        • 14.11.2006
        • 49

        #18
        RE: Familie Neb

        Hallo Waldemar,

        es gibt keine weiteren Eintragungen, als die, die ich Dir schon schrieb.

        Bei den Büchern von Prof. Pleve mit dem Titel "Einwanderungen in das Wolgagebiet 1764 - 1767" handelt es sich ausschließlich um die Kolonien an der Wolga im Großraum Saratov-Engels. Prof Pleve arbeitet die einzelnen Dörfer alphabetisch ab. Band III beinhaltet die Dörfer Laub bis Preuss. Da ich nur diesen einen Band besitze, kann ich auch nur darin nachsehen. Und in diesem Band III steht nur das, was ich Dir schon geschrieben habe. Band IV ist m. W. noch nicht erschienen.

        Es stehen in den Büchern auch nur die Daten von 1764 bis 1767, da es sich nur um die EINWANDERUNG handelt, spätere Daten stehen nicht darin.

        Sollte es sich hier um das Dorf Paul`skaja handeln, muß ich Dich enttäuschen, da sind zu dem Zeitpunkt keine Manweiler vertreten.

        Liebe Grüße, Caterine

        Kommentar

        • bennymann
          Benutzer
          • 29.08.2007
          • 20

          #19
          RE: Familie Neb

          Hallo Caterine,

          herzlichen Dank für deine Hilfe.
          Ich habe in der Bibliothek per Fernleihe die Bücher 1-4 von Prof. Igor Pleve bestelt aber die sind noch nicht da.

          MfG

          Waldemar

          Kommentar

          • Caterine
            Benutzer
            • 14.11.2006
            • 49

            #20
            RE: Familie Neb

            Hallo Waldemar,

            wenn Du die Bände von Prof. Pleve bekommst, dann schreib doch mal, was in Band IV steht und wann er herausgekommen ist. Das wäre für mich interessant.

            Liebe Grüße, Caterine

            Kommentar

            • lydia eberhardt
              Neuer Benutzer
              • 26.01.2008
              • 5

              #21
              RE: Familie Neb

              Hallo,
              meine Oma hatte in Russland (Ludwigstal) eine Freundin, die Neb hieß. Sonst weiß ich nichts über die Familie Neb. Es gibt eine tolle Webseite, die ich dir hier unten angebe. Du musst nur den Namen Neb eingeben, dann darunter auf War Records und schon hast du eine lange Reihe von Nebs.
              Mein Vater stammte auch aus Ludwigstal. Bin auf der Suche nach den Familien Eberhardt (Kasitzkaja, Brabander, Ludwigstal), Pflug (Simonsfeld, Landau), Materi (Franzfeld) und Zerr (Franzfeld). Sollte jemand Informationen darüber haben, wäre ich sehr dankbar dafür.

              Hier der besagte Link:



              Gruß
              Lydia Eberhardt

              Kommentar

              • lya
                Neuer Benutzer
                • 04.03.2013
                • 2

                #22
                Hallo Waldemar,

                ob du noch diesen Beiträgen folgst, weiß ich nicht. Seltsamer Weise habe ich entdeckt, dass dein Vater und mein Vater befreundet waren. In seinem Lebenslauf hat er mehrmals über Heinrich Neb geschrieben.

                Viele Grüße
                Lydia

                Kommentar

                • Krist85
                  Benutzer
                  • 17.08.2013
                  • 26

                  #23
                  Hallo Waldemar, die Neb's sind mir ein Begriff.Und was für einer haha
                  Die Neb's und Krist's haben geheiratet was das Zeug hält
                  (Ludwigstal,Darmstadt,Grunau) beide Familien sind ja Ursprünglich aus "Hamm am Rhein"
                  Grüße

                  Kommentar

                  • Amoena
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.06.2011
                    • 456

                    #24
                    Hallo an alle, die die Vorfahren Neb /Näb erforschen. Neb / Näb gab es an der Wolga und auch in der Ukraine, sie haben miteinander nichts zu tun. Es kann sein, dass sie ursprünglich in Deutschland verwandt waren, das weiß man noch nicht.
                    Ich spreche jetzt von den Neb /Näb in Deutsch-Potapowsk. Sie stammten aus Kraft oder Blumenfeld an der Wolga, die Blumenfelder Nebs stammten auch aus Kraft.
                    Liebe Grüße,
                    Amoena

                    Kommentar

                    • Munkulus
                      Benutzer
                      • 25.09.2009
                      • 81

                      #25
                      Hallo Waldemar und werte Mitforscher,

                      auch ich habe bei mir Neb/Neebs im Stammbaum und auch Kochs. Vielleicht lassen sich ja Übereinstimmungen finden.

                      Gruß
                      Suchlisten: Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg, Auswanderung Ukraine/Russland, Posen

                      Kommentar

                      • sofie
                        Neuer Benutzer
                        • 27.11.2013
                        • 1

                        #26
                        Fam. Neb

                        Hallo Waldemar,

                        meine Familie Muttersseite stammen aus Ludwigstal und tragen den Namen Neb. Mein Grossvater hies Jakob Neb geboren 1883, sein Vater hies Filipp.
                        Meine Oma - Dorothea geborene Richter.
                        Leider ist meine mama seit fast 20 Jahren verstorben. Ich habe aber Kontakt zu eine Dame die Ludwigstal geboren ist und an einiges sich noch errinnern kann.

                        LG Elli

                        Kommentar

                        • bennymann
                          Benutzer
                          • 29.08.2007
                          • 20

                          #27
                          Hallo Lya und wer ist dein Fater,fileich kenne ich Ihn auch?Ich bin dir dankbar wen du mir Antwortest.

                          MfG
                          Waldemar

                          Kommentar

                          • alexandraneb
                            Neuer Benutzer
                            • 19.03.2021
                            • 2

                            #28
                            neb

                            Hallo Waldemar!
                            Ich heiße Alexandra Neb meine Eltern sind in Russland geboren ! wie meine Oma, Ur Oma und Ur Ur Oma aber vor meiner Ur Ur - Oma sind Alle in Deutschland geboren Die Familie Neb Ist Im 2. Weltkrieg Nach Russland gezogen da die grenze offen war und ab dort blieben sie dort paar sind nach dem krieg zurück nach Deutschland gezogen . so etwa 2001 aber es gibt noch viele verwandte von uns die sofort nach dem krieg dort geblieben sind. wie meine Oma die so ungefähr 2008 Nach Deutschland zog ! Russisch gehört auch zu unserer 2. Sprache in der Familie
                            Ich hoffe ich konnte helfen!
                            L.G Alexandra neb

                            Kommentar

                            • alexandraneb
                              Neuer Benutzer
                              • 19.03.2021
                              • 2

                              #29
                              Könntest du ein Foto schicken?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X