Bitte um Hilfe für Suche in Sereth/Bukowina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silinger
    Benutzer
    • 16.05.2013
    • 8

    #16
    Hallo Theresia,

    die Taufbücher aus der Zeit liegen im Archiv in Suceava, Rumänien. Ich hab sie vor ein paar Jahren dort fotografiert. Hier der gesuchte Eintrag.

    Viele Grüße
    Viktor
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Silinger
      Benutzer
      • 16.05.2013
      • 8

      #17
      Hallo Theresia,

      ich hab jetzt noch ein bisschen weiterrecherchiert.

      Die im Wiener Traueintrag genannte Taufscheinausstellung vom 02.09.1908 findet sich auch im Taufeintrag wieder. Es ist wahrscheinlich, dass die Familie kurz danach aus Sereth wegzog, möglicherweise direkt nach Wien. Sereth gehörte damals wie Wien zu Österreich-Ungarn.

      In den handschriftlichen Namenslisten zu den Taufen Sereth 1845-1890 finden sich keine Namensträger Czypka.

      In der von mir erstellten Datenbank zu den 4859 römisch-katholischen Heiraten aus dem Kirchspiel Sereth 1782-1940 finden sich einige Namensträger Zettel/Zettl (der Name ist häufig unter den Bukowinadeutschen), aber keine Namensträger Czypka oder Michacz und nur eine Bernhard-Heirat (siehe Anhang). Dabei handelt es sich um die Taufpatin und Tante des Adolf Josef Czypka. Sie ist um 1875 in "Brzeżce (Preussen)" geboren, der Taufschein wurde am 04.02.1899 in "Pogrzebin" ausgestellt. Es dürfte sich um folgenden Ort handeln:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Brzezie_(Racib%C3%B3rz)

      Dazu passend findet sich im um 1880 begonnenen Familienbuch der römisch-katholischen Pfarrei Sereth unter Sereth, Hausnr. 845 ein Karol Bernhard, geboren 24.04.1836 in Ratibor. Es dürfte sich um den Großvater des Adolf Josef Czypka handeln:


      Weitere Infos zur Forschung in der Bukowina gibt es u.a. hier:
      Ansprechpartner Links Projekte Forschungsstelle Galizien Orte Personen Kirchen + Zivilstandsämter Archive Hilfsmittel Sie si


      Viele Grüße
      Viktor
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X