Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2013, 13:02
noiz1709 noiz1709 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 1
Standard FN Dorwig

Familienname: Dorwig
Zeit/Jahr der Nennung: unklar
Ort/Region der Nennung: Ostpreußen


Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe. Zum einen interessiert mich die Bedeutung meines Nachnamens "Dorwig". Außerdem bin ich auf der Suche nach dem Ursprung des Namens.

Zur Bedeutung habe ich zwei Theorien, die ich mir selber hergeleitet habe. Das eine wäre, dass der Name aus zwei Teile besteht:

"Dor" könnte auch mal "Dörr" gewesen sein, was ich mir "trocken" übersetzen würde. Der andere Teil "wig" könnte evtl. aus dem norddeutschen oder skandinavischen kommen und vielleicht mal "wyk", "wiek" o.ä. geschrieben worden sein, was ich mir "Weg" übersetzen würde, zusammen also sowas wie "trockener Weg".

Meine andere Theorie ist, dass der Name irgendwann urspünglich mal "Dorwic" geschrieben wurde, das würde ich dann von der Schreibweise und der Aussprache eher im osteuropäischen Sprachraum einsortieren, kann mir da aber keine Bedeutung herleiten.

Zum Ursprung des Namens: Ich habe hier im Forum nicht viel zu dem Namen gefunden, er taucht nur einmal in einer Auflistung von Schülern einer Schule in St. Petersburg auf. FamilySearch.org bringt mich bei der Suche immer mal wieder zu Namensnennungen, die ich der Orte nach (Uleschen, Retkowen) in Ostpreußen lokaliseren kann. Desweiteren gibt es Mitte der 1800er Jahre einen Schwung Auswanderer die sich scheinbar an der Ostküste der USA niedergelassen haben.

Über Facebook finde ich neben den wenigen Familienmitgliedern die ich persönlich kenne (Der Name ist in Deutschland extrem selten) nur 2 Personen, die spanisch sprechen und bis jetzt auf Kontaktversuche nicht reagiert haben.

Die Familienmitglieder, die noch leben haben ihre direkten Vorfahren aus der Nähe von Hannover, danach habe ich leider keine Informatione mehr, wo der Name herkommt.

Wäre schön, wenn mir jemand (Gerade bei der Bedeutung) etwas weiter helfen kann.

Schöne Grüße

Nico
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2013, 18:04
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Nico,

Deine Mühen in allen Ehren - vermutlich aber bist Du hinsichtlich Namensbedeutung nicht in der "richtigen Spur".
Den FN Dorwig konnte ich in der einschläg. onomastischen Literatur leider (noch) nicht ermitteln.

Der zweite Namensbestandteil -wig deutet in jedem Fall auf einen (zweigliedrigen) altdeutschen / germanischen Rufnamen hin.
Ich gehe deshalb aus von ahd. tiuri "teuer, kostbar, wertvoll, lieb, angesehen, geschätzt, ..." + ahd. wīg "Kampf, Streit, Krieg, Gefecht, Schlacht".

Gottschald, Dt. Namenkunde, führt unter dem Stichwort TEUER, zu ahd. tiuri, den Namen Deorovald an, dem weitere ähnliche Namen,
beginnend mit Dor-, zugeordnet sind.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin

Geändert von Laurin (20.08.2013 um 20:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.