FN Schudt aus Hessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renate Esser
    Benutzer
    • 03.10.2006
    • 59

    FN Schudt aus Hessen

    Familienname: Schudt
    Zeit/Jahr der Nennung: ab Mitte 16. Jhd. bis heute
    Ort/Region der Nennung: Hessen


    Hallo,

    da meine gestrige Anfrage wohl im Nirwana verschwunden ist, hier noch einmal mein Thema:

    Woher kommt der FN Schudt, der in meinen Unterlagen erstmalig Mitte des 16. Jdhs. auftaucht und zwar in Friedberg, Burg Friedberg, Hessen. Es gibt die Schreibweisen Schutt, Schuth und sicher noch andere. Es heißt, dass evtl. die Herkunft mit Schüttler zu tun haben könnte.

    Beste Grüße
    Renate
    Suche WIESCHOLLEK aus Oberschlesien, ab 1920 auch Niederschlesien
    Suche DEPPE und WITTE aus Westfalen, Raum Lemgo
    Suche HERZOG und BLECK aus Westpreußen
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo Renate,
    bei Genwiki findet sich zu dem FN Schutt/Schudt keine Erklärung, nur folgendes: Die Familiennamen werden bereits in in den Musterungslisten ehemals Hanauischer Orte des Kreises Friedberg (heute Wetteraukreis) aus dem Jahre 1587 im Amtsort Dorheim genannt. Mitgeteilt von Dr. Fritz H. Herrmann in den Friedberger Geschichtsblättern, Bd.XIII, 1938, Seite 200 - 208.
    Zu Schudt konnte ich in den Nachschlagewerken nichts finden! Doch zu Schuth-Schüthe-Schüte !
    Scutenrövere war ein Schutenräuber. Schuth war ein kleines flaches Schiff zum Warentransport. Auch schuyt! Sagt Bahlow.
    Gruß Paul Otto

    Kommentar

    • Renate Esser
      Benutzer
      • 03.10.2006
      • 59

      #3
      Hallo Paul Otto,

      ganz lieben Dank für die Rückmeldung. Auch ein kleiner Baustein hilft weiter, man tastet sich ran.

      Beste Grüße
      Renate
      Suche WIESCHOLLEK aus Oberschlesien, ab 1920 auch Niederschlesien
      Suche DEPPE und WITTE aus Westfalen, Raum Lemgo
      Suche HERZOG und BLECK aus Westpreußen

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Hallo Renate,

        Deine Vermutung Schüttler "hat was"

        Der Einfachheit halber Zitate aus Köbler, Mittelhochdt. WB, Buchstabe S:
        schut (1), mhd.: nhd. Schütteln, Geschütteltes, Erschütterung;
        schut (2) ab(e)schüten (abschütteln, abwerfen, ablegen); an(e)schüten ("anschütten", anlegen, anziehen)
        schūt, mhd.: nhd. Anschwemmung, angeschwemmtes Erdreich, Insel, künstlicher Erdwall, Schutt, Unrat, Schuttabladeplatz, Kornboden;
        schūtære*, schüter, mhd.: nhd. „Schütter“, Eichelsammler; schūten: nhd. Schütter, Schüttender, Schüttler,
        schūte, mhd.: nhd. Anschwemmung, angeschwemmtes Erdreich, Insel, künstlicher Erdwall, Schutt, Unrat, Schuttabladeort, Kornboden;
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X