Spitzenahnen um Grulich (Nordostböhmen) und Grumberg (Nordmähren)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugo Hentschel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2012
    • 104

    #16
    Eine Anmerkung: Bei dem Familiennamen Bierent existieren einige Variationen.
    - Pyrent (Pirent?)

    - Bierend / Birend / Birendt / Bierendt / Birenth / Bierenth
    - Bürend / Bürent / Bürenth
    FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
    FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
    FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

    Kommentar

    • trabajador
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2014
      • 441

      #17
      Hallo,
      ich habe auch einen Josef Henschel.
      Er wurde ca. 1815 wahrscheinlich in der Nähe von Mühlsdorf /Oberschlesien geboren. Beim Tod der Tochter wurde sein letzter Aufenthalt bei Jägerndorf (Krnov), Österreichisch Schlesien/Sudetenland angegeben. Wahrscheinlich keine Verbindung, aber vielleicht hast du ja zum Namen Henschel im Sudetenland mehr Informationen.
      Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
      Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
      Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
      Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
      Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
      Mecklenburg: Weber
      Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
      Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

      Kommentar

      • Hugo Hentschel
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2012
        • 104

        #18
        Hallo Trabajador,


        Der Name Hentschel ist von der Lausitz bis nach Oberschlesien und in den Sudeten ein häufiger Name. Variationen sind u.a. Henschel, Häntschel.
        Woher die Grulicher kommen, eruiere ich noch. Es scheinen alle Hentschels im Raum Grulich auf diesen einen Stamm zurückzugehen. Nur wo der herkommt, das ist bisher unklar. These I: Aus Schlesien als katholische Familie nach einer kriegerischen Auseinandersetzung mit/in Preußen/Schlesien. These II: Verbindungen zum FN Hanschild im Raum Grumberg. Eine Vollerhebung Hentschel in der gesamten Region Glatz, Grulich, Altstadt ... bis nach Jägerndorf wäre für mich aber zu viel des Guten.


        Grüße
        Zuletzt geändert von Hugo Hentschel; 09.02.2021, 20:21.
        FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
        FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
        FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

        Kommentar

        • trabajador
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2014
          • 441

          #19
          Ich konnte die Herkunft der schlesischen Vorfahren ganz gut durch einen DNA-Test meiner Mutter eingrenzen. Die ist ein Holsteiner-Schlesien Mischling. DNA ergab 50% Skandinavien und 50% Balkan. Also sind meine Vorfahren Titzmann zu denen auch Henschel gehört, wohl vom Balkan gekommen.
          Der Name Titzmann gibt noch einen Hinweis.
          Das ist wahrscheinlich der Mann von der Theiss.
          Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
          Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
          Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
          Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
          Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
          Mecklenburg: Weber
          Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
          Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

          Kommentar

          • Der Schroller
            Benutzer
            • 12.04.2021
            • 14

            #20
            Guten Abend zusammen,
            ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen von Vorfahren aus Grulich:
            - Theresia Hentschel *04.10.1805 in Grulich +01.02.1851 Blaschke

            Vater Josef Hentschel - keine weiteren Daten bekannt
            Mutter Marianna Röttel *in Grulich keine weiteren Daten bekannt
            In den Online-Archiven bin ich nicht fündig geworden. Die katholische Kirchbücher von Grulich sollen bei einem Brand um 1880 vernichtet sein. Gibt es darüber Informationen?

            Über eine Info freue ich mich

            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 864

              #21
              Hallo Der Schroller,

              hier ist die Info über den Brand mit dabei.



              Gruß
              Peter
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • Der Schroller
                Benutzer
                • 12.04.2021
                • 14

                #22
                Danke für die schnelle Antwort. Dann müßte ja noch KB ab 1847 vorhanden sein.

                Gruß aus Hamburg

                Kommentar

                • Sedulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2018
                  • 864

                  #23
                  Hallo,

                  naja kommt darauf an wann wieder angefangen wurde ein KB zu führen.
                  Und dann noch in meinem Lieblingsarchiv...

                  Grüße
                  Peter
                  Auf der Suche nach den Familien

                  Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                  in Schlesien, und den Familien

                  Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                  im Sudetenland.

                  Kommentar

                  • Hugo Hentschel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.06.2012
                    • 104

                    #24
                    Lieber Schroller,
                    besagte Theresia gehört auch zu meinen Hentschels. Daher ist gut, dass du auch hier schreibst.
                    Bezüglich der Kirchenbücher: die finden sich online, so dass die katholischen KB wohl bis zur Digitalisierung überlebt haben. Sie liegen mir vor, da man diese im Zarmsk Archiv runterladen kann.
                    Wenn du mir eine Nachricht schreibst, können wir gerne die Daten austauschen, die Gesamtliste dann hier wieder online stellen.


                    Mit besten Grüßen
                    FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
                    FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
                    FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

                    Kommentar

                    • Der Schroller
                      Benutzer
                      • 12.04.2021
                      • 14

                      #25
                      Vorfahren von Theresia Hentschel

                      Guten Morgen Hugo Hentschel,

                      ich habe meine Linie von Theresia Hentschel als PDF der Ages Grafik angehängt. Mal sehen ob das klappt. Ich habe noch keine Erfahrung hier im Forum.

                      Das Archiv in Zamrsk habe ich vor einiger Zeit durchforstet. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich im wesentlichen nur Einträge der evangelischen Kirche gefunden.

                      Im Ort Schönau (gleich nebenan) bin ich stärker eingestiegen. Da kann ich gerne unterstützen.

                      Ferner interessiert mich wann und ob sich der Grenzverlauf zwischen Böhmen und Mähren regional geändert hat.

                      Ende des 17.Jahrhundert war ein "fremdländiches" Regiment in den Häusern einquartiert. Das zeigt sich in den KB an einer Reihe von Kindern. Gibt es hierzu Infos.

                      Gruß aus Hamburg

                      Bernd Schroller
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Der Schroller
                        Benutzer
                        • 12.04.2021
                        • 14

                        #26
                        Lieblingsarchiv

                        Guten Morgen Sedolus,


                        was ist denn Dein Lieblingsarchiv?


                        Gruß


                        Bernd Schroller

                        Kommentar

                        • Sedulus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2018
                          • 864

                          #27
                          Zitat von Der Schroller Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen Sedolus,


                          was ist denn Dein Lieblingsarchiv?


                          Gruß


                          Bernd Schroller

                          Hallo Der Schroller,

                          am besten läßt es sich meiner Meinung nach mit dem Archiv von Pilsen arebiten. Gut, Leitmeritz und Prag gehen auch aber ich bin irgendwie ein Fan von Pilsen.
                          Ich habe ja das Glück in fast allen tschechischen Archiven unterwegs sein zu dürfen.

                          Gruß
                          Peter
                          Auf der Suche nach den Familien

                          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                          in Schlesien, und den Familien

                          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                          im Sudetenland.

                          Kommentar

                          • Hugo Hentschel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.06.2012
                            • 104

                            #28
                            Hallo Schroller, dann vllt. doch einfach so.
                            Hentschel, Josef
                            Bürger in Grulich, Nr. 85
                            * Grulich 30.07.1775
                            oo Grulich 13.02.1798 Marianna Rother


                            Ich vermute Röttel als Variante von Rother, daher die Schreibweise bei mir.


                            Sein Vater:
                            Hentschel, Ignatz
                            Bauer in Grulich Oberteil, Nr. 33
                            oo Grumberg 08.02.1763 Magdalena Olbrich


                            Dessen Vater:
                            Hentschel, Christopher
                            in Grulich


                            Weitere Daten stehen aus. Es handelt sich um einen zweiten Hentschel-Stamm, der bisher nicht zu meinen gehört. Ich setze mich aber die Tage mal ran und gucke, ob ich die noch zusammenkriege.


                            PS: Allesamt katholisch und die Daten stammen aus den katholischen KB.


                            Grüße
                            FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
                            FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
                            FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

                            Kommentar

                            • Der Schroller
                              Benutzer
                              • 12.04.2021
                              • 14

                              #29
                              Moin Hugo,


                              Danke für die Informationen. Dann mach ich mal auf die Suche nach dem KB.


                              Sonnigen Gruß aus HH

                              Kommentar

                              • Hugo Hentschel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.06.2012
                                • 104

                                #30
                                Ich ergänze mal noch die Kinder von Schroller-Hentschel


                                Nachfahrenliste Theresia Hentschel

                                1. Hentschel, Theresia Cäcilia, * Grulich 04.10.1805
                                oo Grulich 17.01.1832 Johann Schroller, Bauer in Blaschke, Nr. 2, * 1785

                                8 Kinder von Nr. 1

                                2. Schroller, Johann, * Blaschke 20.07.1833, + vor 1842
                                3. Schroller, Theresia Eleonora, * Blaschke 05.09.1834
                                4. Schroller, Karolina Theresia, * Blaschke 11.07.1837
                                5. Schroller, Franz, Schmiedemeister in Grumberg(?), * Blaschke 30.12.1839,
                                ~ Grumberg 31.12.1839, + Grumberg 20.04.1914
                                oo Krummwasser bei Grumberg 26.01.1863 Karoline Winter, * Krummwasser bei
                                Grumberg 26.01.1839
                                6. Schroller, Franz Johann, * Blaschke 30.12.1839
                                7. Schroller, Johann, * Blaschke 24.05.1841
                                8. Schroller, Karl Ignaz, * 01.02.1843, + Blaschke 1908
                                oo Karolina Mück
                                9. Schroller, Josef, * Blaschke 25.11.1847, ~ Blaschke 26.11.1847



                                Wenn man die Herkunftangaben in der Ehe und in diesen Geburten durchgeht, ergibt sich das Bild, dass Rother eher in Grulich zu suchen ist. Vielleicht noch der Hinweis, dass es in der Region drei Orte gibt, die in der Schrift von damals schwer auseinanderzuhalten sind: Herrnsdorf, Hermsdorf/Hermesdorf & Hannsdorf.
                                Zuletzt geändert von Hugo Hentschel; 15.04.2021, 16:56.
                                FN im Raum Grulich: Am(m)ler, Bierend/Bührend, Böse, Brauner, Hentschel, Klenner, Schindler, Tschöppe, Urner, Winter, Ziegner, Zwiener
                                FN in Altkreise Jerichow/Havelland/Zauche: Adel, Adermann, Bärmann, Bordewig, Bredow, Campe/Kampe, Caplan/Kaplan, Enders, Engel, Flügel, Friesecke, Glenewinkel, Kaatz, Kahle, Klunter, Levin, Lüderwald, Polte, Quadt, Rahn, Rieke, Spindler, Stübing, Tonne, Wels
                                FN überall: Gröseling, Grotheschilling, (von) Goy/Golmer, Mugay/Mugai/Muggai/Mugaj, Usling

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X