Einwohnerbuch für den Kreis Liebenwerda (z.B. 1926/27): Baufirma in Bockwitz gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kati18
    Benutzer
    • 13.04.2011
    • 33

    Einwohnerbuch für den Kreis Liebenwerda (z.B. 1926/27): Baufirma in Bockwitz gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1916-1939
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bockwitz, heute Lauchhammer
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): zu viele
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): viele


    Liebe Ahnenforschungsgemeinde,

    ist ganz zufällig jemand im Besitz obigen Einwohnerbuches (oder eines Einwohnerbuches für den Kreis Liebenwerda zwischen 1916 und 1939)?

    Ich bin auf der Suche nach dem Namen der Baufirma meines Urgroßvaters

    Josef Nowack, privat war er wohnhaft in der Starkestrasse 30, in Bockwitz (heute Lauchhammer-Mitte)

    (Keine Ahnung, ob die Baufirma unter der selben Anschrift eingetragen war.)

    Er starb 1949, soll aber eine eigene Baufirma gehabt haben. Mich würde nun interessieren, wie diese Firma hieß bzw. ob die Erzählungen meiner Oma so stimmen. (Ich werde demnächst im Stadtarchiv Lauchhammer das Liebenwerdaer Kreisblatt nach seiner Baufirma durchforsten.)

    Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand (in Besitz eines Einwohnerbuches für den fraglichen Zeitraum) mal für mich nachsehen könnte?

    Ganz lieben Dank im Voraus.

    Liebe Grüße an alle Mitstreiter,
    Kati Nowack
  • erno
    Benutzer
    • 16.01.2020
    • 17

    #2
    Einwohnerbuch Bockwitz

    Hallo Kati,
    ich habe bei Ancestry im Einwohnerbuch von 1926/27 nachgeschaut. Darin ist ein Josef Nowack verzeichnet. Allerdings lautet die Adresse Starkestr. 6 und er war Grubenarbeiter. Eine Baufirma ist nicht zu finden.

    LG Carola

    Kommentar

    • kati18
      Benutzer
      • 13.04.2011
      • 33

      #3
      Liebe Carola,

      ganz lieben Dank für Deine Hilfe! Das ist mein Urgroßvater - vor seiner Baufirma hat er in der Braunkohle gearbeitet (auf der Geburtsurkunde meiner Oma 1916 stand z.B. noch bei ihm der Beruf Fördermann.

      Dann weiß ich schon mal, dass er 1926 noch in der Braunkohle gearbeitet hat

      Herzlichen Dank!
      Kati

      Kommentar

      • mcpabst
        Neuer Benutzer
        • 02.01.2022
        • 1

        #4
        Kinder Josef Nowack

        Hallo Kati,

        Könnest du mal nachschauen, ob dein Urgroßvater eine Tochter mit Namen Frida Martha Nowack hatte? Sollte das stimmen, dann hatte dein Urgroßvater definitiv eine Baufirma, weil ich ihr "zukünftiger" Mann war als Bauarbeiter tätig. Gut möglich, dass es diese Baufirma deines Urgroßvaters war.

        Kommentar

        Lädt...
        X