Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: DNA-Genealogie
Ich habe schon DNA-Analysen durchgeführt. 90 46,63%
Ich habe noch keine DNA-Analysen durchgeführt. 57 29,53%
DNA-Analysen haben mich bei meinen Forschungen schon weitergebracht. 60 31,09%
Meine DNA-Analysen haben mir bislang keine neuen Erkenntnisse eingebracht. 15 7,77%
Ich hätte gern im Forum eine eigene Rubrik dazu. 50 25,91%
Ich kenne mich damit noch gar nicht aus. 15 7,77%
Ich will meine ethnische Zusammensetzung erfahren. 25 12,95%
Ich will entfernte Verwandte kennenlernen. 56 29,02%
Ich will nahe Verwandte finden (v.a. Eltern, Geschwister). 21 10,88%
Ich will erfahren, wo meine Vorfahren vor Jahrtausenden gelebt haben. 39 20,21%
Ich will unsichere Forschungsergebnisse verifizieren. 56 29,02%
Kein Interesse. 46 23,83%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 193. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #91  
Alt 13.11.2021, 13:48
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Danke für die Info!
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 17.11.2021, 22:17
Sebastian_N Sebastian_N ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 962
Standard

Hallo Leute,

gibt es einen Anbieter, der besonders für russische und/oder skandinavische Vorfahren eine besonders hohe Auflösung (break down) der Gebiete anbietet?

Ich weiß aus Erfahrung, dass 23andme besonders gut für amerikanische (der Kontinent!) Vorfahren ist und AncestryDNA, wenn es um Reichweite für Matches geht, und livingdna für britische Vorfahren.

Aber bei oben genannten Vorfahren, weiß ich nicht welcher Anbieter besonders geeignet ist.

Habt ihr Erfahrungen?

Beste Grüße

Seb
__________________
Dauersuche:
Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
Franke in Oschatz vor 1785
Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
Hacklbauer in Linz vor 1760
Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 18.11.2021, 15:53
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Hallo Seb,

ich weiß nicht sicher, ob da für Dich mehr bei heraus kommt, weil meine eigenen Vorfahren aus anderen Regionen stammen, aber vielleicht bringt es Dir etwas, "mytrueancestry" auszuprobieren. Dafür müsstest Du schon einen Test gemacht haben und dort hochladen. Sie analysieren die DNA mit Bezug auf moderne und historische Populationen und nennen auch Bezüge zu konkreten Funden alter DNA.
Was sie bei mir so gefunden haben, war insgesamt recht "stimmig", wobei allerdings auch dieser Anbieter nicht von überall her DNA-Proben hat.
Die Grundversion ist kostenlos, "schreit" aber nach "mehr" und man ist bei diesem Anbieter in der Gefahr, immer noch ein bisschen mehr Geld auszugeben, um noch ein bisschen mehr zu erfahren (u.a. durch recht häufige "Sonderangebote").
Die Grobregionen aus denen sie bisher Funde analysiert haben, sind "ancient rome", "fennoscandia", "Britain and Ireland", "Germania", "Scytia/Sarmatia" und "Iberia", wo sie jeweils in unterschiedlicher Dichte Material von der Steinzeit bis in die Neuzeit auswerten und konkrete Bezüge zu Vertretern einzelner Kulturen (bei mir beispielsweise "Etrusker", "Samniter", '"Römer", "hellenistische Römer", "Visigothen") in den jeweiligen Regionen herstellen. Ansonsten gibt es auch noch so genannte "deep dive - matches" mit konkreten Einzelfunden, die einen unmittelbaren genetischen Bezug zu einem haben sollen. In meinem Fall war das beispielsweise eine Bezug zu den Überresten, die vermutlich vom französischen König Ludwig XVI. stammen sollen - was ich einerseits durchaus etwas fragwürdig finde, wenn ich die Aussagekraft von in dem Fall wohl sehr "verdünnten" Genen in Betracht ziehe, mich andererseits aber auch in gewisser Weise fasziniert hat, weil ich aus anderer Quelle ("fabpedigree") weiß, dass ich tatsächlich entfernt mit ihm verwandt bin (er ist mein 13. Cousin 7. Grades). Ich glaube zwar gerne (bzw. bin mir ziemlich sicher), dass sich in ihm die DNA unserer gemeinsamen Vorfahren mehrfach potentziert hat, aber wenn ich bedenke, dass ich auf deutscher Seite (so weit ich es geschafft habe, adlige Vorfahren zu finden) bestenfalls um 0,073 % "adlige" DNA habe und unsere letzten gemeinsamen Vorfahren 10 Generationen vor meiner letzten adligen Vorfahrin anzusiedeln sind (zugegebenermaßen durch mindestens fünffache gemeinsame Abstammung "aufgepeppt"), erscheint diese Erkenntnis anhand der Gene immer noch "abenteuerlich" genug...

Im Grunde eine nette "Spielerei", für die man auch gerne etwas Geld ausgibt, um ein bisschen mehr zu erfahren - aber man ist auch schnell in Gefahr, für einen immer geringeren "Mehrwert" dafür mehr Geld los zu werden, als für den Test selbst, den man ja vorher bei einem anderen Anbieter gemacht haben muss...

Viele Grüße!

Geändert von Sbriglione (18.11.2021 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 18.11.2021, 17:51
Paramecium Paramecium ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

gibt es einen Anbieter, der besonders für russische und/oder skandinavische Vorfahren eine besonders hohe Auflösung (break down) der Gebiete anbietet?

Ich weiß aus Erfahrung, dass 23andme besonders gut für amerikanische (der Kontinent!) Vorfahren ist und AncestryDNA, wenn es um Reichweite für Matches geht, und livingdna für britische Vorfahren.

Aber bei oben genannten Vorfahren, weiß ich nicht welcher Anbieter besonders geeignet ist.

Habt ihr Erfahrungen?

Beste Grüße

Seb
Hallo. Kurze Antwort: Nein, mir ist kein solcher Anbieter bekannt. Ich denke auch, dass bezüglich der DNA-Genealogie in Russland insgesamt bisher viel zu wenig Datensätze zur Verfügung stehen um solch eine hohe Auflösung zu erzielen. Ahnenforschung (auf dem Papier) ist in Russland wenig verbreitet und ist zeitgleich die wichtigste Grundlage um gute Referenzgruppen zu erhalten. Zudem waren die Wanderungsbewegungen der Bevölkerung innerhalb Russlands viel größer (u.a. Erschließung diverser zuvor wenig besiedelter Regionen Russlands wie Sibirien und des hohen Nordens seit Beginn der Neuzeit, Zwangsdeportationen im 20. Jahrhundert, Abkommandierung von Akademikern in andere Städte während der Sowjetzeit) als beispielsweise in Kerneuropa. Man wir schwer Familie finden, die in den vergangenen 200-300 Jahren aus der gleichen Region entstammen.

Meine Frau kommt aus dem Nordwesten Russlands (Oblast Archangelsk) und hat vor zwei Jahren einen Test bei Ancestry gemacht.
Das Ergebnis war 45% Finnland (wahrscheinliche Prozentbereich 39-49%; Untergruppe spezifiziert mit Mittel- und Südfinnland), 42% Osteuropa und Russland (wahrscheinliche Prozentbereich 37-55%; Untergruppe spezifiziert mit Russland) und 13% Baltische Staaten (wahrscheinliche Prozentbereich 0-34%, keine Untergruppe spezifiziert).

Mangels vernünftiger Möglichkeit in Russland Ahnenforschung zu betreiben kennen wir die Vorfahren meiner Frau nur bis zur Generation der Urgroßeltern. Diese Personen waren zumindest auf dem Papier alles ethische Russen. Sicherlich könnten bisher unbekannte Finnen unter den Vorfahren sein. Da es historisch gesehen allerdings eine große Vermischungen zwischen Finnen und Nordrussen gab, vermute ich eher, das Ancestry in diesem Bereich mit seinen Prognosen schwächelt und einfach nicht differenzieren kann. Es bleibt natürlich offen, ob so eine Differenzierung überhaupt möglich ist.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 18.11.2021, 18:38
Ferdix Ferdix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2018
Beiträge: 383
Standard

Zitat:
Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
... vielleicht bringt es Dir etwas, "mytrueancestry" auszuprobieren. Dafür müsstest Du schon einen Test gemacht haben und dort hochladen. Sie analysieren die DNA mit Bezug auf moderne und historische Populationen und nennen auch Bezüge zu konkreten Funden alter DNA.

Im Grunde eine nette "Spielerei", für die man auch gerne etwas Geld ausgibt, um ein bisschen mehr zu erfahren - aber man ist auch schnell in Gefahr, für einen immer geringeren "Mehrwert" dafür mehr Geld los zu werden, als für den Test selbst, den man ja vorher bei einem anderen Anbieter gemacht haben muss...
"mytrueancestry" hatte ich auch kürzlich ausprobiert, um meine DNA mit archäologischen Funden abzugleichen. Allerdings wird dabei nur die autosomale DNA verglichen und nicht die Y-DNA oder mtDNA. Autosomale DNA ist aber bekannt dafür, dass sie recht schnell mutiert bzw. sich neukombiniert. Kleinere Übereinstimmungen von winzigen DNA-Segmenten (und das ist die Regel bei diesen alten Funden) haben da eigentlich so gut wie keine Aussagekraft. Ich hatte auf einer fachlichen Internetseite eine Einschätzung über "mytrueancestry" gelesen und da kam man zum selben Schluß, dass es eher Spielerei ist. Würden sie statt dessen die Y-DNA oder mtDNA vergleichen, sähe die Sache schon anders aus. So erscheint es mir als Abzocke. Kann ich nicht empfehlen.


Zitat:
Zitat von Paramecium Beitrag anzeigen
Meine Frau kommt aus dem Nordwesten Russlands (Oblast Archangelsk) und hat vor zwei Jahren einen Test bei Ancestry gemacht.
Das Ergebnis war 45% Finnland (wahrscheinliche Prozentbereich 39-49%; Untergruppe spezifiziert mit Mittel- und Südfinnland), 42% Osteuropa und Russland (wahrscheinliche Prozentbereich 37-55%; Untergruppe spezifiziert mit Russland) und 13% Baltische Staaten (wahrscheinliche Prozentbereich 0-34%, keine Untergruppe spezifiziert).

Mangels vernünftiger Möglichkeit in Russland Ahnenforschung zu betreiben kennen wir die Vorfahren meiner Frau nur bis zur Generation der Urgroßeltern. Diese Personen waren zumindest auf dem Papier alles ethische Russen. Sicherlich könnten bisher unbekannte Finnen unter den Vorfahren sein.

Finnland soll bei vielen Russen als Ursprungsregion angezeigt werden, ebenso baltische Staaten. In deinem Fall würde ich also nicht unbedingt daraus schließen, dass deine Frau in den letzten paar Jahrhunderten Finnen als Vorfahren hatte. Diese Völker sind sich eben genetisch ähnlich. Was die Papierforschung angeht, bin ich bei meinen Forschungen in Russland noch ganz am Anfang. Besonders ergiebig soll die Volksbefragung von 1897 sein, wo erstmals im gesamten Zarenreich die Bevölkerung erfasst wurde. Viele wichtige genealogische Informationen kann man dort entnehmen. Hast du da schon etwas unternommen? Ich noch nicht, muss ich aber noch machen.
__________________
Gruß,
Alex

Geändert von Ferdix (18.11.2021 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 18.11.2021, 19:44
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
leider sind in den meisten Regionen im Russischen Kaiserreich die Volkszählung von 1897 verschollen. Ich habe die Rohdaten von MyHeritage bei FamilytreeDNA hochgeladen, was der einzige DNA Test Anbieter ist, der zwischen westslawischer und ostslawischer DNA unterschieden wird. Bei westslawischer DNA habe ich 15 %, bei ostslawischer DNA habe ich 23 % und bei baltischer DNA habe ich 10 %. Dies passt auch sehr gut zu der Familienüberlieferung meiner Großtante, die meinte, dass unsere Vorfahren aus der Provinz Posen ursprünglich aus der Ukraine nahe der russischen Grenze stammen. Und die 15 % westslawische DNA passen sehr gut zu meinen sorbische Vorfahren aus dem Spreewald.

Bei MyHeritage habe ich 31,2 % slawische/osteuropäische DNA und 2 % finnische DNA. Die baltische DNA und die finnische DNA passen auch sehr gut, da sich die Slawen mit Balten und Finno-Ugriern vermischt haben.

Geändert von Sneezy (18.11.2021 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 18.11.2021, 20:34
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Das klingt jetzt vermutlich bösartiger als es gemeint ist, aber für mich haben die Herkunftsprognosen von DNA-Tests immer ein bisschen was von Horoskopen: Wenn ich an die Vorhersage glauben mag, dann war das Horoskop super und ich lasse keine sachlichen Argumente dagegen gelten. Wenn ich aber nicht dran glauben kann, dann finde ich genau diese sachlichen Argumente dagegen. - Genau genommen kann ich mir dann aber das ganze Horoskoplesen auch gleich von Anfang an sparen, weil ich ja doch nur das glaube, was ich möchte.

Auf die Herkunftsanalyse bezogen: Klar ist es spannend, meine Herkunft in Prozentzahlen ausgedrückt zu sehen. Aber was habe ich denn davon, wenn ich 2% "finnische DNA" haben soll? Das könnte natürlich darauf deuten, dass ich in grauer Vorzeit einen Vorfahren aus Finnland hatte. Aber bis ich diese/n Vorfahren/Vorfahrin auch in meiner Ahnenlinie belegt finde, bleibt es eine schnöde Theorie, mal davon abgesehen dass ich ja noch nicht einmal weiß, in welcher der vielen Vorfahrenlinien genau ich nach dieser unbekannten finnischen Person suchen sollte. Oder die 2% sind eine komplett falsche Fährte, weil eigentlich eher meine russischen Vorfahren diese Übereinstimmung mit sich bringen. (Es gibt ja auch bekanntermaßen viele Deutsche, denen Vorfahren auf den britischen Inseln prognostiziert werden, die sie aber nachweislich in den letzten hunderten von Jahren nie hatten.)
Um es noch schlimmer zu machen: Dummerweise erfasst die Herkunftsanalyse gemeinsame Abstammungen in Zeiträumen vor tausenden von Jahren, die mit herkömmlichen Stammbäumen oft gar nicht nachvollzogen werden können - selbst dann, wenn die Analyse tatsächlich zutreffend ist.

Ganz anders sieht es doch mit den DNA-Matches aus, bei denen ich nur eine mögliche Verwandtschaft in den letzten 5-8 Generationen im Stammbaum erfasse und die ich damit auch ganz praktisch mit der "herkömmlichen" Familienforschung verfolgen kann und dabei im positiven Fall die genaue Verwandtschaft finden kann.

Ich wäre nach wie vor dafür, diese beiden Arten von Testergebnissen, DNA-Übereinstimmungen und Herkunftsanalysen, sachlich strikt von einander zu trennen, denn es geht ja wie oben beschrieben um grundverschiedene Ergebnsse in sehr unterschiedlichen Zeiträumen.

Geändert von Scherfer (18.11.2021 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 18.11.2021, 20:42
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Zitat:
Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
"mytrueancestry" hatte ich auch kürzlich ausprobiert, um meine DNA mit archäologischen Funden abzugleichen. Allerdings wird dabei nur die autosomale DNA verglichen und nicht die Y-DNA oder mtDNA. Autosomale DNA ist aber bekannt dafür, dass sie recht schnell mutiert bzw. sich neukombiniert. Kleinere Übereinstimmungen von winzigen DNA-Segmenten (und das ist die Regel bei diesen alten Funden) haben da eigentlich so gut wie keine Aussagekraft.
Hallo Ferdix,

Bezüglich dessen, dass autosomale DNA sich recht schnell rekombiniert hast Du natürlich Recht, aber ich würde den Vergleichen mit alter DNA deswegen noch lange nicht jeden Wert absprechen, weil man ja immer auch den "Ahnenschwund" mit berücksichtigen muss, der um so stärker zuschlägt, je weiter man in der Geschichte zurück geht: wenn Träger alter DNA selbst entweder Vorfahren oder zumindest nahe Verwandte von Vorfahren waren, sollten sich daher in einem gewissen Rahmen durchaus Tendenzen zu ähnlichen oder gleichen Gensequenzen ergeben, die von denen abgrenzbar sind, die zu anderen "Genpools" gehören...

Was mir bei mytrueancestry und einzelnen anderen Seiten, die sich mit Herkunftsanalysen befassen, angezeigt wurde, entspricht zumindest in meinem Fall (von der Großbritannien-Verzerrung bei living-dna einmal abgesehen) im Wesentlichen dem für mich Erwartbaren und sogar in etwa in den zu erwartenden Größenordnungen.
Eine Analyse der mt-DNA und der Y-DNA bieten auf jeden Fall Seiten von Testanbietern an, die beide Testungen mit im Programm haben und ich habe gesehen, dass man auch bei mytrueancestry mittlerweile wohl danach suchen kann, wenn man seine Haplotypen kennt.
Netterweise hat diese "Spielerei" auch bezüglich dessen, was ich über meine väterliche Stammlinie weiß bzw. zu wissen glaube, eine überraschende "Passung" sowohl mit meiner Y-DNA, als auch mit meinen Forschungsbefunden: von der Y- wie auch der "autosomalen" DNA habe ich Bezüge nach Sardinien - und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass mein Nachname entgegen jeder Erwartung meinerseits auf ein sardisches Dialektwort zurückgeht...
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 19.11.2021, 06:20
HelenHope HelenHope ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2021
Beiträge: 635
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

gibt es einen Anbieter, der besonders für russische und/oder skandinavische Vorfahren eine besonders hohe Auflösung (break down) der Gebiete anbietet?

Ich weiß aus Erfahrung, dass 23andme besonders gut für amerikanische (der Kontinent!) Vorfahren ist und AncestryDNA, wenn es um Reichweite für Matches geht, und livingdna für britische Vorfahren.

Aber bei oben genannten Vorfahren, weiß ich nicht welcher Anbieter besonders geeignet ist.

Habt ihr Erfahrungen?

Beste Grüße

Seb

Living DNA hat bei mir das beste Ergebnis für die östlichen Gebiete gebracht.
Vielleicht Überlegst du aber mal, ob eine Heatmap von LM genetics etwas für dich wäre.
Eine nette kostenlose Geschichte ist übrigens der k36 Eurogenes Map Simulator, der dir auf sehr simple Weise eine Verteilung zeigt, dazu benötigst du nur das kostenlose Programm und gedmatch zum Erstellen der Daten.


Die Herkunftsschätzung ist ganz klar eine Spielerei, aber kein HokusPokus und hat mir teilweise Ergebnisse geliefert, die sich erst im Nachgang durch Papierforschung, sogar mit Bestätigung durch entsprechende Matches, bestätigt haben.

Sehr spannend ist hier, dass ich ohne MyHeritage nie von erfahren hätte, dass ich auch jüdische Vorfahren habe. Mittlerweile kenne ich sogar die genaue Lage des entsprechenden Segments auf Chromoson 1. Das ist unheimlich faszinierend. Übrigens dann irgendwie auch ein sehr interessanter Moment, wenn man feststellt, dass man mit einer in Schweden lebenden Rothschild verwandt ist Allerdings kenne ich hier den jüngsten Vorfahren noch nicht.

Zu Mytrueancestry habe ich übrigens bisher nur gehört, dass es sehr unseriös sein soll.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 19.11.2021, 10:32
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.510
Standard

Zitat:
Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
Sehr spannend ist hier, dass ich ohne MyHeritage nie von erfahren hätte, dass ich auch jüdische Vorfahren habe. Mittlerweile kenne ich sogar die genaue Lage des entsprechenden Segments auf Chromoson 1.
Hallo Helen,

rein interessehalber gefragt: wieso haben Angehörige einer Religionsgemeinschaft eine besondere DNA?

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dna , dna -analyse und -test , dna test , dna-test , dns

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.