Suche Ort im Elsaß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucy93
    Benutzer
    • 05.08.2008
    • 26

    Suche Ort im Elsaß

    Hallo liebe Forscher,

    ich habe nun eine Geburtsurkunde von meinem Großvater erhalten.
    Nun stehe ich wieder mal vor einem Rätsel.
    In der Urkunde stehen meine Ururgroßeltern mit da drin und man liest, dass meine Ururgroßmutter aus Ascherleben im Elsaß kommen soll. Sie ist dann irgendwie nach Siebenbürgen, Hermannstadt gekommen.
    Ich kenne zwar hier das Ascherleben, aber gab es so um 1800 ein Ascherleben im Elsaß???

    Ich freue mich schon auf eine oder mehrer Antworten.

    Liebe Güße
    Karin (Lucy93)
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Karin,

    könntest Du bitte die Urkunde mit diesem Eintrag hier reinstellen?! Dann kann man sich ein besseres Bild davon machen und Irrtümer ausschließen. Habe nämlich kein Ascherleben im Elsass gefunden, auch nicht in einer Karte vor dem 1. Weltkrieg.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Madeleine
      Erfahrener Benutzer
      • 07.05.2009
      • 192

      #3
      Benützen Sie mal dieser Link. Die karten von Cassini wurden Ende 18. Jhdt beendet :

      Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

      Kommentar

      • Lucy93
        Benutzer
        • 05.08.2008
        • 26

        #4
        Suche Ort im Elsaß

        Hallo Karl Heinz,

        hier im Anhang befindet sich ist Scan.
        Ich sende hier zwei Bilder.
        Das erste Bild ist auf spanisch und der zweite ist schon mal übersetzt worden.

        Ich bedanke mich schon mal im Voraus, für eure Bemühungen. Vielen Dank!

        Gruß
        Karin
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo, Karin,

          vielen Dank für die Übermittlung der Schriftstücke. Es sieht tatsächlich wie Aschenleben aus, aber es sind wohl auch nur Abschriften bzw. Übertragungen und z.B. keine Original-Geburtsurkunde. Schon hier können Lesefehler zustande gekommen sein. In modernen franz. Atlanten findet man selbstverständlich nicht mehr die alten deutschsprachigen Ortsbezeichnungen, ich finde leider aber auch in alten Unterlagen keinen derartigen Ort. Schade! Tut mir sehr leid. Sollte ich noch was finden, melde ich mich umgehend.

          Liebe Grüße

          Karl Heinz

          Kommentar

          • Lucy93
            Benutzer
            • 05.08.2008
            • 26

            #6
            Vielen Dank Karl Heinz, für das nach schauen.

            Ich werde die Kirche, in Gallur/Spanien anschreiben ob die mir vielleicht helfen können.

            Liebe Grüße

            Karin

            Kommentar

            • Madeleine
              Erfahrener Benutzer
              • 07.05.2009
              • 192

              #7
              Ich habe aber eine aschenleben -¨nah von Wihr - in Elsass gefunden :



              Ich hoffe sie können den link aufmachen.

              gruss

              Madeleine
              Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

              Kommentar

              • Madeleine
                Erfahrener Benutzer
                • 07.05.2009
                • 192

                #8
                Habe vergessen, Sie müssen erst auf der luppe (links) klicken und dann mit dem maus auf der karte klicken um darauf zu spazieren.
                Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

                Kommentar

                • Lucy93
                  Benutzer
                  • 05.08.2008
                  • 26

                  #9
                  Zitat von Madeleine Beitrag anzeigen
                  Habe vergessen, Sie müssen erst auf der luppe (links) klicken und dann mit dem maus auf der karte klicken um darauf zu spazieren.
                  Liebe Madeleine,
                  vielen Dank für diesen Hinweis. Ich denke das könnte er sein. Hat mit Ihrer Beschreibung super geklappt.
                  Wenn ich jetzt richtig gelesen habe heißt der Ort heute "Griesbach-au-Val".
                  Wenn nicht, wie heißt dann der Ort heute?

                  Liebe Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Hallo, Karin,

                    Griesbach-au-Val hieß aber früher mal Grunzensbach, das hat eigentlich nichts mit dem von Dir gesuchten Ort zu tun. Ich bin weiterhin am suchen.

                    Liebe Grüße

                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Madeleine
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.05.2009
                      • 192

                      #11
                      Die Karten von Cassini, die im 18 jhdt hergestellt wurden, sind für uns sehr interessant. Wir können dann alle verschwundene Orten finden ; da sind alle kleinste Orten, Kappelle, Kirchen etc notiert. Natürlich läuft es nicht wie google map.. man braucht Geduld und etwas glück.

                      Soweit es um Ascherleben geht, könnte es nur ein grosser Bauernhof sein oder ist jetzt ein Vorort von Munster geworden. Munster ist jetzt eine grosse stadt geworden und wie man es auf der Karte von Cassini sehen kann, liegt es nicht weit davon.
                      Also ich würde empfehlen :
                      erstmal zu der Munster Genealogie Verein zu schreiben :

                      geneamunster@gmail.com

                      Cercle Généalogique de Munster (Haut-Rhin, Alsace), association de généalogie membre de la Féfération Généalogique de Haute-Alsace. Recherches, paléographie,


                      und dann zu der historische Verein für Geschichte von Munster :

                      societehistoiremunster@gmail.com





                      Sie konnen ruhig in deutsch schreiben.


                      Viel Glück

                      Madeleine
                      Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Hallo Madeleine,

                        wo auf dieser Karte hast Du denn ein Ascherleben gefunden? Ich hab die Karte jetzt bestimmt schon fünf Mal durchsucht, finde auch Munster und Wihr, aber kein Ascherleben.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Madeleine
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.05.2009
                          • 192

                          #13
                          gerade in der Mitte.
                          Angehängte Dateien
                          Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Hallo Madelaine,

                            das hatte ich auch gesehen, aber meines Erachtens beginnt das nicht mit Asch...
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Madeleine
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.05.2009
                              • 192

                              #15
                              Schwer zu sagen, als die erste Halbe fehlt. Man muss auch nicht vergessen, wie die Rechtschreibung der Orten sehr flexibel war. Aber als die Orten die mit "leben" enden ungewöhnlich in Elsass sind... es bleibt da eine Möglichkeit.

                              Nach dem "A" scheint es ein "s" zu sein.. aber !! 100 % sicher kann man nie sein. Aber meine Meinung nach, Ascherleben oder ähnlich als Ort existiert nicht mehr, und eine französische übersetzung suchen hat keinen Zweck.
                              Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X