Wie recherchiere ich in Kriegsstammrollen - keine alphabetische Auflistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Zuckerstange
    Benutzer
    • 18.09.2018
    • 43

    Wie recherchiere ich in Kriegsstammrollen - keine alphabetische Auflistung

    Hallo Liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher,


    durch Feldpostbriefe (1.WK) im Bereich "Lesehilfe" hier im Forum habe ich von Basil Erfahren, dass es Kriegsstammrollen gibt und auch den entsprechenden Link erhalten.

    Das hat mir ganz neue Informationen zu meinen Großonkeln gegeben. Nun tue ich mir allerdings etwas schwer hier immer alles zu finden was ich möchte. Bei manchen Kriegsstammrollen ist es ganz einfach da alles alphabetisch sortiert ist. Aber manchmal ist das eben nicht der Fall. Nun frage ich mich ob ich möglicherwiese aber auch einfach nur die Logik dahinter nicht verstehe. Gibt es da Tipps und Tricks die ich nicht kenne?


    Aktuell geht es z.B. um diese Kriegsstammrollen (aber meine Frage ist auch grundsätzlich gemeint)






    Mein Großonkel Jakob Johann Marquardt hat in seinem Brief von 1914 erwähnt, dass er in Zuffenhausen im Rekrutendepot Regiment 126 ist.


    Ich bin gespannt auch Eure Antworten und wünsche allen einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Nina
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Hallo Nina,

    die Stammrollen sind nicht alphabetisch sortiert, sondern nach Stammrollennummer. Darum beginnst du mit den Registern. Die befinden sich am Anfang oder Ende der Stammrolle, sind aber nur nach Anfangsbuchstaben sortiert. Teilweise gibt es auch separate Gesamtregister. Aus dem Register ergibt sich die Stammrollennummer, unter der der Gesuchte in der Stammrolle eingetragen ist. Die Nummer steht in der Stammrolle immer ganz links vor dem Eintrag. Im Gesamtregister ist eventuell noch der Band angegeben, in dem der Eintrag ist, wenn jeder Band wieder mir 1 begonnen wurde. Manchmal wird statt der Stammrollennummer die Seite angegeben.

    Viele Grüße
    Basil
    Zuletzt ge?ndert von Basil; 10.01.2021, 16:06.
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Zuckerstange
      Benutzer
      • 18.09.2018
      • 43

      #3
      Hallo Basil,


      vielen Dank für Deine erneute super fachliche Hilfe! Dann werde ich das doch gleich mal ausprobieren.

      Also da stößt man doch immer wieder auf Hindernisse, ohne einen Austausch wie diesem Forum hier ist das kaum im Alleingang machbar.



      Also nochmal lieben Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X