Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Schweiz und Liechtenstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2020, 20:15
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard Stäheli aus Niederaach, Kanton Thurgau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1750
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederaach, Kanton Thurgau
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-reformiert
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Abend,

die Suche nach meinen Vorfahren führt mich erstmals in die Schweiz, um genau zu sein nach Niederaach im Thurgau.

Mein Vorfahr, der Weber Johann Jakob Stäheli, ist ins Bergische Land gezogen und hat dort in Elberfeld und Radevormwald gelebt. Über ihn habe ich folgendes in einer Veröffentlichung des Bergischen Vereins für Familienkunde gefunden:

Jakob Stäheli von Niederaach/Hefenhofen TG (Thurgau), nachgelassener Sohn des weiland Johann Stäheli, wird am 10.11.1774 von Pfarrer Eickel mit Catharina Margaretha Mutzberg, nachgelassene Tochter des weiland Joh. Mutzberg, gewesener Bürger in Elberfeld, copuliert. Im Kirchenbuch der reformierten Gemeinde Radevormwald: der gleiche Jakob Stäheli, Siamosenweber in Wönkhausen, Bürgerschaft Rade, Nr. 376, Sohn des Johann Stäheli und der Anna Uler, Witwer von Anna Margaretha Mutzberg, geb. 1749, ohne Dispensation am 06.08.1808 von Pfarrer Höfer, mit Anna Gerdraut Steinbach, lutherisch, wohnhaft in Wönkhausen, Bürgerschaft Rade Nr. 376, Tochter des Jakob Steinbach und der Anna Margaretha Ackermann, Wittwe des weil. Johann Peter Schmitthaus, geb. im Kirchspiel Halver im Jahr 1760. (https://d-nb.info/107183441X/34)

Bei einem Eintrag von myheritage wird das Geburtsdatum noch auf den 15.05.1749 präzisiert (https://www.myheritage.de/research/c...Jacob+Staeheli)

Ich habe mal ein bisschen gesucht und diesen interessanten Beitrag im geneal-Forum entdeckt: https://www.geneal-forum.com/phpbb/p...ic.php?t=13571
Aber leider tauchen weder mein Johann Jakob noch dessen Vater Johann in der genannten Chronik auf. Daher nun zwei Fragen:

- Forscht hier noch jemand zur Familie Stäheli aus Niederaach und hat schon mal etwas über die Eheleute Stäheli/Uler gelesen?
- Zum FN Stäheli gibt es in der Billeter-Sammlung 23 Seiten.. bei 2.50 CHF pro Seite schon ein teurer Spaß, wenn man nicht weiß, ob die gesuchten Personen dort zu finden sind Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dieser Sammlung gemacht? Lohnt sich eine Bestellung?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.