Auswanderer aus Österreich-Ungarn - welche Staatsbürgerschaft nach 1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    Auswanderer aus Österreich-Ungarn - welche Staatsbürgerschaft nach 1918

    Hallo,


    ich hätte mal eine Frage: Nehmen wir an jemand ist 1900 aus Galizien nach Berlin eingewandert. Derjenige hätte also einen österreichischen Pass gehabt.
    Was passierte nach dem Ende der Donaumonarchie? Behielten nur diejenigen die österreichischen Staatsangehörigkeit, die aus dem Gebiet Deutschösterreichs stammten?


    Ende Oktober 1938 wurden über 16.000 jüdischen Polen aus dem Deutschen Reich abgeschoben. Die Ausgewiesenen wurden von der sogenannten "Polenaktion" völlig überrascht. Unsere Autorin schildert die Geschichte einer betroffenen Familie.



    Die Familie aus dem verlinkten Artikel oben wurde Opfer der Polenaktion 1938 (Abschiebung aller Juden mit polnischen Pass nach Polen). Sie war um 1900 nach Berlin gezogen und stammte aus Galizien. Haben alle Menschen, die aus Galizien stammten, egal ob sie sich dort aufhielten nach 1918 den polnischen Pass erhalten?


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19710

    #2
    Bekanntestes Opfer der "Polenaktion" war wohl:
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #3
      Ich weiß, dass beantwortet aber nicht meine Frage.
      Seine Familie lebte 1918 auf polnischem Grund - vorher zu Russland gehörig.


      LG
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3267

        #4
        Hallo Herbstkind:


        Hier der Wikipedia-Artikel zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Polnis...h%C3%B6rigkeit


        Wohl ausschlaggebend ist die Frage, ob die Familie, die sich 1900 in Berlin ansiedelte, noch ein österreichisches Heimatrecht in Galizien hatte. Falls ja, dann wurden sie automatisch polnische Staatsbürger in 1920, allerdings mit einer 6-monatigen Optionsfrist zur Beibehaltung des österreichischen Heimatrechts (zu deren Ausübung allerdings eine Übersiedlung nach Österreich notwendig war).


        Siehe auch Artikel 70 des Vertrags von Saint-Germain-en-Laye hier: https://de.wikisource.org/wiki/Staat...ermain-en-Laye


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Erny-Schmidt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2018
          • 406

          #5
          Hallo Herbstkind
          Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
          Was passierte nach dem Ende der Donaumonarchie? Behielten nur diejenigen die österreichischen Staatsangehörigkeit, die aus dem Gebiet Deutschösterreichs stammten?
          In meiner Familie gibt es jemanden, der nach 1918 staatenlos wurde. Ob das normaler Gang der Dinge war oder nachgeholfen wurde, weiß ich leider nicht. Meines Wissens ist der Betreffende in Deutschland geboren, sein Vater stammte jedoch aus Böhmen.
          Gruß E. Schmidt.
          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

          Kommentar

          • Herbstkind93
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2013
            • 1929

            #6
            Danke für die Antworten!


            LG
            Herbstkind
            Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

            Kommentar

            Lädt...
            X