Vergleich/Aktualität LAB Geburt/Ehe/Sterbe-Namensregister gegenüber Ancestry-Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 882

    #61
    Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
    Hallo Berlin-Forscher, hallo Dirk,
    das müssten jetzt erst einmal alle Namensverzeichnisse sein, die keine Schutzfristen haben und hochgeladen sind. Die nächsten kommen frühestens in einem Jahr.

    Vielen Dank für Deine Nachricht!
    So bleibt uns noch das Warten auf die Aktualisierung der Berliner Personenstandsunterlagen bei Ancestry, bin gespannt wann da was kommt?!


    Gruß Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #62
      Hallo Hampusch,

      Zu StA. Berlin Weißensee schreibst Du, ancestry Bestand und LAB Namens-Verszeichnisse:
      Weißensee 1874-1920, 1874-1920, 1921-1936 Ok

      Mir geht es um die Namens-Verzeichnisse Standesamt Berlin Weißensee beim LAB online.
      Derzeit werden mir keine gar keine Namens-Verzeichnisse des Standesamt Berlin Weißensee
      online gelistet.



      Waren diese denn schon online?

      Nachtrag: ach so, schon geklärt: ok = Verfügbar im LAB,
      aber ohne pdf sprich noch nischt online

      @Sittichkatze
      Was ist denn damit, das diese Namens-Verzeichnisse des StA. Weißensee bis jetzt nicht online gestellt wurden?

      Gruß Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.04.2019, 15:58.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4243

        #63
        Weißensee war alles schon online. Evtl. Serverfehler?

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #64
          O.K, Martina die StA. Namens-Verzeichnisse ua. der Heiraten StA. Weißensee waren doch schon online.

          Auch laut Hampusch:
          Ehe (Stand 17.07.2018):
          Berlin 1+2+3+4a+4b+5a+5b+6+7a+7b+7c+8+9+10a+10b+10c+11+12 a+12b+13a+13b, Britz, Charlottenburg 2+3, Dahlem, Deutsch-Wilmersdorf, Heinersdorf, Lankwitz, Pankow, Reinickendorf, Rixdorf I+II+III/Neukölln I+II+III, Spandau1, Weißensee, Zehlendorf

          vielleicht wurden diese wieder gesperrt?
          Serverfehler nur für StA. Weißensee, na wer weiß...
          Müsste man mal nachfragen.

          Gerade wollte ich mal checken, wer wen in Berlin Weißensee geheiratet hat,
          gehr halt nun nicht.

          Welche P REP waren das denn?
          die pdf-Dateien online werden so als Dateien benannt.

          Juergen
          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.04.2019, 16:32.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4243

            #65
            Wer weiß wer da wo einen falschen Knopf gedrückt hat.
            Weißensee ist Rep. 240

            Wen suchst du denn?

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #66
              Hallo Martina,

              hier jetzt offtopic:

              Es geht um einen fremden Stammbaum, mit dem ich mich mal "nur so" beschäftigt habe.
              Und zwar um die Apotheker Nakszynski in Berlin

              Und hier gerade um die Heirat des Werner Erich "Alfred" Nakszynski, geb. 24.8.1898 in Berlin
              geheiratet 1929 in Berlin StA. Weißensee.
              Eltern: Carl Julius Bruno Nakszÿnski geb. 1872 in Spremberg und die Katharina Ida Klara Nakszÿnski geb. ROSSMANN.

              Ich wollte mal wissen, wo der Vater Apotheker Carl Julius Bruno Nakszÿnski 1929 lebte.
              Und ob dessen Ehefrau Katharina Ida Klara Nakszÿnski geb. ROSSMANN noch lebte.

              Das steht natürlich nicht im StA. Namensverzeichnis klar, aber dessen Braut wird darin genannt sein.

              Viele Grüße
              Juergen
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.04.2019, 17:03.

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4243

                #67
                Ist Nr. 114/1929

                Die Frau muß man über die Nummer suchen: toll, ganz hinten..... Witte, Emma Eugenie

                Martina

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #68
                  Danke Martina,

                  Eine Emma Eugenie WITTE, scheint bis 1905 nicht in Berlin geboren worden zu sein,
                  so bei ancestry online.

                  Gut, müßte man den Heiratseintrag von 1929 im Archiv in Berlin ansehen.
                  Ob die Heirat kirchlich auch in Berlin Weißensee erfolgte, weiß ich nicht.

                  Irgendwie kommen mir die privaten Stammbaumdaten zu Nakszynski ua. bei ancestry
                  etwas fraglich vor.

                  Hampusch, lösche oder verschiebe doch das was hier nicht hingehört.

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.04.2019, 17:26.

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #69
                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

                    Und hier gerade um die Heirat des Werner Erich "Alfred" Nakszynski, geb. 24.8.1898 in Berlin
                    geheiratet 1929 in Berlin StA. Weißensee.
                    Eltern: Carl Julius Bruno Nakszÿnski geb. 1872 in Spremberg und die Katharina Ida Klara Nakszÿnski geb. ROSSMANN.

                    Ich wollte mal wissen, wo der Vater Apotheker Carl Julius Bruno Nakszÿnski 1929 lebte.
                    Und ob dessen Ehefrau Katharina Ida Klara Nakszÿnski geb. ROSSMANN noch lebte.

                    Das steht natürlich nicht im StA. Namensverzeichnis klar, aber dessen Braut wird darin genannt sein.

                    Aber zu den Eltern steht in Heiratsurkunden ab 1920 doch nichts mehr. es sei denn einer von ihnen wäre Trauzeuge.


                    Thomas
                    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 19.04.2019, 17:27.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #70
                      Hallo Thomas,

                      daran habe ich nicht gedacht.

                      Vielleicht stünde dann in der möglichen kirchlichen Heirat, wo 1929 dessen Eltern lebten.

                      Ich weiß aber nicht, wo der Apotheker Alfred Nakszynski 1929 in Berlin wohnte,
                      ob in Weißensee oder nur dessen Braut.

                      Doch er wohnte in Berlin N54 Linienstr. 30
                      --> https://digital.zlb.de/viewer/readin...495_1930/2338/

                      N54 Linienstr. ist dann heute Berlin-Mitte.

                      Gruß Juergen
                      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.04.2019, 17:46.

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4243

                        #71
                        Wenn sie denn evangelisch waren...

                        in Paulus Lichterfelde heiratet 1926 eine Margarete Nakszynski *1887 (der Name wird wohl nicht so häufig sein) einen Max Kutzner

                        in Weißensee ist keine Trauung.

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #72
                          Danke Martina,

                          Der Alfred hatte noch eine Schwester Thekla Hildegard Alice Nakszynski.
                          sie heiratete "leider" auch erst 1928 in StA. Berlin VIII einen Erich TRILLER Nr.577 (laut Randvermerk, bzw. rausgesucht von mir)

                          Nu ja, wer weiß vielleicht hat der Vater der Apotheker Carl Julius Bruno Nakszÿnski geb. 1872 in Spremberg,
                          um 1920 erneut geheiratet, aber dann wohl nicht in Berlin.

                          --> https://www.ancestry.de/family-tree/...=successSource

                          sorry, ich hatte erst beim Jahr und Namen, falsche Angaben gemacht.

                          Gruß Juergen
                          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.04.2019, 18:26.

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #73
                            Alles weitere zu Naczynski vielleicht wieder lieber hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...ghlight=kinski
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Sittichkatze
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.10.2013
                              • 217

                              #74
                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Hallo Hampusch,

                              Zu StA. Berlin Weißensee schreibst Du, ancestry Bestand und LAB Namens-Verszeichnisse:
                              Weißensee 1874-1920, 1874-1920, 1921-1936 Ok

                              Mir geht es um die Namens-Verzeichnisse Standesamt Berlin Weißensee beim LAB online.
                              Derzeit werden mir keine gar keine Namens-Verzeichnisse des Standesamt Berlin Weißensee
                              online gelistet.



                              Waren diese denn schon online?

                              Nachtrag: ach so, schon geklärt: ok = Verfügbar im LAB,
                              aber ohne pdf sprich noch nischt online

                              @Sittichkatze
                              Was ist denn damit, das diese Namens-Verzeichnisse des StA. Weißensee bis jetzt nicht online gestellt wurden?

                              Gruß Juergen
                              Hallo Jürgen,
                              natürlich sind alle NV's von Weißensee online gewesen. Allerdings weiß ich nicht, warum diese nun irgendwie "rausgeflogen" sind. Kann es auch nicht klären, da ich erst ab Mitte Mai wieder arbeiten bin. Bin gerade dabei, mein Häuschen zu sanieren und zu renovieren und meinen Umzug vorzubereiten.
                              Evtl. gibt's ja mal wieder Probleme mit dem Server. Wäre nicht das erste Mal.
                              Sorry
                              LG Sittichkatze

                              Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6041

                                #75
                                O.K. Sittichkatze,

                                Jetzt hat mir ja Martina mitgeteilt, wen der Apotheker Alfred Nakszynski in StA. Berlin Weißensee heiratete.

                                Vielleicht wird der Fehler bezüglich der online verschwundenen StA. Register Von Weißensee
                                nach den Feiertagen behoben.

                                @Kastor,

                                stimmt dort ist schon ein Thread zu Nakszynski und Kinski.

                                Apotheker Alfred Nakszynski war übrigens bis ca. 1951 Inhaber der Seume Apotheke (wohl ab 1951 so benannt) in
                                Berlin Friedrichshain, wohnhaft Wühlischstraße 20, dann Pächter Helmut HANS.
                                Die gibt es dort heute noch.
                                --> https://www.seume-apotheke-berlin.de/Kontakt

                                Viele Grüße
                                Juergen
                                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 21.04.2019, 18:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X