Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2021, 15:19
Benutzerbild von Octavian Busch
Octavian Busch Octavian Busch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Schweiz
Beiträge: 850
Standard Gerichtshandelsbücher Sachsen - Wo könnten wir die Transkriptionen sammeln?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sachsen
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo zusammen
Ich hatte die Tage mal beim Staatsarchiv Sachsen nachgefragt, ob es geplant ist, die Transkriptionen der Gerichtshandelsbücher mit zu veröffentlichen (z. B. wenn wir Hobbyforscher einen Text transkripiert haben). Folgende Antwort habe ich erhalten:

das Sächsische Staatsarchiv denkt bereits über geeignete Formen zur Einbindung von Transkriptionen Dritter nach. Wir haben uns jedoch noch nicht entschieden, wie wir dies organisieren und technisch umsetzen wollen und können. Das Staatsarchiv bittet daher um Verständnis, dass Ihr Angebot derzeit noch nicht wahrgenommen werden kann. Unabhängig davon steht es Ihnen aus Sicht des Staatsarchivs frei, die Transkriptionen an anderer geeigneter Stelle zu publizieren und auf die Digitalisatdateien auf unserer Website zu verlinken. Wir haben die einzelnen Verzeichnungseinheiten mit UUID versehen, die teilweise über die Internetsuchmaschinen, mindestens aber über unsere Website suchbar ist und dauerhaft stabil gehalten werden soll, z. B. "65ba74c3-3f3b-46ba-b9d0-fcf3f3339f9b" (gesamte derzeitige Adresse: "https://archiv.sachsen.de/archiv/bestand.jsp?guid=65ba74c3-3f3b-46ba-b9d0-fcf3f3339f9b&_ptabs=%7B%22%23tab-digitalisat%22%3A1%7D#digitalisat").

Jetzt meine Frage in die Runde. Wo könnten wir sinnvollerweise und mit möglichste wenig Aufwand die transkripierten Texte den Forschenden zur Verfügung stellen? Ich z. B. habe von meinen sächsischen Vorfahren mittlerweile 120 Einträge in diversen Gerichtshandelsbücher gefunden. Die "Übersetzungen" würde ich auch anderen Forschern zur Verfügung stellen wollen, da zum Teil auch Hilfestellungen hier im Forum geleistet wurden.
Ich persönlich stelle mir das so vor:

Gerichtsbuch - Link - Seite - Ort - Jahr - Name Käufer - Name Verkäufer - PDF der Transkription
Dann lässt sich auch eine Suchfunktion noch integrieren.

Beispiel:

Gerichtsbuch AG Frohburg Nr. 0141 - https://archiv.sachsen.de/archiv/bes...53#digitalisat - S.401b - Frohburg - 1825 - Johanna Rosina verw. Teuchert - Johanne Eleonore Näumann geb. Teuchert - PDF

Ich bin auf Eure Meinung/Tipps/Hinweise gespannt.
Liebe Grüsse und noch schönen Sonntag.
Thomas
__________________
Ave

gesucht in:
Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2021, 17:21
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Hallo Thomas,

hier auf der site kannst du - wenn du willst - Transkripte aus den sächsichen Gerichtshandelsbüchern einstellen. webgenealogie.de

Zum Teil sind bereits Auswertungen von Gerichtshandels bzw. Konsensbücher eingestellt.
Neue Teilnehmer sind immer willkommen...

Lg, Claudia von den bergkellners
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2021, 18:39
Benutzerbild von wolli222
wolli222 wolli222 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 244
Standard

Hi,
ist auf jeden Fall eine tolle Idee und es wäre super, wenn das umgesetzt werden kann!
__________________
Suche in Österreich
Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
Suche in Hessen
Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2021, 20:31
Benutzerbild von Octavian Busch
Octavian Busch Octavian Busch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Schweiz
Beiträge: 850
Standard

Hallo Claudia
Danke für den Tipp. Werde ich mal probieren.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2021, 15:50
rigrü rigrü ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 2.559
Standard

Ich ermutige jeden, aus Gründen der Effektivität auf vollständige Transkriptionen zu verzichten und stattdessen Regesten anzufertigen (so, wie sie bereits für viele Gerichtsbücher vorhanden sind). Diese beinhalten die wesentlichen Daten und sind viel schneller geschrieben als eine Transkription, die vor allem bei ausführlichen Gerichtsbucheinträgen seitenlang aber teilweise absolut uninteressant sein kann. In derselben Zeit erschließt man so deutlich mehr Informationen. Bereits vorhandene Abschriften betrifft das natürlich nicht. Zur technischen Lösung könnte sich das Sächsische Staatsarchiv an der Fotothek der SLUB orientieren, wo an als Nutzer kommentieren kann aber die Mühlen der Behörden ...
__________________
rigrü
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2021, 07:31
Benutzerbild von Octavian Busch
Octavian Busch Octavian Busch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Schweiz
Beiträge: 850
Standard

Hallo rigrü
Schauen wir mal, wie sich das Sächsische Staatsarchiv entscheidet.

Bzgl. Deiner Meinung Regsten vs. vollständiger Transkription bin ich etwas hin und her gerissen: Ich hatte gestern grade den Fall, dass im Fliesstext versteckt stand, dass der Verkäufer das Gut von seinem Vater, der vor gut 30 Jahren verstorben ist, übernommen hat. Das hätte ich beim groben Schauen tatsächlich überlesen (vom Vater ist mir das Sterbedatum nicht bekannt gewesen, so habe ich wenigstens eine grobe Eingrenzung). Dann kommt noch hinzu, dass es auch eine sehr gute Übung zum Lesen der Schrift ist. So kann ich mich den immer schwereren Texten auch annähern. Siehe dazu auch mein Post eines komplizierten Textes: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=204041
Auf der anderen Seite ist natürlich bei der Fülle des Materials eine lückenlose Transkription nicht möglich, da gebe ich Dir Recht. Zumal wenn man systematisch vorgehen möchte, so nach dem Motto: Heute nehme ich mir GB Nr. 4711 vor. Soll nicht heissen, dass man weniger sorgsam vorgehen soll, aber hier reicht eine Zusammenfassung. Findet dann ein Forscher über die Regesten Vorfahren, kann er sich ja den Text im Detail noch mal anschauen und transkripieren, um noch die letzte familienbezogen Info rauszuquetschen.

Gruss und schönen Tag
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.