Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2022, 16:17
Benutzerbild von Falke
Falke Falke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 442
Standard Heredis - Fragen zu Persönlichen Fakten und Ereignissen

Hallo zusammen,

ich habe mir die Demoversion von Heredis heruntergeladen und komme irgendwie mit dem Thema Persönliche Fakten und Ereignisse nicht klar.

z.B. Schulbildung. Die Kann ich über "Bildungsstand" bei den Persönlichen Fakten eingeben. Der Nachteil ist, dass ich unter den Persönglichen Fakten nie ein Datum sehe, ohne das Ereignis aufzurufen. Ausserdem erscheint es in der Stammkarte nicht in der Chronologie, wie die Ereignisse.
Das Gleiche ist ja mit Wohnort und anderen Punkten.

Mal abgesehen davon, dass ich noch nicht verstanden habe, wie ich eine Datum "von - bis" eingeben kann. So kenne ich es zumindes von Ages.

Wie habt ihr das gelöst?

Schon mal Danke für Eure Tipps
__________________
Viele Grüße
Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


Komme aus Bonn und helfe gerne.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2022, 18:37
kamikaz27 kamikaz27 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2019
Ort: Unna
Beiträge: 344
Standard

Hallo Karen

Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich das Programm nicht nutze.

Allerdings trifft es sich bestimmt ganz gut, daß am kommenden Donnerstag der
Ahnenforscherstammtisch Unna einen Online Abend zum Thema Heredis durchführt.
__________________________________________________ ________
Einladung
zum Ahnenforscher Stammtisch Unna Online-Workshop auf der Webmeeting-Plattform "zoom":

Heredis-Online-Anwendertreffen

Neuigkeiten, Tipps und Hilfen rund um die beliebte Genealogie-Software "Heredis"

mit Annegret und Sandra von Heredis

am Donnerstag, dem 17. November 2022 um 19.00 Uhr. Einlass ab 18.30 Uhr

https://www.ahnenforscher-stammtisch...am-17-11-2022/

__________________________________________________ ________

Schau Dir das mal an .... ich hab des Öfteren an verschiedenen Themen teilgenommen , die machen das toll........ und du hast die Möglichkeit direkt Probleme und Fragen zu nennen.

Gruß
Gereon

PS: Heredis war schon öfter beim Stammtisch und die Online-Abende wurden bei YouTube aufgezeichnet und sind auf der Stammtisch-Homepage hinterlegt. Vielleicht ist noch was passendes für Dich dabei.
__________________
Bleibt gesund !
Gruß
Gereon

Geändert von kamikaz27 (16.11.2022 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2022, 19:08
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.160
Standard

Hallo Karen,
ich bin auch noch relativ neu bei Heredis und mit deinem 1. Thema bin ich auch noch nicht abschließend zurande gekommen.
Zur 2. Frage findet sich eine eindeutige Antwort in der Heredis Hilfe unter dem Stichwort Datumsangaben, dort sind auch Beispiele:

"Geben Sie das Wort von ein, gefolgt von einem Leerzeichen und dann das Datum (vollständig oder unvollständig) gefolgt von einem Leerzeichen und dem Wort bis gefolgt von dem vollständigen Datum."
Dasselbe geht bei Zwischen --- und
Das System hinter Heredis setzt das dann um.
Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2022, 10:57
Benutzerbild von Falke
Falke Falke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 442
Standard

Danke ihr Beiden,
vielen Dank für den Tipp mit dem Stammtisch. Der kommt ja wie gerufen. Videos hatte ich mir auch schon angesehen, bin aber diesbezüglich nicht schlauer geworden.


Gisela, ich glaube mein Fehler lag darin, dass ich das "von" immer vergessen hatte. Danke fürs erhellen.
Bist du bisher zufrieden mit Heredis?
__________________
Viele Grüße
Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


Komme aus Bonn und helfe gerne.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2022, 13:01
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.160
Standard

Hallo Karen,
ja schon. Es ist natürlich immer eine Umstellung, wenn man ca. 14. Jahre lang ein anderes Programm gewohnt war.
Was mir bei Heredist gut gefällt: die vielen Möglichkeiten, Personen zu identifizieren. Wenn man z.B. 2 -3 tausend Personen in einer Datenbank hat und will einen von 7 Johann Nickel Schmidt als Paten auswählen, dass man alle zur Auswahl angezeigt bekommt und den richtigen dann anhand der Daten oder Verwandtschaft auswählen kann, ohne die Person wirklich aufzurufen. Das gilt auch z.B. für die Verknüpfung mit dem richtigen Elternteil etc. Das war ein Quantensprung für mich. Das Navigieren geht auch zügig und die Hilfe war bisher immer ausreichend für mich.

Was für mich schwieriger ist, vllt. weil ich auch älter bin, dass die Schrift klein ist und blasser als auf meinem alten Progamm und dadurch dass viele Informationen auf einmal auf dem Bildschirm sind (was ja gut ist), ist es für mich optisch nicht so einfach trotz Brille, aber mit der Zeit gewöhnt man sich.

Gut ist auch, dass das Programm im Zweifelsfall einen Vorschlag für die Verknüpfung mit einem richtigen Elternteil macht. So können auch Flüchtigkeitsfehler vermieden werden.


Was ich absolut verabscheue, ist die Formulierung "unterschreibt", noch schlimmer "unterschreibt vielleicht". Natürlich ist klar, was gemeint ist, trotzdem schrecklich.
Viele Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2022, 21:49
Benutzerbild von Falke
Falke Falke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 442
Standard

Das Treffen war wirklich interessant. Demnach lösen einige es wirklich alles über Ereignisse. Und in die Persönlichen Fakten tragen sie nur dauerhaftes ein. Wenn z.b. die Religion oder Beruf durchgehend bestehen bleiben.
__________________
Viele Grüße
Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


Komme aus Bonn und helfe gerne.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2022, 19:07
Holy Holy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 416
Standard

Übrigens, gerade gibt es Heredis im Angebot bis Ende des Jahres :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2022, 13:20
Benutzerbild von Falke
Falke Falke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 442
Standard

Super, Danke Holy. Dann gibt es jetzt überhaupt kein Zögern mehr
__________________
Viele Grüße
Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


Komme aus Bonn und helfe gerne.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.02.2023, 16:01
Tel Tel ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 65
Standard

Ich hol das Thema noch mal hoch... Der Verwandtschaftsrechner in Gramps wirft mir Alttanten, Altgroßtanten, Obergroßväter u.ä. aus. Das kann es doch irgendwie nicht sein? Gibt es solche Verwandtschaftsbezeichnungen wirklich? Kannte ich so bisher noch nicht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.02.2023, 16:29
Benutzerbild von Falke
Falke Falke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 442
Standard

Hallo Tel,

für mich sind das ältere Bezeichnungen. Du sprichst von Gramps. Hier hatte ich über Heredis geschrieben. Vielleicht erhälst du bei einem Gramps-Thema mehr Informationen.
__________________
Viele Grüße
Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


Komme aus Bonn und helfe gerne.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.