Bearbeitungsdauer Standesämter Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #16
    Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
    In den Berliner Ämtern herrscht derzeit Ausnahmezustand, und es gehört nunmal auch nicht zu den primären Aufgaben eines Standesamts, Anfragen von Ahnenforschern zu beantworten. Im Augenblick müssen dort erstmal wesentlich dringendere Dinge abgearbeitet werden. Das mag mit dem Anspruchsdenken gewisser Zeitgenossen nicht vereinbar sein, sollte aber letztendlich doch jedem vernünftigen Menschen einleuchten.
    genau, und wem das nicht gefällt, kann ja gerne bockig gucken und mit dem Fuß aufstampfen.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • AmunRa
      Neuer Benutzer
      • 12.05.2020
      • 4

      #17
      Danke für die Auskunft. Ich verstehe aber nicht wieso man hier so persönlich werden muß. Ich dachte unter Ahnenforschern ist man höflicher.

      Kommentar

      • sRtz
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2019
        • 538

        #18
        P-Akten beim Landesarchiv Berlin

        Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
        Da fällt mir gerade ein, dass 1939 ja inzwischen knapp jenseits der Sperrfrist liegt. Das Standesamt wäre also sowieso der falsche Ansprechpartner, da die Bücher inzwischen im Landesarchiv liegen sollten.

        Wobei das hier ein Grenzfall ist, da die Bücher soweit ich weiß irgendwann im Folgejahr (also in diesem Jahr) ins Landesarchiv gehen ... käme halt drauf an in welchem Monat. Und in diesem Jahr ist aus bekannten Gründen ja sowieso alles anders. Eine Anfrage beim Landearchiv könnte aber nicht schaden:

        info@landesarchiv.berlin.de

        [Mailadresse entsprechend Hinweis von Sittichkatze geändert]
        Hallo Ahnenforscher, ich selbst suche auch eine Heiratsurkunde von 1937- 1939 mit Hilfe der P-Akten. Allerdings von Rixdorf Neukölln . Meiner Schätzung 1937. Da diese dort nur bis 1936 aufgeführt sind, hatte ich mit dem Landesarchiv telefoniert. Der freundliche Herr am Telefon erklärte mir, daß diese Akten gerade zum Scan verschickt wurden . Die Ablauffrist der Aufbewahrung ist ja abgelaufen für das Standesamt in Neukölln!!
        Es würde etwa 4 Wochen dauern und noch einmal 4 Wochen zur Digitalisierung bzw. Einstellung. Mein Anruf war diesbezüglich vor zwei Wochen.
        Daher müßten die anderen Akten auch zum Scan sein. Ich fragte allerdings nur nach denen von Neukölln Rixdorf. Am besten anrufen und danach fragen.
        Gruß sRtz

        Kommentar

        • Sittichkatze
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2013
          • 217

          #19
          Hallo sRtz,
          schicke mir bitte mal eine PN mit den Namen der Brautleute und welches Rixdorfer/Neuköllner Standesamt es überhaupt sein soll. Da die Dateien riesig sind, bräuchte ich auch unbedingt ein genaues Heiratsdatum. Ansonsten dauert die Recherche pro Neuköllner Standesamt ca. 1 Stunde und das dann mal 3. Ist ein bisschen viel. Die Neuköllner Kleinstandesämter wurden erst zum 01.07.1942 aufgelöst, bis dahin waren es mehrere. Die Namensverzeichnisse sind schon lange gescannt, unterliegen aber noch der Schutzfrist, da diese StÄ'er, wie gesagt, erst 1942 aufgelöst wurden. Die meisten der bis dahin gehenden Namensverzeichnisse habe ich schon vor 2 Jahren scannen lassen, online werden sie aber erst in 3 Jahren gehen.
          Evtl. kannst Du mir auch sagen, mit wem Du telefoniert hast, damit ich mit demjenigen mal "ein ernstes Wort" sprechen kann, wobei ich vermute, dass Du beim Empfang angerufen hast. Wenn die NV's irgendwann vom Scannen wieder ins Haus kommen, müssen erst einmal die Bücher ins Regal. Da es ca. 120 Dateien sind, die ich dann Blatt für Blatt durchkontrollieren muss, dauert das auch einige Wochen.
          Mit viel Glück haben wir diese Dateien nach der Prüfung dann irgendwann im Herbst online gestellt, da auch die Kollegin, die dieses macht, durch die Corona-Krise extrem viel zu tun und nachzuarbeiten hat.

          Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich hier jetzt nicht für jeden die Namensverzeichnisse durchsuche, nur weil diese noch in der Schutzfrist sind. Dazu habe ich definitiv keine Zeit bzw. es geht von meiner Freizeit ab, die momentan auch sehr knapp bemessen ist.
          Nicht böse sein.
          LG Sittichkatze

          Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #20
            >ich selbst suche auch eine Heiratsurkunde von 1937- 1939 mit Hilfe der P-Akten. Allerdings von Rixdorf Neukölln . Meiner Schätzung 1937<

            hast du es schon in den Kirchenbüchern versucht falls sie evangelisch waren? Die sind bei Archion online, aber eben für Rixdorf/Neukölln auch mehrere Gemeinden.

            Martina

            Kommentar

            • sRtz
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2019
              • 538

              #21
              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
              >ich selbst suche auch eine Heiratsurkunde von 1937- 1939 mit Hilfe der P-Akten. Allerdings von Rixdorf Neukölln . Meiner Schätzung 1937<

              hast du es schon in den Kirchenbüchern versucht falls sie evangelisch waren? Die sind bei Archion online, aber eben für Rixdorf/Neukölln auch mehrere Gemeinden.

              Martina
              Hallo Martina, habe deinen Eintrag erst eben gesehen. Danke für den Hinweis, ich werde diesen auch noch verfolgen . Beim Landesarchiv werde ich demnächst einen Termin vereinbaren.
              Gruß sRtz

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #22
                Vielleicht solltest du einen eigenen Beitrag aufmachen und mal Namen und bekannte Daten nennen....

                Kommentar

                • sRtz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.01.2019
                  • 538

                  #23
                  Nein, brauche ich nicht mehr, fündig geworden- muß nur noch ins Landesarchiv.
                  sRtz

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #24
                    Hallo,

                    wie auf der Seite des Landesarchiv Berlin geschrieben steht, wird der Lesesaal am 25. Mai 2020 wiedereröffnet.
                    Wohl aber nur nach Terminabsprache.
                    --> http://landesarchiv-berlin.de/

                    Grüße Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 20.05.2020, 18:45.

                    Kommentar

                    • sRtz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2019
                      • 538

                      #25
                      Info zu Landesarchiv :Im Rahmen eines laufenden Pilotversuchs ist bis auf Weiteres das Selberfotografieren von Archivalien aus der Hand (mit Handy, Tablet, Fotoapparat; keine weiteren Hilfsmittel) zulässig. Ausgenommen von dieser Fotografiergenehmigung sind fristgeschützte Archivalien.
                      auch interessant.
                      Gruß
                      sRtz

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #26
                        Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
                        Info zu Landesarchiv :Im Rahmen eines laufenden Pilotversuchs ist bis auf Weiteres das Selberfotografieren von Archivalien aus der Hand (mit Handy, Tablet, Fotoapparat; keine weiteren Hilfsmittel) zulässig. Ausgenommen von dieser Fotografiergenehmigung sind fristgeschützte Archivalien.
                        auch interessant.
                        Gruß
                        sRtz
                        Landesarchiv Berlin: Pilotprojekt Selberfotografieren Wer im Archiv forscht, braucht immer auch Kopien. Damit Sie schneller und einfacher an Abbildungen kommen, möchte das Landesarchiv in einem Pilotprojekt ein neues Angebot testen: Sie können künftig Personenstandsunterlagen selber fotografieren, also Registerbände und

                        Kommentar

                        • sRtz
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.01.2019
                          • 538

                          #27
                          Ah, hatte ich nicht gelesen ! -"Archivalien, die nicht zu den Personenstandsunterlagen gehören, dürfen im Rahmen dieses Pilotprojektes nicht selber fotografiert werden. Hier können Sie weiterhin Kopien in unserer Werkstatt beauftragen. Was muss ich darunter verstehen, also kann ich z.B. Heiratsurkunden nicht fotografieren ?
                          Gruß sRtz

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4247

                            #28
                            Wieso? Ist eine Heiratsurkunde keine Personenstandsurkunde? Natürlich darf man die fotografieren.

                            Kommentar

                            • sRtz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.01.2019
                              • 538

                              #29
                              Gut, dann habe ich es falsch gesehen, bloß mal dann zu Gunsten des Landesarchives - das finanziert sich doch auch teilweise gewissermaßen damit.
                              Gruß

                              Kommentar

                              • osoblanco
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.11.2013
                                • 625

                                #30
                                Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
                                Info zu Landesarchiv :Im Rahmen eines laufenden Pilotversuchs ist bis auf Weiteres das Selberfotografieren von Archivalien aus der Hand (mit Handy, Tablet, Fotoapparat; keine weiteren Hilfsmittel) zulässig. Ausgenommen von dieser Fotografiergenehmigung sind fristgeschützte Archivalien.
                                Das ist ja mal eine gute Nachricht, dann muss ich jetzt also nicht mehr alles mühsam handschriftlich abkritzeln.

                                Ich hoffe trotzdem, dass es irgendwann auch bei Ancestry weitergeht ...

                                Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
                                Gut, dann habe ich es falsch gesehen, bloß mal dann zu Gunsten des Landesarchives - das finanziert sich doch auch teilweise gewissermaßen damit.
                                Ich habe die Kopierpreise des Landesarchivs jetzt gerade nicht im Kopf, aber die dürften meiner Meinung nach gerade mal kostendeckend gewesen sein. Einen nennenswerten Gewinn hat man damit jedenfalls sicher nicht gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X